jede Kirchengemeinde freut sich über den Verkauf von Kerzen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
Werden bei Euch verschiedene Größen von Kerzen angeboten?
Was kosten die Kerzen?
Darf man mitgebrachte Kerzen in der Kirche anzünden

Ja, 4 Grössenguenterjoseph hat geschrieben:Hallo,
jede Kirchengemeinde freut sich über den Verkauf von Kerzen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
Werden bei Euch verschiedene Größen von Kerzen angeboten?
von SFR 2.- bis 8.-guenterjoseph hat geschrieben:Was kosten die Kerzen?
Ja. Oder die Kerzen für den Heimgebrauch in der Kirche kaufenguenterjoseph hat geschrieben:Darf man mitgebrachte Kerzen in der Kirche anzünden
Theorhetisch - ja.guenterjoseph hat geschrieben:Darf man mitgebrachte Kerzen in der Kirche anzünden
über die "vielfachen" Antworten bin ich erstaunt!guenterjoseph hat geschrieben:Werden bei Euch verschiedene Größen von Kerzen angeboten?
Was kosten die Kerzen
Was ist eigentlich der Zweck der Frage? Vielleicht liegt es einfach an der sehr generischen Fragestellung? Es gibt ja verschiedene Kerzengrößen.guenterjoseph hat geschrieben:über die "vielfachen" Antworten bin ich erstaunt!
Hier hat niemand etwas zu verbergen, wir sind aber eigentlich kein Preisvergleichsportal.guenterjoseph hat geschrieben:So langsam kommt bei mir die Frage auf, nach manchen Dingen fragt man lieber nicht.
Gehört dieses Thema dazu
man muss nur etwas provozierender Fragen ..., dann gibt es auch Antworten.Igor hat geschrieben:Die Preise, die ich so kenne, liegen - je nach Kerzengröße - so zwischen 50 Cent und einigen Euro.
Lass sie jammern; wenn es ihnen zu teuer ist, sollen sie halt nur eine statt eine ganze Handvoll anzünden.guenterjoseph hat geschrieben:man muss nur etwas provozierender Fragen ..., dann gibt es auch Antworten.Igor hat geschrieben:Die Preise, die ich so kenne, liegen - je nach Kerzengröße - so zwischen 50 Cent und einigen Euro.
Hier in der Gemeinde jammern "Hartz IV Empfänger", dass sie keine Kerzen mehr anzünden können, weil der Preis von einer Kerze von etwa 2 EUR in Zukunft viel zu hoch sei
Das war der Hintergrund meiner Frage
Das ist ein schwieriges Thema. Ausgaben mögen sich gar nicht mal nur auf Kerzen beschränken. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber es geht auch der Korb um (Kollekte).guenterjoseph hat geschrieben:man muss nur etwas provozierender Fragen ..., dann gibt es auch Antworten.Igor hat geschrieben:Die Preise, die ich so kenne, liegen - je nach Kerzengröße - so zwischen 50 Cent und einigen Euro.
Hier in der Gemeinde jammern "Hartz IV Empfänger", dass sie keine Kerzen mehr anzünden können, weil der Preis von einer Kerze von etwa 2 EUR in Zukunft viel zu hoch sei
Das war der Hintergrund meiner Frage
In der Tat, das ist viel für einen Sozialhilfeempfänger.Alexej hat geschrieben:in dem Fall ist das eine sehr seriöse Frage. Auf der einen Seite dürfen die Preise in der Kirche nicht zu groß sein - jedem zugänglich. D.h. wenn ihr 5 Kerzenständer habt sind das 5 Kerzen. 5x2 sind 10 Euro, das sind im Monat 40. Dazu die Gedenkzettel (4x2€), Kerzen, die man nach Hause nehmen möchte (2€), ein Buch zum lesen (8€) und eine Ikone als Geschenk (6€). Das ist ein durchaus realistisches Monatsrogramm für einen Gläubigen und mann kommt bereits auf 62 Euro. Und das ist für einen Hartz IV Empfänger, dessen Einkommen sich auf 350 Euro im Monat beläuft, natürlich zu viel, fast 20 % seines Einkommens. Bei dieser Rechnung wäre das Ergebnis eindeutig, 2 Euro pro Kerze sind zu viel.
Natürlich nicht; aber gerade deshalb sollten die Kirchen, in denen die Ausgaben die Summe die Alexej genannt hat (und das ist in den einzelnen Juristdiktionen sehr unterschiedlich) es publik machen, dass für Bedürftige Nachlässe gewährt werden.Nassos hat geschrieben:Das ist ein schwieriges Thema. Ausgaben mögen sich gar nicht mal nur auf Kerzen beschränken. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber es geht auch der Korb um (Kollekte).
Natürlich darf - vorausgesetzt wir sprechen hier von Menschen mit tatsächlichem Engpass - so etwas nicht dazu führen, dass Menschen überhaupt keine Kerze anzünden (denn sie sollten das natürlich trotzdem dürfen) bzw. deswegen und aus Scham gar nicht mehr in die Kirche kommen.
Hallo Stefan,stefan1800 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht denke ich zu rational oder ich verstehe es nicht. Aber wenn 5 Kerzenständer zur Verfügung stehen, heißt das für ärmere Leute doch nicht, daß sie dann jeden Sonntag 5 Kerzen kaufen und anzünden. Dann kauft man eben nur eine.
LG, Stefan