Russische Lokalheilige

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Gesperrt
Aleks

Russische Lokalheilige

Beitrag von Aleks »

Christus ist Auferstanden liebe Geschwister in Christo!

Ich habe eine sehr (für mich verwirrende) merkwürdige Frage insbesondere an die russischen Glaubensgeschwister. Meine Frage zeige ich mit folgendem Bild:

Bild

von links nach rechts: Der Hl. Basilus der Selige, Hl.selige Zar Ivan Vasiljevich der IV (Ivan der Schreckliche) und Der Selige Märtyrer und Mann Gottes Grigorij (Rasputin).

Meine Frage bezieht sich an Ivan den Schrecklichen und Rasputin. Wurden sie in der russisch orthodoxen Kirche als Heilig gesprochen?

En Christo
Aleks
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von songul »

Hallo Alexs,
so wie sich diese Webseite gibt, gehören die zu den monarchistischen Gruppen ganz rechts ausssen und die haben schon immer auf eigene Faust propagiert was ihnen gefallen hat.
Es hat immer schon Tendenzen in Russland gegeben, zweifelhafte Figuren der Geschichte für Heilige zu erklären (Stalin gehört dazu, selbst Lenin ist schon mal aufgetaucht), aber die Kirche hat bis jetzt solche Ansinnen Gott sei Dank abgewehrt.
Iwan der Schrechkliche und Rasputin sind bis dato nicht heilig gesprochen in der russ. Kirche.

LG Songul
Benutzeravatar
apxwn
Priester
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2009, 17:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von apxwn »

Aleks hat geschrieben:Meine Frage bezieht sich an Ivan den Schrecklichen und Rasputin. Wurden sie in der russisch orthodoxen Kirche als Heilig gesprochen?
Nein, das wird auch nicht passieren. Diese "Ikone" ist offenbar unkanonisch.
ἐὰν γὰρ ἀποθάνη̨ ἄνθρωπος ζήσεται;
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von ElvisVrinic »

Aleks hat geschrieben:Christus ist Auferstanden liebe Geschwister in Christo!

Ich habe eine sehr (für mich verwirrende) merkwürdige Frage insbesondere an die russischen Glaubensgeschwister. Meine Frage zeige ich mit folgendem Bild:

Bild

von links nach rechts: Der Hl. Basilus der Selige, Hl.selige Zar Ivan Vasiljevich der IV (Ivan der Schreckliche) und Der Selige Märtyrer und Mann Gottes Grigorij (Rasputin).

Meine Frage bezieht sich an Ivan den Schrecklichen und Rasputin. Wurden sie in der russisch orthodoxen Kirche als Heilig gesprochen?

En Christo
Aleks
Liebe Brüder und schwestern,

also das sind keinen Ikonen sonder lediglich der hl. Basilius. Diese zwei anderen sind meiner auffassung nach Anti-Christen, die von Irgendwelchen Russischen Nationalistischen :censored: als diener Gottes dargestellt werden. Obwohl diese leider Ihre seelen meines denkens nach verloren haben.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Aleks

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von Aleks »

LIebe Geschwister in Christo,

Ich bedanke mich bei euch allen um die aufklärenden Worte. Ich hoffe, dass auch andere Leser, die sich nicht sicher sind, feststellen können, dass es sich bei diesen zwei Personen gar nicht um orthodoxe Heilige handelt und Punkt zwei, dass diese Ikone gar nicht kanonisch ist.

En Christo
Aleks
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von stefan1800 »

@Songul:

Och, die Kanonisierung von Stalin kriegt die ROK schon noch hin, da bin ich recht zuversichtlich ! :mrgreen:
Der russische Mensch neigt leider dazu, Weltanschauungen miteinander zu vereinbaren, die nicht vereinbar sind...
Ich bin jedenfalls auf den alt- bzw. neu-sowjetischen Aufmarsch jetzt am 09. Mai gespannt !
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden, wie in den letzten Jahren auch schon.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von ElvisVrinic »

stefan1800 hat geschrieben:@Songul:

Och, die Kanonisierung von Stalin kriegt die ROK schon noch hin, da bin ich recht zuversichtlich ! :mrgreen:
Der russische Mensch neigt leider dazu, Weltanschauungen miteinander zu vereinbaren, die nicht vereinbar sind...
Ich bin jedenfalls auf den alt- bzw. neu-sowjetischen Aufmarsch jetzt am 09. Mai gespannt !
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden, wie in den letzten Jahren auch schon.

Was soll das den heissen?! :x:

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von Igor »

Hallo Stefan1800!

Zu der sogenannten Ikone haben ja schon andere Mitglieder dieses Forums ausreichend Stellung bezogen.

Hier kurz ein paar Worte zu deiner Äußerung.
stefan1800 hat geschrieben:Och, die Kanonisierung von Stalin kriegt die ROK schon noch hin, da bin ich recht zuversichtlich ! :mrgreen:
Der russische Mensch neigt leider dazu, Weltanschauungen miteinander zu vereinbaren, die nicht vereinbar sind...
Ich bin jedenfalls auf den alt- bzw. neu-sowjetischen Aufmarsch jetzt am 09. Mai gespannt !
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden, wie in den letzten Jahren auch schon.
Das von dir geschriebene entbehrt jeder sachlichen Grundlage, hier meine Begründungen dazu.

1. Kanonisierung

Auch in der ROK gibt es Regeln, nach denen eine Kanonisierung von Heiligen vorgenommen wird. Diese schließen einen leichtfertigen Umgang damit aus. Wer des Russischen mächtig ist, den empfehle ich dazu die Beiträge von Erzpriester Vladislav Tsypin zum Thema Kirchenrecht (insbesondere Канонизация Святых).

2. Weltanschauungen

Auch eine pauschalisierende Vermutung. Hier möchte ich uns als Christen an das Bibelzitat mit dem Splitter und dem Balken erinnern…

3. 09. Mai

Nun, das hat mit der ROK erstmal primär nicht direkt zu tun. Ich denke, dass das Volk, das einen - wenn nicht sogar den - entscheidenden, Beitrag zur Vernichtung des Faschismus erbracht hat, dieses auch in der ihm genehmen Weise würdigen darf. Dieses findet auch in ähnlicher Weise in anderen Staaten statt, so werden z.B. auch in Paris große Paraden zelebriert.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Ieseanul
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2009, 06:17
Religionszugehörigkeit: evangelikal
Wohnort: Nähe Frankfurt (Main)

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von Ieseanul »

Igor hat geschrieben: Ich denke, dass das Volk, das einen - wenn nicht sogar den - entscheidenden, Beitrag zur Vernichtung des Faschismus erbracht hat, dieses auch in der ihm genehmen Weise würdigen darf.
Guten Morgen,

ich denke mal, dass sowjetische bzw. russische Aufmärsche, ob heute oder in der Vergangenheit gerade hier in Deutschland anders gesehen und bewertet werden, als das vielleicht von russischer Seite geschieht. Das ist ja eigentlich auch kein Geheimnis.
Immerhin folgte nach dem Ende des 2. Weltkriegs u.a. Kalter Krieg und die Deutsche Teilung. Die Erfahrungen anderer Völker mit der Sowjetunion jetzt mal nicht berücksichtigt.

Aber müssen wir hier über Politik diskutieren ?

Einen gesegneten Tag !
Mathias
"Das Buch der Bücher gleicht einer Quelle, die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft."
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von stefan1800 »

@Igor:
Die "sachliche Grundlage", die Du hier nicht sehen möchtest, ist nur bei Punkt 1 noch nicht gegeben. Die Kanonisierung Stalins steht ja noch aus !

Was die Punkte 2 und 3 betrifft, möchte ich auf die folgende Aussage von Medwedew verweisen:

http://de.rian.ru/world/20100407/125807679.html

Der Tausch einer verbrecherischen Diktatur gegen eine andere ist also eine "Errungenschaft" und eine "Befreiung". Das sehen wir Deutsche und die Völker Osteuropas naturgemäß etwas anders, obwohl sich die Westmächte diesbezüglich auch schon geistig okkupieren lassen !
Sicherlich kann man den "Großen Vaterländischen Krieg" ein Stück weit als russisches nationales Identifikationsmuster betrachten. Nur muß man achtgeben, daß man dabei den Bogen nicht überspannt, wie Medwedew es eindeutig tut. Ich wähle da gerne den Vergleich mit der Sperrholzplatte: Wenn man die Schraube zu stark andreht, zerplatzt sie !
Ebenso uns Deutschen einen "Vernichtungswillen" vorwerfen zu wollen, geht zu weit !

Was hat das alles mit der Kirche zu tun ? Siehe nächste Verweise aus dem Netz bezüglich Aussagen des Patriarchen:

http://de.rian.ru/analysis/20090730/122521316.html

Das zeigt mir, daß es um die Wahrheitsfrage geht, nicht nur um Politik ! Diese Frage ist wichtig für mich. Und deswegen bin ich nicht orthodox geworden, Stalinismus und Kirche, das geht gar nicht !

Was der Vorwurf bezüglich der Ideologie betrifft, ist dieser sehr wohl gerechtfertigt, wie auch folgendes zeigt:

http://de.rian.ru/society/20090731/122529834.html

Ich jedenfalls habe von alten und neuen sowjetischen Lügen gewaltig die Nase voll, siehe hier:

http://de.rian.ru/world/20091020/123596167.html
Benutzeravatar
apxwn
Priester
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2009, 17:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von apxwn »

Hallo stefan1945, Du kannst ja inzwischen einmal die Kanonisierung von Stalin (und gleich noch Rasputin, Johannes IV und Medwedew) vornehmen, damit Du etwas hast, wogegen Du wettern kannst. Das könnte man dann separat diskutieren. Das Thema hier ist eigentlich abgeschlossen, es sei denn, Du fragst zur Sache nach, also zu den vermeintlich heiligen Gestalten auf der obigen Darstellung.
ἐὰν γὰρ ἀποθάνη̨ ἄνθρωπος ζήσεται;
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von stefan1800 »

@apxwm:

1. Ich beziehe mich in meinem Nutzer auf die Freiheitskriege gegen Napoleon, daher die 1800, vielleicht wäre 1813 besser.
2. Auf 1945 beziehe nicht ich mich, sondern der derzeitige russische Präsident und der Patriarch Kyrill von der ROK. (siehe meine Verweise aus dem Netz).

Ansonsten ist das Thema auch für mich abgeschlossen !
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von Nassos »

Da dieses Thema abgeschlossen ist, wird es auch hochfeierlich gesperrt.

Wir bedanken uns bei unseren Fluggästen und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Da dieses Thema abgeschlossen ist, wird es auch hochfeierlich gesperrt.

Wir bedanken uns bei unseren Fluggästen und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Daraus schliesse ich, dass der Luftraum bei uns wieder entsperrt ist. :lethercap: Na denn, guten Flug.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Russische Lokalheilige

Beitrag von Nassos »

Der Luftraum ist an sich stets freigegeben - unter Beachtung der internationalen Flugregelungen.
Die Nutzung des Flugraumes und die Erkundung neuer Ziele ist Sache der User. :captain:

Aber der Thread ist jetzt gesperrt. Bis Rasputin zum Heiligen erklärt wird *jetztaberhuschundweg*
Gesperrt