Orthodoxie im Licht der Bibel

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von MariaM »

Hallo Miroslav,
also ich würde es wohl ähnlich deuten wie Mary, ich finde sie hat es gut formuliert. Worauf wollte denn "dein" Protestant damit hinaus?
Gruss, M.
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Ich gehe davon aus, dass er mit diesen Versen mir deuten wollte, wie ich es selber durch meine Unwissenheit früher gedeutet habe, dass die Kirche und Ikonen nichts mit Gott zu tun haben können..

Eine andere Antwort habe ich nicht..

Irgendwie ist das Wissen über die Bibel der Protestanten wirklich vorhanden anderseits sind wir uns einig, das die wahre Kirche Christi unsere Orthodoxe ist.

Nicht weil wir dadurch einen Lohn erwarten, sonder weil wir uns bewusst sind im Glauben, dass die Nachfahren der Apostel die orthodoxen Bischöfe sind.

Herr Jesus Christus selber ist die erste Ikone (Abbildung) Gottes!

Irgendwie vermisse ich, um ehrlich zu sein, dass Wissen über die Bibel bei uns Orthodoxen.

Ich merke es selber in meiner Gemeinde, die Leute wissen echt wenig über die Schrift..

Spielt aber keine Rolle, jedem ist geben, wie viel er auch vertragen kann, bin ich der Überzeugung!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Mary »

Miroslav hat geschrieben: Irgendwie vermisse ich, um ehrlich zu sein, dass Wissen über die Bibel bei uns Orthodoxen.

Ich merke es selber in meiner Gemeinde, die Leute wissen echt wenig über die Schrift..

Spielt aber keine Rolle, jedem ist geben, wie viel er auch vertragen kann, bin ich der Überzeugung!
Hmm... ja und nein,....

Ich glaube schon, dass es eine Rolle spielt, sich in der Schrift einigermassen auszukennen... oder zumindest sich darum zu bemühen.

Ich plädiere allerdings nicht für eine "Allein die Schrift"-Haltung, die dazu noch latent oder offen kirchenfeindlich ist. Sondern ich plädiere dafür, die Schrift im Licht der Väter zu lesen und "in der Kirche" zu verstehen. Egal, ob das in den Gottesdiensten und Predigten geschieht, in einer Bibelstudiumgruppe oder im Studium zu Hause.

Wichtig scheint mir dabei, dass das Lesen der Bibel immer im Gebet geschieht: Also zu Beginn das "Himmlischer König" sprechen und ums rechte Verständnis beten.

Als grosse Bereicherung erlebe ich viele Priester der OCA, die als Konvertiten aus bsp Baptistischer Gemeinde oder als Ex-Anglikaner ein sehr grosses Bibelwissen haben. Beispielsweise die Bücher und Podcasts von F. Lawrence R. Farley (The Orthodox Bible Study Compagnion Series, podcast "The Coffee Cup Commentaries") oder von Preswitera Jeanny Constantinou (podcast "Search the Scriptures")sind mit das Beste, was ich je an Bibelkommentaren gehört und gelesen habe (bsp bei ancientfaith.com). Aber auch ein die Kommentare der Väter, bsp die Predigten von Johannes Chrysostomos (deutsch im BVK zu finden), finde ich herrlich.
Unter dem Titel "First Fruits of Prayer gibt es ein wundervolles Buch von Frederica Mathewes Green. Es bespricht den Grossen Kanon des Heiligen Andreas von Kreta, den wir zu Beginn der grossen Fastenzeit lesen, Strophe für Strophe, so dass man förmlich eintaucht in diesen herrlichen "betenden Nachvollzug" der Heilsgeschichte. Vielleicht ein Buchtipp für den Frühling?

So können wir immer tiefer ins Verständnis des Glaubens hineinwachsen.
Und nebenbei werden wir gewappnet gegen Angriffe und Verunsicherungen unseres Glaubens :wink:

Lg Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Liebe Mary

Vielen Dank für deinen Buchtipp.

Für mich persönlich hatten keine andere Worte so Gewicht in meinem Leben, wie die Worte des HERRN in der Heiligen Schrift.

ER ist das Wort welches Fleisch wurde. ER ist die Herrlichkeit und das Licht welches mein Herz mit der Wahrheit erleuchtet hat sowie mir die Augen öffnete damit ich sehe.

Andere Bücher, wie z.B. vom Heiligen Nikolaj Velimirovic (Serbischer Heiliger) oder von Mönchen auf dem Berg Athos waren mir sehr wohl eine Bereicherung.

Ich finde es ziemlich wichtig die Heilige Schrift verstehen zu dürfen, denn wenn jemand sich nicht des Kampfes zwischen Fleisch und Geist bewusst ist, wie kann er sich selber im Glauben prüfen wo er steht?

Ich teile deine Meinung sehr Wohl, liebe Schwester, bezüglich der Auslegung der Heiligen Schrift im Lichte der Heiligen Tradition bzw. unserer orthodoxen Kirche.

Ohne die Kirchenväter und der Heiligen Überlieferung ist es unmöglich die Bibel richtig verstehen zu können.

In Christus
Miroslav
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Liebe Brüder und Schwestern

Sind die Mitglieder einer Freikirche eine Sekte?

Die Auslegung der Wiedergeburt sowie das Brot und Wein, welches nur als andenken da ist und nicht den wahren Leib Christi darstellt, deuten mehr als darauf hin.

Wie sieht Ihr das?

In Christus
Miroslav
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Igor »

Lieber Miroslav,

ich denke nicht, dass es eine pauschale Antwort darauf gibt. Das Spektrum dieser Glaubensgemeinschaften ist ziemlich breit.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von holzi »

Der Begriff "Sekte" kann vielerlei Bedeutungen haben. Wurden nicht auch die russischen Altgläubigen zeitweise als Sekte betrachtet?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Wie sollte man Gemeinschaften, welche die Bibel anders auslegen, nennen dürfen?

Durch Ihre Auslegung stellen Sie 2000 Jahren Erfahrung der Kirche in Frage und bekräftigen die falsche Auslegung der Orthodoxie.

Wiedergeburt durch Wasser und Geist bedeutet bei uns Taufe. Bei der Freikirche eine Geburt von Oben die im Laufe des Lebens passiert, man wird erleuchtet und fängt ein "freiwilliges" Leben als Christ an wen man zum Glauben gekommen ist.

Nur ein Beispiel zu nennen..Sie behaupten, dass die Orthodoxe Kirche früher die Kindertaufe nicht praktiziert hat und man das Christentum nicht auf eine "Institution" begrenzen darf. Die Orthodoxe Kirche ist keine Institution, sondern der Leib Christi, nach meinem Verständnis.

Das Sekte vielerlei Bedeutungen haben kann, ist ganz klar.

Sogar die ersten Christen, werden im neuen Testament als "Sekte des Weges" genannt...

In Christus
Miroslav
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Die Auslegung der Wiedergeburt (Gespräch mit Nikodemus) finde ich enorm wichtig, wenn nicht lebenswichtig.

Der HERR sagt, dass derjenige welcher nicht von neuem geboren wird, nicht ins Reich Gottes kommen kann.

Glaube wohl kaum das es einen wichtigeren Vers in der Bibel gibt, welcher notwendiger ist, richtig zu deuten bzw. auszulegen..

Viele Gemeinschaften denken und glauben, dass ein Kind während der Taufe nicht von oben geboren werden kann, da der Glaube fehlt.

Somit bezeichnen Sie die Orthodoxe Lehre als eine Irrlehre und machen sich zu Christen, welche den schmalen Weg gehen, durch Ihre richtige Auslegung der Schrift.

Diese Frage scheint mir ziemlich wichtig zu sein, da ich so eine "Erleuchtung" erleben durfte, bei welcher auf einmal der Glaube durch lesen der Bibel aufflammte und ich sozusagen geistlich neu geboren wurde, jedoch würde in dieser Situation das "aus Wasser geboren" fehlen. Den aus Wasser und Geist muss man von neuem geboren werden?

Würde da aus Geist und Wasser stehen, würde ich dies so verstehen, dass zuerst der Glaube von Oben einem geschenkt wird (geistliche Wiedergeburt) und dann lässt man sich im Wasser taufen. (Wiedergeburt aus Wasser)

Viele die als Kinder getauft wurden, leben ein weltliches Leben und haben nicht viel mit der Kirche zu tun. Ich sehe es in meiner Kirche, ausser mir und einen Freund erscheinen da keine Menschen aus unserer Generation.

Ich selber ging ja auch fast nie in die Kirche früher, obwohl ich nach unserem Verständnis von neuem geboren wurde als Kind? Erst du lesen der Heiligen Schrift wurde ich gläubig und sah ein, dass es eine Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern im HERRN geben muss, welche in der Heiligen Liturgie deutlich wird.

Bestehen Quellen oder wie erklärt Ihr euch diesen Unterschied bei der Auslegung eines so wichtigen Verses?

Liebe Grüsse
Miroslav
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Miroslav,
meinst du nicht, dass deine Taufe als Baby und der dadurch eingepflanzte Same des Evangeliums nun aufgegangen ist und du deswegen durch das Lesen der Heiligen Schrift wieder zur Kirche gekommen bist? Vielleicht wäre dein Weg ja ganz anders verlaufen, wenn du nicht als Baby getauft wärst? Dann hättest du vielleicht doch den Drang zu einer Gemeinschaft gespürt, welche sich nur auf die Bibel bezieht und nicht zur orthodoxen Kirche...

Gruß
Nikolaj
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Lieber Nikolaj

Die gleiche Überlegung hatte ich auch.

Ohne die geistliche Erweckung welche mich dazu bewegte mehr vom Evangelium zu erfahren, wäre ich sehr wahrscheinlich nicht interessiert gewesen, den Gottesdienst in der Kirche besuchen zu wollen.

Wie war das bei dir gewesen, wenn ich fragen darf?

Brennt dein Herz immer noch gleich für Jesus wie am Anfang als du zum Glauben kamst?

Herzliche Grüsse
Miroslav
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Auf die letzte Frage würde ich gerne auch von anderen Brüdern eine Antwort erhalten.

Ich erwarte nicht nur von Nikolaj eine Antwort sonder von allen die diese Fragen lesen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Möge euch HERR Jesus Christus euren Glauben stärken damit Ihr seinen Namen den Menschen bekennt.
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Damit Ihr meine Frage besser versteht liebe Brüder in Christus, schaut euch bitte diese kurze Video an.

Es erläutert genau das was ich von Herz fragen möchte?

Damit ich eventuell dadurch in Erfahrung bringen kann wo ich zurzeit stehe!

Der HERR liebt euch!

In Christus
Miroslav
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Trust-in-CR »

Da viele bereits gestellten Fragen beantwortet wurden, bitte ich Igor um Löschung/Sperrung des Threads.

Herzlichen Dank im Voraus.

In Christus
Miroslav
Antworten