Wie hat Jesus gebetet ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Pavle
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:32
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Wie hat Jesus gebetet ?

Beitrag von Pavle »

Wieso falten wir beim beten die hände ?

Und wie hat jesus gebetet ?

Gruß
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Wie hat Jesus gebetet ?

Beitrag von Hermann »

Pavle hat geschrieben:Wieso falten wir beim beten die hände ?
Hallo Pavle,

bei den Orthodoxen kenne ich das eigentlich nicht so, mehr bei den Katholiken. Wie Jesus die Hände gehalten hat, darüber weiß ich nichts. Aber eine frühchristliche Gebetshaltung ist etwa die Orantenhaltung mit den geöffneten und erhobenen Händen. Die findet man schon in den römischen Katakomben, aber auch auf neueren Darstellungen, etwa des Hl. Seraphim von Sarov.

Bild

IC, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie hat Jesus gebetet ?

Beitrag von Thuja »

Diese Orantenhaltung nimmt ja auch der Priester ein, ziemlich am Ende des Gottesdienstes am Altar, bei geöffneten Türen, bevor er sich umdreht zu den Gläubigen und dann sie mit der Segensgeste segnet...

Gefaltete Hände sind jedenfalls eine Demutsgeste.

In irgendeinem christlichen deutschsprachigen Buch ging's um's Gebet und die div. Gebetshaltungen, mit entsprechenden Zeichnungen/Abbildungen (und auch ein bisschen um die Geschichte, was wann wie üblich war), wie und wann und wofür die Hände aneinandergelegt werden oder auch nicht, Verbeugungen, Hinknien, Kniefälle, etc. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch hieß, ich hatte da bloß 'reingeguckt in einer Buchhandlung (ca. ein Jahr her oder so, schätze also, das Buch gibt's noch) und beschlossen, dass ich mir das nicht kaufe, daher weiß ich nichts Näheres bzgl. Autor/Verlag etc. mehr. Der Titel bezog sich jedenfalls auf's Gebet. Falls Du einen entsprechenden christlich ausgerichteten Buchladen in der Nähe hast, geh' doch einfach 'mal stöbern, ich denke, es war ein Buch aus einem Verlag im katholischen oder evangelischen Umfeld, jedenfalls nicht orthodox...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten