EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Klauz
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 10:16
Religionszugehörigkeit: noch keine

EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Klauz »

Was geschieht nach dem Tode? Gibt es dann ein ewiges Leben im Himmel? Euer Klauz :)
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Klauz,
herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, dass du einige Informationen unter http://de.bogoslov.ru/text/2698699.html bekommen kannst. Der Artikel handelt zwar über den Tod, glaube aber, dass er auch ein wenig deine Frage anschneidet.

Gruß
Nikolaj
Klauz
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 10:16
Religionszugehörigkeit: noch keine

EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Klauz »

Gibt es ein ewiges Leben im Himmel? Und wenn kann ich es in der Bibel nachlesen? Klauz :)
Klauz
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 10:16
Religionszugehörigkeit: noch keine

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Klauz »

DANKE! :)
Klauz
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 10:16
Religionszugehörigkeit: noch keine

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Klauz »

dann habe ich noch eine Frage: Erntet jeder Mensch das was er gesät hat? (laut bibel) Klauz :)
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Hetairos »

Willkommen Klauz,

hier ein Artikel der mich sehr beeindruckt hatte:
Paradies und Hölle
http://www.impantokratoros.gr/paradies-holle.de.aspx
Ein wesentlicher Unterschied zur westlichen Kirche, in der es zwei Orte gibt: Himmel und Hölle. Wir kommen von Gott und gehen zu Gott.

Herzlich grüßend,

Hetairos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Klauz
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 10:16
Religionszugehörigkeit: noch keine

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Klauz »

Danke Hetairos, aber mich würde interessieren, WAS sagt die BIBEL? Gibt es ein ewiges Leben im Himmel ja oder nein. das ist SEHR WICHTIG für mich. :)
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Hetairos »

Das Bild, das im angegebenen Text von Himmel und Hölle gegeben wird, bezieht sich auf das neue Testament - wenn Du die Quellen liest :nerd: , so werden Matthäus, Johannis, Lukas und einige Briefe Zitiert. Alles andere stammt von Kirchenvätern wie Gregor Palamas oder dem Hl. Johannes vom Sinai..
Wenn Du in der orthodoxen Kirche nach Antworten suchst, so wirst Du sowohl biblische Quellen als auch Erfahrungen und theologische Erkenntnisse von Heiligen im Zusammenhang sehen müssen.
Vielleicht stellt sich aber auch die Frage, was Du unter ewigem Leben verstehst.
Ich sehe im Ewigen Leben die Rückkehr zu Gott und ein Aufgehen in Ihm - was wir im Leben auf Erden durch die Theosis schon zu erreichen suchen. Vielleicht ist es für viele, die hier im Westen :c8l: auf der Suche nach Spiritualität und Erkenntnis sind, vergleichbar mit der Erleuchtung und dem Abbruch der stetigen Reinkarnation fernöstlicher Religionen - um ein Verständnis der Ostkirche zu erlangen (Ich bin selbst erst am Anfang) :book: .
Viele Grüße,
Hetairos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von MariaM »

Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es gar nicht so sehr um "Orte", sondern eher "Zustände". (Gegebenenfalls korrigiert mich.)
Man geht während seines Lebens in eine bestimmte Richtung, strebt irgendwohin - zu Gott hin oder von Gott weg. Man kann das aber. solange man lebt, auch noch ändern. Also wenn man weit weg von Gott. also in der Sünde gelebt hat, dann kann man es bereuen und eine Umkehr machen. Das geht auch notfalls noch in letzter Sekunde, wenn es aufrichtig ist (siehe der eine der beiden Verbrecher, die mit Jesus gekreuzigt wurden). Aber sobald man einmal gestorben ist, kann man nichts mehr machen (nur Lebende können ggf. für einen beten). Dann bleibt man sozusagen für immer in dem Zustand konserviert, in dem man gerade war, bzw. in der Tendenz, der man in seinem Leben bzw. vor dem Tod folgte. Entweder bei Gott und dann nach dem Tod quasi in dessen Liebe und Gnade badend - oder im Gegenteil in einem nun konservierten Zustand, in dem man Gott abgelehnt hat und jetzt so "erstarrt" ist - und dann ist die Hölle nicht irgendein von Gott abgewandter Ort oder Gottes "Zorn" (Gott ist nur Liebe, soweit ich es verstehe!), sondern eher der eigene konservierte Zustand, in dem man Gott ablehnt, aber wo seine Liebe einen dennoch umflutet, weil sie eben da ist (wie das Sonnenlicht o.a.). Wenn sie aber etwas Ungewolltes ist, das man nicht annehmen kann oder will. geschweige denn erwidern, sind es "Höllenqualen". denen man so ausgesetzt ist und die einen "verbrennen"... So ungefähr hab ich das aus allem, was ich gelesen und gehört habe, verstanden... War wahrscheinlich sehr vereinfacht und ungenau, aber hoffentlich nicht so ganz falsch. :wink:
Sehr vieles aus diesem Bereich bleibt ja abe sowieso ein uns verborgenes Geheimnis...
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Hetairos »

Maria,
genauso habe ich es auch verstanden. "Zustand" trifft es.
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von Nikolaj »

Klauz ist verschwunden oder liest noch den langen Text?
stephan
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2014, 20:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: EWIGES LEBEN IM HIMMEL

Beitrag von stephan »

Ich glaube, er wollte nur ein simples "ja" oder "nein", bestenfalls noch die Angabe der Buchseite.
Antworten