Trauer im Todesfall

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
robert1979
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2010, 23:04

Trauer im Todesfall

Beitrag von robert1979 » 23.12.2010, 23:48

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr wichtiges Anliegen. Mein Vater ist serbisch-orthodox und ist vor einigen Tagen gestorben. Ich bin sein älterster Sohn und kümmere mich um die Beisetzung meines Vaters. Könnte mir bitte jemand einen serbisch-orthodoxen Priester im Raum Frankfurt / Wiesbaden nennen, der die Beerdigung begleiten könnte?

Kann mir bitte jemand auch kurz erläutern, wie man bei so einem Schicksalsschlag angemessen trauert?
Was sind die typischen Trauerrituale in der serbisch-orthodoxen Kirche beim Todesfall?

Es wäre mir sehr wichtig, wenn man mir zeitnah eine Rückmeldung geben könnte.

Vielen Dank vorab für die Mühe.

Robert

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Trauer im Todesfall

Beitrag von Nassos » 24.12.2010, 00:17

Hallo Robert,

bitte schau mal in Deine pn.

Gruß,
Nassos

Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Trauer im Todesfall

Beitrag von Nicaios » 24.12.2010, 00:25

Lieber Robert,

zunächst mein herzliches Beileid. Möge der HErr seiner Seele gnädig sein-.Als erste Adresse für einen serbischen Priester würde mir Vater Vassilije oder Vater Justin aus der Mönchs-Skite St. Spyridon in Geilnau einfallen.

Die Internetadresse ist diese:http://www.spyridon-skite.de. Die Telefonnummer der Skite befindet sich auf der Website.Weiter kannst Du auf http://www.serbische-diozese.org die Adresse aller serbischen orthodoxen Kirchengemeinden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein, sowie auch die Namen und Telefonnummern der zuständigen Väter dort finden.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Dir viel Kraft! Gott segne Dich! +

Kosta
(Administator)
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +

robert1979
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2010, 23:04

Re: Trauer im Todesfall

Beitrag von robert1979 » 24.12.2010, 00:47

Lieber Kosta,

ich werde gleich morgen früh versuchen einer der beiden Priester Vassilije oder Justin aus der Mönchs-Skite St. Spyridon in Geilnau zu erreichen.

Ich hoffe, die können mir weiterhelfen.

Vielen, vielen Dank, dass Du noch wach bist und dich meinen Problemen annimmst.

Viele Grüße,
Robert

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Trauer im Todesfall

Beitrag von Nassos » 24.12.2010, 00:52

Bei Gott, alles Gute, Robert!

robert1979
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2010, 23:04

Re: Trauer im Todesfall

Beitrag von robert1979 » 24.12.2010, 01:23

Was soll ich sagen? Ich bin sprachlos!
Herzlichen Dank an KOSTA und NASSOS. Ihr wart für mich heute ein kleines Wunder.

Bakin_Koljac
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2010, 15:32
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Trauer im Todesfall

Beitrag von Bakin_Koljac » 24.12.2010, 17:45

vater stojan, frankfurt, macht das schon:
0172 29 36 929

Antworten