Schweigepflicht

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
K. Funke
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2015, 18:23

Schweigepflicht

Beitrag von K. Funke »

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob griechisch orthodoxe Priester unter Schweigepflicht stehen auch wenn die Person, die ihnen etwas vertraulich schreibt, nicht orthodox ist.
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.
K. Funke
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1004
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Schweigepflicht

Beitrag von Thuja »

Hallo K. Funke,

da Deine Frage nicht zwingend von einem Priester und von sonst niemand beantwortet werden kann/muss, habe ich mir erlaubt, sie hierher zu verschieben. Falls Du dennoch unbedingt eine Priester-Antwort darauf möchtest, gib bitte Bescheid.

Alle orthodoxen Priester haben Schweigepflicht, was das Beichtgeheimnis angeht, also bzgl. dem, das was in einer Beichte gesagt wird. Und das unabhängig davon, ob der/die Beichtende nun (schon) "offiziell" orthodox ist oder (noch) nicht.

Wenn Du "einfach" so einem orthodoxen Priester etwas vertraulich schreiben möchtest, musst Du halt dazuschreiben, dass der Inhalt bitte vertraulich zu behandeln ist, wie Du jeder anderen Person, der Du etwas erzählst, genauso sagen musst, wenn das Gesagte unter Euch bleiben soll, um sicherzugehen, dass das Gegenüber das richtig versteht.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
K. Funke
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2015, 18:23

Re: Schweigepflicht

Beitrag von K. Funke »

Genau zu diesem "einfach so etwas schreiben" suche ich Information. Ich glaube, Priester stehen anders als andere Leute unter Schweigepflicht, wenn man ihnen etwas berichtet und um vertrauliche Behandlung bittet. Stimmt das? So weit ich weiß, können z.B. römisch-katholische Priester ihren Beruf verlieren, wenn sie ihnen vertraulich Mitgeteiltes ausplaudern. Stehen griechisch orthodoxe Priester unter der selben Schweigepflicht?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1004
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Schweigepflicht

Beitrag von Thuja »

Hallo K. Funke,

wie ich bereits geschrieben habe, die "automatische" Schweigepflicht erstreckt sich definitiv nur auf das Beichtgeheimnis!
Alles andere muss separat vereinbart werden!
Am einfachsten, Du sprichst mit dem infragekommenden Priester konkret.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Schweigepflicht

Beitrag von Nikolaj »

Wenn man einen Priester um Rat fragen möchte, sollte man ihm vertrauen. Falls kein Vertrauen da ist, braucht man ihm auch nicht fragen. Ich will sagen, wenn es um eine Schweigepflicht geht, ist der Ansatz falsch. Wenn du dem Priester nicht auf das Wort vertraust, sondern es dir um die Pflicht geht, dann würde ich mir überlegen, ob ich vertraue, einen guten und ehrlichen Rat zu bekommen.
Antworten