Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Ikonen Wallpaper

Beitrag von ElvisVrinic »

:thanks: :2thumbs:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Mirjanin »

Auch von mir ein Dankeschön, Ali. Sind einige schöne Hintergründe dabei. Noch ein Hinweis: Der dritte Link funktioniert leider nicht, krieg einen 404 error. Seite offline oder falsch verlinkt?
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Es sieht fast so aus, als ob man registriert sein muss.
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Priesterkleidung für Ukraine

Beitrag von Theodor1960 »

Ich werde zu meinem Waisenhau in Poltawa - Ukraine fahren. Für einige russisch orthodoxe Priester, möchte ich Priesterkleidung als Geschenk vorbereiten.

Meine Frage: Wo erhalte ich Priesterkleidung !


Gruß Theodor

PS. Ich habe mir mal ein Übersicht vom Forum gemacht und die zahlreiche Berichte :book: gelesen! :shocked:
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Priesterkleidung für Ukraine

Beitrag von songul »

Theodor1960 hat geschrieben:Ich werde zu meinem Waisenhau in Poltawa - Ukraine fahren. Für einige russisch orthodoxe Priester, möchte ich Priesterkleidung als Geschenk vorbereiten.

Meine Frage: Wo erhalte ich Priesterkleidung !


Gruß Theodor

PS. Ich habe mir mal ein Übersicht vom Forum gemacht und die zahlreiche Berichte :book: gelesen! :shocked:
Dort, würde ich mal sagen:
http://orth-frauenkloster.de/t1/index.p ... derei.html
Einfach anrufen und fragen; sind sehr nett.
LG Songul
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Priesterkleidung für Ukraine

Beitrag von Theodor1960 »

songul hat geschrieben:
Theodor1960 hat geschrieben:Ich werde zu meinem Waisenhau in Poltawa - Ukraine fahren. Für einige russisch orthodoxe Priester, möchte ich Priesterkleidung als Geschenk vorbereiten.

Meine Frage: Wo erhalte ich Priesterkleidung !


Gruß Theodor

PS. Ich habe mir mal ein Übersicht vom Forum gemacht und die zahlreiche Berichte :book: gelesen! :shocked:
Dort, würde ich mal sagen:
http://orth-frauenkloster.de/t1/index.p ... derei.html
Einfach anrufen und fragen; sind sehr nett.
LG Songul

...vielen herzlichen Dank für die freundliche Information.

Gruß Theodor
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Priester Alexej »

Aus Moskau (qualitativer) oder Kiev (günstiger) mitbringen lassen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Theodor1960 »

Alexej hat geschrieben:Aus Moskau (qualitativer) oder Kiev (günstiger) mitbringen lassen.
Hallo Priester Alexej, diese Idee habe ich auch gehabt. Jedoch gibt es drei wichtige Punkte, die ich berücksichtigen muß: 1. Mein Budget ist nur 4.600 €uro, 2. Ich brauch eine Rechnung, damit ich diesen Betrag absetzen kann und 3. Die Unterstützung für das Frauenkloster in München ist mir wichtig.

Gruß Theodor
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von songul »

Theodor1960 hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben:Aus Moskau (qualitativer) oder Kiev (günstiger) mitbringen lassen.
Hallo Priester Alexej, diese Idee habe ich auch gehabt. Jedoch gibt es drei wichtige Punkte, die ich berücksichtigen muß: 1. Mein Budget ist nur 4.600 €uro, 2. Ich brauch eine Rechnung, damit ich diesen Betrag absetzen kann und 3. Die Unterstützung für das Frauenkloster in München ist mir wichtig.

Gruß Theodor
Perfekt!!! :up: .....und vielen Dank!
Ich hatte nämlich die Hoffnung dass es klappen könnte; die Schwestern verdienen es so, dass man ihnen hilft.
Vergelts Gott!!! :loveit:
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Elias »

Theodor1960 hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben:Aus Moskau (qualitativer) oder Kiev (günstiger) mitbringen lassen.
Hallo Priester Alexej, diese Idee habe ich auch gehabt. Jedoch gibt es drei wichtige Punkte, die ich berücksichtigen muß: 1. Mein Budget ist nur 4.600 €uro, 2. Ich brauch eine Rechnung, damit ich diesen Betrag absetzen kann und 3. Die Unterstützung für das Frauenkloster in München ist mir wichtig.

Gruß Theodor
Noch ist er kein Priester. Die Zeit wird kommen aber noch ist er Lektor :)
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Theodor1960 »

Ilija hat geschrieben:
Theodor1960 hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben:Aus Moskau (qualitativer) oder Kiev (günstiger) mitbringen lassen.
Hallo Priester Alexej, diese Idee habe ich auch gehabt. Jedoch gibt es drei wichtige Punkte, die ich berücksichtigen muß: 1. Mein Budget ist nur 4.600 €uro, 2. Ich brauch eine Rechnung, damit ich diesen Betrag absetzen kann und 3. Die Unterstützung für das Frauenkloster in München ist mir wichtig.

Gruß Theodor
Noch ist er kein Priester. Die Zeit wird kommen aber noch ist er Lektor :)

...Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selbst von niemandem beurteilt !

Gruß Theodor
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Priester Alexej »

:))

lieber Theodor,

ein Priesterliches Gewand, mit allem drum und dran, fängt in Moskau mit 4000 Rubel an, etwas qualititav vernünftigers (besseres Material bekommt man für 6-9 tausend). Umgerechnet sin 100 EUR ca. 4000 Rubel. Die Gäwender wiegen auch nicht so viel, also dürfte der Transport auch nicht zu kostspieleig werden. Die Unterstzützung das Münchner Klosters ist aber auch ein guter Grund, dort zu bestellen. Von meiner Seite die Info, den Rest musst du selbst überlegen.

Cum Deo!
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Florianklaus »

Ich lese gerade "Krieg und Frieden" in der neuen Übersetzung von Barbara Conrad. In dem Buch heißt es vom sterbenden Fürsten Andrej Bolkonski, man habe ihm das "Abendmahl" gereicht. Ist das eine zutreffende Übersetzung aus dem Russischen? In Deutschland bezeichnen nur die Protestanten die Eucharistie mit diesem Begriff. Wie läuft eine Krankenkommunion in der orthodoxen Kirche ab? Werden konsekrierte Gaben aus der Liturgie der örtlichen Gemeinde gereicht? Unter beiden Gestalten? Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

"Abendmahl" ist eine sehr protestantisierende Übersezung.
Im klassischen orthodoxen Sprachgebrauch würde man es umschreiben: man reichte ihm die Heiligen Gaben / die Heiligen Mysterien.

Krankenkomunion ist ein sehr römischer Begriff aber für einen deutschen Leser, der die OK nicht kennt schon vertretbar. Ich meine, der Verständlichkeit wegen.

In der Praxis sieht das so aus: Am Heiligen und Hohen Donnerstag wird in der Liturgie ein Stüch des Lammes abgesondert und leicht mit dem Blut Christi benetzt. nach der Liturgie dann getrocknet. Ein Priester sagte mal: " Ich stehe einmal im Jahr mit Epitrachilion an der Mikrowelle."
Jede orthodoxe Kirche hat ein Artophorion (= Tabernakel) auf dem Altar. Bei den Russen sieht man es wegen der vielen Zwiebelkuppelchen auf dem Baldachin und dem Glaskasten darüber recht gut. Der einfache Gläubige weß in der Regel nicht das es soetwas gibt.
Bei der Krankenkomunion wird ein Krümel in Wasser oder Wein aufgeweicht und dem Kranken nach einer Anzahl von Gebeten mit einer Art Miniaturkelch und -Löffel gereicht.
Antworten