Ehe und Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

Hi
Ich bin nun schon seit 2 jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide russisch-orthodox. Seine Familie ist sehr gläubig, sein Vater auch Priester. Meine Familie weniger: wir fasten, gehen öfters in die Kirche, aber mehr nicht.
Nun steht er kurz vor der Weihe zum Diakon und es gäbe die Möglichkeit, dass wir heiraten. Wir haben schon öfters darüber gesprochen, jedoch bin ich mir nicht sicher, was es für mich bedeutet und wie weit ich in das kirchliche Leben miteinbezogen werde. Ich kenne die Vorgabe für eine Ehe nicht so genau und er sagt immer "das können wir besprechen, wenn es soweit ist". Hoffe ihr könnte mir dabei helfen meine Zweifel zu beseitigen..
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

ich bräuchte wirklich ein bisschen hilfe :D
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Christ7777777 »

Hey du,

also ich habe es nicht durchgelesen, aber es hat aufjedenfall was mit der Ehe zu tun...;)
Also könnte es ja vielleicht weiterhelfen :)

LG
Christ
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

auf diese art von antworten kann ich gern verzichten.
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Christ7777777 »

Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

ich suche nichts über den ritus der trauung, sondern um die aufgaben und pflichten sowohl in der gemeinde, als auch in der ehe selbst
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Christ7777777 »

achso ok, dann weiß jemand anderes hoffentlich bescheid ;)
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von songul »

sinaida229 hat geschrieben:Hi
Ich bin nun schon seit 2 jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide russisch-orthodox. Seine Familie ist sehr gläubig, sein Vater auch Priester. Meine Familie weniger: wir fasten, gehen öfters in die Kirche, aber mehr nicht.
Nun steht er kurz vor der Weihe zum Diakon und es gäbe die Möglichkeit, dass wir heiraten. Wir haben schon öfters darüber gesprochen, jedoch bin ich mir nicht sicher, was es für mich bedeutet und wie weit ich in das kirchliche Leben miteinbezogen werde. Ich kenne die Vorgabe für eine Ehe nicht so genau und er sagt immer "das können wir besprechen, wenn es soweit ist". Hoffe ihr könnte mir dabei helfen meine Zweifel zu beseitigen..
Mit einem Kleriker zusammen zu sein, ist in der Orthodoxie mit hohen Anforderungen verbunden.
Das fängt schon damit an, dass man vor der Heirat keinen Sex haben darf (nicht haben sollte und wenn, unbedingt zur Beichte muss)...
Dann muss sich die Frau im Klaren sein, dass die gesellschaftlichen Verpflichtungen innerhalb der Kirchengemeinde zumindest steigen. Man ist also nicht mehr nur eine Gläubigen unter vielen sondern die Frau eines Diakons, (der oft ja später auch noch Priester wird).
Auch die Frau eines Diakons steht ihrem Mann zur Seite und richtet ihr Leben mehr nach der Kirche als sonst.
Sie muss den guten Ruf ihres Mannes schützen und voll und ganz zur Kirche stehen.
Sie sollte auch bereit sein, (sofern sie die Umstände nicht zwingen Arbeiten zu gehen) wenn Kinder kommen sie im Sinne der Kirche und des Glaubens zu erziehen.
Das mal so als erstes zu dieser Sache.
Wenn du einen Beichtvater hast, dann sprich ihn doch mal an ob er dir nicht auch raten kann...
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Igor »

Liebe sinaida229,

zu dem was Songul schrieb und der von ihr gegebenen Empfehlung, mit dem Beichtvater (oder einem anderen Priester) darüber zu sprechen, möchte ich noch auf folgende Aspekte hinweisen:

Die 'Matuschka' geht mit Ihrem Mann, dem Priester, "durch dick und dünn". Nicht alle Gemeinden sind finanziell so kräftig, für den Lebensunterhalt ihres Priesters und seiner Familie zu sorgen. Das kann dazu führen, dass er neben seiner eigentlichen Berufung, die schon mehr als ein "Full Time Job" ist, sich auch noch anderweitig, z.B. in einem anderen Beruf, diesen notwendigen Lebensunterhalt verdienen muss.

Seine Sorge um die vielen Schäfchen seiner Herde und ggf. der u.U. notwendige Zusatzberuf für den Lebensunterhalt können dann auch dazu führen, dass für die Familie wenig Zeit und Kraft bleibt - was von Seiten der Matuschka viel Verständnis, Liebe und Kraft erfordert...

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Alexa
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.2011, 19:25
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox
Wohnort: München

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Alexa »

Hallo sinaida229,

ein anderer Aspekt ist, dass Dein Freund nicht die Wahl hat ob er heiratet. Er muß VOR der Diakonsweihe heiraten, wenn er ein "weltliches" Leben führen möchte, also mit Ehefrau und Kindern. Erfolgt die kirchliche Eheschließung nicht und er will dennoch Diakon bzw. Priester werden, führt dies zum Mönchstum. Zwar sollte man, wenn man heiratet nicht an Scheidung denken, aber dennoch sollte nicht vergessen werden, dass falls es zu einer Scheidung bei einem Diakon oder Priester kommen sollte, er in der Regel nicht erneut heiraten darf.
Ich hoffe ich habe Dich nicht abgeschreckt. Aber es wichtig, dass Du Du das auch weißt.
Wenn Du Deinen Freund aus ganzem Herzen liebst und Gottvertrauen hast, wird Dir Gott bei dieser Aufgabe helfen.

In Christo

Alexa
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

das weiß ich bereits. ich kenne die orthodoxen traditionen schon, jedoch war ich natürlich noch nie so involviert wie jetzt.
es geht nicht darum, ob er heiratet, sondern darum, dass er ja mich heiraten will und dass auch ich glücklich werden will in meiner ehe und nicht nur er.
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Trifon »

Hi sinaida229,
Deine Zweifel sind meines Erachtens nach ein gutes Zeichen - Apostel Thomas hatte diese ja auch :D.
Du schreibst "...dass er ja mich heiraten will und dass auch ich glücklich werden will in meiner ehe und nicht nur er." Was ist denn Deine Erwartungshaltung gegenüber einer glücklichen Ehe bzw. was verstehst Du unter einer glücklichen Ehe?
Gruß, Trifon
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

Ich verstehe darunter, dass man sich gegenseitig respektiert, den Partner liebt und zu ihm steht.Dass man Absprachen zusammen trifft und den Partner so viel Freiraum lässt wie dieser benötigt.
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von Trifon »

und sind diese Voraussetzungen bei euch gegeben?
Liebst Du Gott mehr als Deinen Zukünftigen?
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Ehe und Kirche

Beitrag von sinaida229 »

Nahezu alle sind erfüllt.
ich denke die libe zu gott und die libe zu meinem freund kann man nicht vergleichen. es sidn verschiedene arten von liebe
Antworten