Priester Heirat und die Orthodoxie alles Heilig ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Pavle
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:32
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Priester Heirat und die Orthodoxie alles Heilig ?

Beitrag von Pavle »

Guten Tag,

ich hatte eine Diskusion mit einem Katholischen Diakon der meinte dass wenn ein Pfarrer (Priester) heiratet (Familie gründet) das eine GROßE SÜNDE sei im Christentum.
Ich habe im Internet gesucht und leider nichts richtiges gefunden.

Achja und das die Orthodoxen alles als Heilig ansehen egal ob es Bilder (Ikonen) (Küssen der Ikonen), Kreuze, Pfarrer (Handküssen) sind. Und das auch nicht so sein soll.(Aber seiner meinung nach wir auf dem richtigen weg sind zu den Katholiken zurück zu kehren und es immer mehr Orthodoxe gibt die Konventieren :x:

Leider konnte ich nicht direkt antworten :book: und ich fühlte mich bombardiert mit sachen die die Orthodoxie schlecht macht :cry:

Was ist jetzt daran richtig ? Was hätte ich antworten sollen ?

Gruß

Pavle
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Priester Heirat und die Orthodoxie alles Heilig ?

Beitrag von Nikolaj »

Hallo,

- Wenn ein orthodoxer Priester heiratet, wird er in den meisten Fällen vom Amt ausgeschlossen. Nach einer Weihe zum Subdiakon gibt es keine Möglichkeit mehr zu heiraten. Man muss in der ersten Ehe heiraten bevor man Subdiakon oder höher wird. Die Sache mit dem Zölibat kam sehr spät in der Katholischen Kirche auf und ist heute nicht unumstritten. Der Grund dafür waren größtenteils Ansprüche von Kindern auf das Eigentum eines verstorbenen Pfarrers - also Kircheneigentum.
Es gab übrigens auch verheiratete Bischöfe in der noch ungetrennten Kirche. Erst später wurde eingeführt, dass Bischöfe aus dem Mönchsstand kommen müssen.

- Ikonen sind durch die darauf abgebildeten Personen geheiligt, durch das Küssen und Berühren der Ikonen berühren wir die darauf abgebildeten, also Gott und die Heiligen.

- Die Hand des Priesters oder Bischofs zu küssen ist auch eine symbolische Handlung. Der Kuss gilt nicht dem Priester als Person sondern dem Amt des Priesters welches heilig ist. Das Priestertum ist nicht nur ein Sakrament in der Orthodoxie sondern auch in der Katholischen Kirche. Das ist übrigens auch in der Katholischen Kirche Tradition gewesen, und die Hand des Papstes (oder seinen Ring) küsst man auch heute noch.

Der Diakon hat wohl auch nicht erwähnt, dass alle die von ihm erwähnten Punkte von den Uniaten/Griechisch-Katholischen usw praktiziert werden. Somit scheint mir, er kennt sich wohl leider nicht besonders aus. Ist er im ständigen Diakonat tätig? Hat er irgendeine theologische Ausbildung?

Es gibt sicherlich die einen oder anderen Orthodoxen die Katholisch werden. Das ist aber sehr selten. In Deutschland sind die meisten Konvertiten in diese Richtung Menschen die gar keine Ahnung von den Konfessionen haben und sich auch nicht besonders auskennen. Ich kenne nur Fälle wo Aussiedlern gesagt wurde, dass es in Deutschland keine Orthodoxe Kirche gibt und man entweder Katholisch oder Evangelisch sein muss. Somit haben diese sich dann irgendwie entschieden.

Ich hätte ihn über das Filioque und die Unfehlbarkeit des Papstes gefragt, sowie über die Kommunion der Gläubigen nur mit dem Leib Christi aber ohne das Blut.

Gruß
Nikolaj
Antworten