Sakrament der Beichte - Gedanken und Texte dazu

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Sakrament der Beichte - Gedanken und Texte dazu

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Beichtsakrament und Kollektive Beichte.




http://de.bogoslov.ru/text/1013701.html#_ftn5
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Ich finde das das ein sehr guter Artikel ist
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Nikolaj »

Genialer Artikel.
Die nächste Frage wäre hier, ob einem die Sünden, die nicht von der Gemeinschaft mit der Kirche trennen, vergeben werden ohne die Beichte, dh zB bei der Kommunion, bei den privaten Gebeten. In vielen Gebeten bitten wir Gott um Vergebung, werden diese verhört oder muss ich zuerst zum Priester gehen?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Igor »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:Ich finde das das ein sehr guter Artikel ist
Danke für den Hinweis auf den guten Artikel, lieber Br. Damian!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Nikolaj hat geschrieben:Genialer Artikel.
Die nächste Frage wäre hier, ob einem die Sünden, die nicht von der Gemeinschaft mit der Kirche trennen, vergeben werden ohne die Beichte, dh zB bei der Kommunion, bei den privaten Gebeten. In vielen Gebeten bitten wir Gott um Vergebung, werden diese verhört oder muss ich zuerst zum Priester gehen?
+Lieber Nikolaj,
eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gelegentlich gestellt habe,vieleicht kann hier ein Geistlicher darauf eine antwort geben.
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Igor hat geschrieben:
Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:Ich finde das das ein sehr guter Artikel ist
Danke für den Hinweis auf den guten Artikel, lieber Br. Damian!
Lieber Igor,
der Artikel hat mich sehr berührt weil er die fragen für mich anspricht die ich mir auch schon als Katholik gestellt habe.
In meiner Jugend in den 70er Jahren gab es in der Römisch Katholischen Kirche der ich ja auch angehöre sogenannte
Bußandachten in deren Verlauf eine Generalabsolution gespendet wurde.(Fälschlicherweise!!) Die Gläubigen waren dann
der Meinung das Sie nicht mehr das Bußsakrament zu empfangen brauchten. So das die Bischöfe in Schreiben darauf hinweisen mussten das die Generalabsolution nicht erlaubt war und die Gläubigen sehr wohl noch zur Beichte gehen mussten.

Diese sogenannte Bußandacht sollte zur Beichte hinführen und nicht als ersatz des Sakramentes dienen.

Gott sei gelobt !! Ist mann wieder davon abgekommen(Ich meine diese Andachten!)

P.S. war eine schreckliche Zeit!!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Nassos »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:
Nikolaj hat geschrieben:Genialer Artikel.
Die nächste Frage wäre hier, ob einem die Sünden, die nicht von der Gemeinschaft mit der Kirche trennen, vergeben werden ohne die Beichte, dh zB bei der Kommunion, bei den privaten Gebeten. In vielen Gebeten bitten wir Gott um Vergebung, werden diese verhört oder muss ich zuerst zum Priester gehen?
+Lieber Nikolaj,
eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gelegentlich gestellt habe,vieleicht kann hier ein Geistlicher darauf eine antwort geben.
Bitte verzeiht meine Anmaßung, hierauf zu schreiben. Nur ein paar Gedanken (und wenn sie falsch sind, dann in der Hoffnung, dass dies korrigiert werden möge).
Die Bitte um Verzeihung in den Gebeten und die Beichte sind für mich keine Konkurrenten, sondern sie "ergänzen" sich gewissermaßen. Wie kann ich zu Gott beten, ohne mir meiner Sünden bewußt zu sein und dann folglich auch um Vergebung bitte? Dass das Gebet ohne diese Erflehung nicht "komplett" wäre, ist klar. In diesem Geiste gehe ich dann zur Beichte. So gesehen sind diese Gebete eine Vorbereitung hierdrauf bzw. unser Werkzeug an uns zu arbeiten und würdig zur Beichte und zum Empfang der Hl. Kommunion zu gehen.

Das bedeutet, dass das Gebet die Beichte nicht ausschließt und die Beichte das Gebet nicht. Wenn uns in der Beichte vergeben ist, dann ist uns vergeben. Was darüber hinaus geschieht, ist Gottes.

Nochmals sorry für die Anmaßung.
Nassos
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Eun guter Artikel über das Beichtsakrament

Beitrag von Lazzaro »

Lieber Nassos!
Danke für die Antwort.
Ich würde noch folgendes ergänzen:
Der Priester spricht beim Austeilen der Heoligen Gaben:
Es nimmt Anteil am Leib und Blut unseres Herrn und Gottes IC XC der Knecht / die Magd Gottes *** zur Vergebung der Sünden und zum Ewigen Leben.
Weil es ja auch andere möglichkeiten der Sündenvergebung gibt sollen wir ja auch den Empfang der Versöhnung vom Empfang der Heiligen Gaben trennen. So wird das Mysterium der Beichte auch wieder aufgewertetet.

Für die Theologen hier habe ich einmal folgenden sehr interessanten Vorschlag gehöhrt:
Wenn es - aus welchen Gründen auch immer - nur möglich ist, die Beichte unmittelbar vor der Liturgie oder der Komunion abzunehmen, könnte diese nur aus dem Sündenbekenntnis und dem Beichtgespräch bestehen. Die Absolution (=die Vergebung der Sünden) geschieht dann während des Empfanges der Heiligen Gaben, wie oben zitiert. Ich weiß, daß dieser Vorschlag eher theoretischer Natur ist und sich in der Praxis, speziell in der russischen, wird kaum einführen lassen.

Lazarus (selbst kein Theologe)
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Beichte

Beitrag von Trust-in-CR »

Liebe Brüder

Da wir in uns in der Fastenzeit befinden und Ostern immer näher kommt, taucht bei mir die Frage bezüglich Beichte auf.

Da die Beichte vorangehen muss, bevor man an der Eucharistie teilhaben sollte, frage ich mich wie Ihr das sieht bezüglich Eucharistie ohne Beichte beim zuständigen Priester.

Im Kämmerlein unserem HERRN die Sünden im Verborgenen zu bekennen, genügt nach unserer orthodoxen Auffassung nicht oder?

Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal das man die Beichte vor der Eucharistie beim Priester in der zuständigen orthodoxen Kirche machen sollte..

Da ich die letzten drei Sonntage an der Liturgie sowie Eucharistie teilgenommen habe ohne die Beichte beim Priester zu tun, taucht die Sorge auf ob ich da nicht was falsches mache.

Danke im Voraus für eure Ansicht.

Herzliche Grüsse

Miroslav
bogoslov05
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2011, 21:43
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Beichte

Beitrag von bogoslov05 »

Die Beichte ist ein sehr schönes Sakrament, welche die Protestanten nicht haben. Es gibt uns die Möglichkeit unsere Fehler (Sünden) einzusehen und sich von Ihnen zu befreien. Wie auch im Gebet erwähnt wird ist die Beichte eine Art "Krankenhaus" wo unsere Sünden verheilen.

Ob sie nun zur Vorbereitung der Eucharistie gehört oder nicht, so weißt du ja selbst, dass darüber gerade in unserer autokephalen Kirche gestritten wird. Aber in einem Punkt sind sich die Parteien wahrscheinlich einig: DIE EUCHARISTIE IST DIE KRÖNUNG! Alle Priester bitten die Neugetauften in der nächsten Woche die Eucharistie zu nehmen. Auch der gemeinsame Kelch bei der Trauung ist ein "Überbleibsel" der Eucharistie. So ist die Beichte ein Sakrament um sich von der Sünde zu befreien, aber die Eucharistie vereint uns mit Gott und vertreibt die Unreinheit aus uns (siehe dazu die Dankesgebete nach der Eucharistie).

Ob sie nun ein Teil zur Eucharistie darstellen oder nicht, dass hängt von deinem Geistigen Vater ab (oder halt von deinem Priester), aber meines Erachtens gehören sie zusammen. Dennoch frag am besten deinen Priester wie er das sieht
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Beichte

Beitrag von Igor »

Lieber Miroslav,

Metropolit Antonij von Sourozh hat eine sehr schöne Predigt dazu gehalten:
:arrow: Zur Kommunion

Der ganze Text ist sehr lesenswert. Es heißt darin u.a.
Deshalb sollten wir uns auf die Heilige Kommunion sehr aufmerksam und mit voller Konzentration vorbereiten, also sehr bewußt und vorbereitet zur Beichte zu gehen, sich von allem, was Falsch in uns ist, loszusagen, all das, was uns wieder gefangen nehmen kann, abzustreifen und sich innerlich darauf vorzubereiten, nach der Beichte und dem Einswerden mit Christus zu beginnen, ein neues Leben zu leben, was dies uns auch kösten möge.
Vielleicht hilft Dir das.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Beichte

Beitrag von Trust-in-CR »

Danke für die ersten Antworten.

Hab die Predigt gelesen Igor und bin fest entschlossen, alles was mir einfällt demnächst zu beichten.

Den nicht um sonst sagt unser HERR Jesus Christus, dass wer nicht von seinem Fleisch isst und von seinem Blut trinkt, kein Leben in sich haben könne. (Eucharistie)

Des Weiteren sagte der HERR ganz klar, dass er das Brot des Lebens ist welches vom Himmel herabgestiegen ist.

Bei uns in der örtlichen orthodoxen Kirche wo ich wohnhaft bin, wurde am letzten Sonntag vor allen Leuten gebeichtet, beziehungsweise musste jeder Einzelne vor dem Altar und Ihm wurde ein Tuch über den Kopf gelegt damit er ohne das es die anderen Gläubigen hören die Sünden gebeichtet werden konnten bevor die Eucharistie zu sich genommen werden konnte, und er forderte alle die was zu beichten hätten auf dies auch zu tun, jedoch war ich mir da nicht so ziemlich sicher, da diese Lehre auch in der katholischen Kirche vorhanden ist, welche nach meinem Gewissen und Verständnis, unmöglich die apostolische sein kann. An Ihren Früchten erkennt Ihr Sie..

Das verstehe ich nicht ganz, sollten den nicht die Sünden dem Priester ins Ohr gebeichtet werden? Oder genügt es auf dem Altar die Beichte zu tätigen während der Priester für den zuständigen Beichter betet, damit die Sünden vergeben werden?

Denn wenn die Bischöfe die Nachfolger der Apostel sind, und Ihnen wurde die Schlüsselgewalt gegeben, dann können Sie die Sünden vergeben oder jemanden behalten, stimmt das?

Was Ihr auf Erden bindet wird im Himmel gebunden sein und was Ihr auf Erden löst wird im Himmel gelöst sein..

Herzliche Grüsse

Miroslav
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Beichte

Beitrag von Igor »

Lieber Miroslav,

in dem Artikel :arrow: "Beichte" in der Orthpedia wirst du auf die gestellten Fragen die Antworten finden. Da sind auch weiterführende Links.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Beichte

Beitrag von Mary »

Miroslav hat geschrieben:die Sünden gebeichtet werden konnten bevor die Eucharistie zu sich genommen werden konnte, und er forderte alle die was zu beichten hätten auf dies auch zu tun, jedoch war ich mir da nicht so ziemlich sicher, da diese Lehre auch in der katholischen Kirche vorhanden ist, welche nach meinem Gewissen und Verständnis, unmöglich die apostolische sein kann. An Ihren Früchten erkennt Ihr Sie..
Was genau ist hier Deiner Meinung nach die Lehre der kath. Kirche und nicht apostolisch?
- die öffentliche Beichte?
- die Beichte am Altar?
- ....
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Beichte

Beitrag von Trust-in-CR »

Was ich eigentlich sagen wollte Mary, ist die Beichte auf dem Altar welche mich leicht verwirrt hat während der Liturgie, da mir dies bis anhin fremd war, kann mich als Kind nicht mehr erinnern dies in der orthodoxen Kirche gesehen zu haben, oder ich war nie anwesend wenn dies geschah.

Da nur Gott die Sünden vergeben kann, war es mir ziemlich Fremd warum man dies vor einem Priester tun soll, ist auch nicht verwunderlich, da ich seit über 3 Jahren nicht mehr in der Kirche anwesend war.

Der Link von Igor, welchen ich gerade lesen durfte, war mir sehr hilfreich "die öffentliche Beichte" besser zu verstehen, warum dies so gehandhabt wird.

Die Formulierung von dem was ich wirklich sagen wollte war ziemlich schlecht, da die orthodoxe Kirche die einzig apostolische sein kann und nicht die katholische.

Da aber die orthodoxe sowie katholische Kirche die gleichen Dogmen haben und die Beichtpraxis so ziemlich die Gleiche ist, war meine Formulieren ziemlich verwirrend.

Entschuldigt meine Unwissenheit.

Herzliche Grüsse

Miroslav
Antworten