Homosexuelle Töten ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Pavle
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:32
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Homosexuelle Töten ?

Beitrag von Pavle »

Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide einen Gräuel verübt. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen. (3.Mose 20,13)

Wie soll ich das verstehen ???
Gab es nicht dieses eine Gebot ... Tötet nicht ? Ich bin ein bisschen verwirrt, sollte man auch Ihnen eine Chance geben Geheilt zu werden (bzw. erfolgt die Heilung durch das Töten?) ??

Gruß
Pavle :denker:
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

AT vs. NT

Beitrag von Igor »

Lieber Pavle!
Pavle hat geschrieben:Gab es nicht dieses eine Gebot ... Tötet nicht ? Ich bin ein bisschen verwirrt, sollte man auch Ihnen eine Chance geben Geheilt zu werden (bzw. erfolgt die Heilung durch das Töten?) ??
Mit dem irdischen Leben von Jesus Christus ist das Alte Testament durch das Neue Testament abgelöst worden:

„Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.“ 2Kor 3,6

Das alte Gesetz „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ 3Mo 24,20 ist abgelöst durch das Gebot der Liebe:

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.“ Mt 22, 37-40

Damit lautet die Antwort auf deine Frage ganz klar: Nein, niemand darf - auch auf Grund seiner wie auch immer gearteten Sündhaftigkeit - getötet werden!

Christus lehrte ganz klar, als eine Sünderin gesteinigt werden sollte: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ Joh 8,7

Niemand ist ohne Sünde.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Pavle
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:32
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Re: Homosexuelle Töten ?

Beitrag von Pavle »

VIELEN DANK für die Antwort !!! :danke:
Antworten