Taufe und Glaubensbekenntnis

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Maeuschen
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2014, 10:20
Religionszugehörigkeit: keine

Taufe und Glaubensbekenntnis

Beitrag von Maeuschen »

Ein freundliches Hallo an alle Leser,

ich wende mich an Euch, für ein wenig Einblick bzw. mir kleine Fragen zu beantworten, um meine Entscheidung zu ebnen.

Seit 17 Jahren trage ich die innerliche Philosophie des Glaubens als solches in mir, konnte jedoch leider bisher aus unterschiedlichen familiären Gründen diesen nicht so leben, wie ich es gern täte. Nun bin ich soweit und möchte in absehbarer Zeit meinem Glauben einen Namen schenken und mich Taufen lassen.
An Glaubensrichtungen gibt es ja einige zu bieten, finden tu ich mich jedoch ausschließlich im katholischen und orthodoxen, wobei der Orthodoxe meine Sympathie geniesst, aus viellerlei Punkten. Was nicht schlussendlich auch daran mit liegt, eine Partner zu habe, der serbisch orthodox ist und ich in manches Einblick erhalten konnte.

Nun möchte ich meine Fragen an Euch stellen um mir den Blick noch einwenig mehr zu öffnen....

- Da ich bisher ohne Konvesion bin, ist es mir möglich auch den orthodoxen Glauben gleich anzunehmen oder bedarf es hier eine Vorkonvertierung (zbsp. katholisch).
- Gern täte ich den serbisch orthodxen Glauben annehmen, finde jedoch in meiner Stadt (Leipzig) keine dieser Gemeinden. Verteten sind russisch/griechisch/bulgarisch orthodoxe Gemeinden, kann ich auch bei ihnen den bevorzugten Glauben annehmen und mich dort lehren lassen, oder ist das serbische bindend?
- Wie wäre im allgemeinen der Verlauf für mich bis zur Taufe ( Zeit [bis zur Taufe], Rituale, Verlauf, Allgemeines)
- Wenn eine Ehelichung im Raum stünde, ist die gleiche Relgion/Glaube bindnend hierfür?
- Was muss ich mitbringen an persönlichen Eignungen/Einstellungen, um Orthodox zu werden?

Ich glaube dies sind die drückensten Fragen die ich habe, denn vieles kann ich auch in anderen Foren erlesen :wink: .

Vielen dank an alle Schreiber im voraus, die sich die Mühe machen meinen Nebel zu lichten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Taufe und Glaubensbekenntnis

Beitrag von Hermann »

Hallo,

Zuerst herzlich willkommen im Forum! :D
Wenn du noch konfessionslos und möglicherweise ungetauft bist, kannst du natürlich sofort orthodox werden. Ob serbisch, bulgarisch, russisch oder griechisch ist vom Glauben her egal, nur wird die Tradition überall etwas unterschiedlich gehandhabt. Wenn du in einer griechischen Gemeinde die Taufe empfängst, kannst du trotzdem danach eine serbische oder russische Gemeinde besuchen. Orthodox ist orthodox. Natürlich ist es sinnvoll, sich nach einer Gemeinde umzuschauen, wo man sich gut aufgehoben fühlt und einen Priester findet, mit dem man sich versteht. Normalerweise gibt es vor der Taufe eine Einführungszeit, das Katechumenat, das verschieden lange dauern kann. Was ich bisher mitbekommen habe, soll ein Jahr nicht unüblich sein. Für eine Ehelichung ist die gleiche Konfession auf jeden Fall ideal, konfessionsverschiedene Ehen zwischen Christen sind auch möglich aber kein Idealfall. Und zuletzt noch die Frage nach den Einstellungen: Du solltest überzeugt sein, dass du Christ sein willst und nach dem Evangelium in der Gemeinschaft der Kirche leben willst.

So, das war es in aller Kürze,
LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten