Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Reihenfolge des Ikonen-Küssens

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

das ist bestimmt eine oft gehörte "Neulings-Frage", aber Ihr könnt mir die sicher auch beantworten (aber in der Suche habe ich das nicht gefunden):
Bevor ich die Kirche verlasse, gehe ich erst zur "Haupt-Tages-Ikone" und küsse sie. Danach kommen offensichtlich die wichtigen Ikonen auf der rechten Seite des Raums (jetzt ausgehend von der Stellung mit Blickrichtung zur Ikonostase), dann auf der linken, meiner Beobachtung nach... gibt es da eine bestimmte "Rangfolge"/Wichtigkeit für die Reihenfolge?? Oder ergibt sich das einfach so, wie die ersten nach dem Gottesdienst es anfangen, damit's keinen "Stau" gibt?
Bitte entschuldigt diese "profane" Frage... aber ich lerne ja noch!

Danke!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Liebe Thuja!
Das ist eine interessante Frage. Ich jedenfalls würde im allgemeinen folgende Reihenfolge in abnehmender Wichtigkeit vorschlagen:
Das Evangelium - Kreuz/Christusikone - Gottesmutter - Ikone des Patronatsheiligen - Ikone des Tagesheiligen - sonstige "Lieblingsheilige".
In der Kirche kommt es drauf an, ob sie griechischen oder slavischen Brauch folgt. Die Griechen haben hinten am Eingang ein oder zwei Pulte stehen und in der Regel verehrt man nur die darauf liegenden Ikonen, eventuell auch das Evangeliar.
In einer russischen Kirche liegt auf dem Analogion (=Pult) in der Mitte die Festtagsikone, d.h. sonntags die der Auferstehung. Diese verehre ich zuerst, dann gehe nach rechts vorne zur Christusikone vor der Ikonostasis und dann eine Verbeugung mit Kreuzzeichen vor der königlichen (=mittleren) Tür und als drittes die Gottesmutterikone auf der linken Seite. Als letztes stelle ich meine Kerze für die Verstorbenen auf. Wenn es weitere Analogien gibt, verehre ich die Heiligen je nach Anliegen oder Vorliebe oder manche aus politischen Gründen eben auch nicht. Von einer Reihenfolge weiß ich nichts, ich glaube auch, daß die auch nicht so wichtig ist. wenn man in einer bestimmten Kirche eine reihenfolge einhält, dann hat das wohl nur praktische Gründe: daß es keinen Stau gibt oder daß sich keiner vordrängelt.

Appro posito Stau: Gibt es eine lange Schlange, das gilt auch für Verehrung des Evangeliums während der Nachtwache, ist es eine höfliche Geste wenn man seine ersten beiden Metanien beginnt, während der Vordermann die Ikone küßt, dann bekreuzigt man sich und verehrt selbst die Ikone/das Evangelium und geht dan sofort einen Schritt zur Seite bevor man die dritte Metanie macht.

Nota bene: Was die Verehrung der Ikonen vor und nach den Gottesdiensten betrifft, gilt eine inoffizielle Faustregel: Je "frommer" man ist um so langsamer macht man die Metanien und um so mehr Ikonen küßt man auch. Hier beginnen also auch pesönlicher Geschmack und Frömmigkeit.

Nach all der Theorie: Schau Dich einfach um, wie es andere machen. Nicht alles in der OK ist mit mystischen Theorien überlagert :) .
Lazarus
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Thuja »

Lieber Lazarus,

danke, jetzt weiß ich mehr!
(Es geht mir um die russisch-orthodoxe Kirche.)

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Kirchen in Konstantinopel:

1. Wer weiß wie man Öffnungs- und Gottesdienstzeiten in Konstantinopels Kirchen herausfinden kann. Im besonderen St. Georg, Sta. Maria in Blachernae (Akathistos am Freitag Vormittag?) und die Kirche der Panagia Mouchliotissa.
2. Kennt jemand das/ein Troparion, um die Heilige Weisheit Gottes zu ehren. (Es müßte mit dem Patronatstroparion der Sophienkathedrale zu Novogorod -und natürlich auch anderer Kirchen :) - identisch sein.)

Lazarus, in Vorfreude auf den Urlaub
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

Lieber Lazarus!

Hier eine kurze Antwort zu 2.
Lazzaro hat geschrieben:2. Kennt jemand das/ein Troparion, um die Heilige Weisheit Gottes zu ehren. (Es müßte mit dem Patronatstroparion der Sophienkathedrale zu Novogorod -und natürlich auch anderer Kirchen :) - identisch sein.)
Es gibt eine Ikone "Sophia – die Weisheit Gottes" (Gedenktag 08.09./21.09.).
:arrow: http://days.pravoslavie.ru/Images/ii2974&1144.htm

Das Troparion in russ. lautet:

Тропарь, глас 1-й
Превечная Премудросте, Христе Боже наш! Божественным смотрением Своим преклонивый небеса, благоволил еси вселитися во утробу чистыя Отроковицы, средостение вражды разрушив, освятил еси естество наше и Царствие Твое нам отверзл еси; сего ради Тебе, Творца нашего и Избавителя, и Рождшую Тя, спасения нашего тайне послужившую Деву Чистую, православно величаем.
:arrow: http://days.pravoslavie.ru/name/2974.htm

Transliteriert:
Tropar`, glas 1-j
Prewetschnaja Premudroste, Christe Bosche nasch! Boschestwennym smotreniem Swoim prekloniwyj nebesa, blagowolil esi wselitisja wo utrobu tschistyja Otrokowizy, sredostenie wraschdy rasruschiw, oswjatil esi estestwo nasche i Zarstwie Twoe nam otwersl esi; sego radi Tebe, Tworza naschego i Isbawitelja, i Roschdschuju Tja, spasenija naschego tajne posluschiwschuju Dewu Tschistuju, prawoslawno welitschaem.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Lieber Igor!

Vielen Dank für den Text. Ich habe jemanden, den ich wegen einer Übersetztung ansprechen kann.

Danke auch für die PN.

:danke:
Lazzaro
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Lazzaro,

schönen Urlaub noch. Ich versuche mal was zu 1 herauszufinden. Wird eh Zeit, dass ich ein paar Leute in Thessaloniki kontaktiere :D

Lieben Gruß,
Nassos
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Lazzaro »

Danke Nassos!
Die Gottesdienstzeiten in St. Georg/Patriarchat habe ich bereits per PN bekommen. Was natürlich nicht ausschließt, daß Du Deine Bekannten in Thessaloniki trotzdem anrufst. :)
Ich fliege erst in 4 Wochen.
Lazzaro
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Ah, ok.

(Sind die Öffnugnszeiten ein Geheimnis? Ansonsten muss ich tatsächlich in Thessaloniki anrufen :mrgreen: )

Warte - kriegst gleich ne pn von mir....
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Sascha »

Liebe fastende Brüder und Schwestern,

ich wurde am Donnerstag gefragt was man eigentlich mit beschädigten Ikonen macht. Mein erster Gedanke war restaurieren. Das Problem ist das diese schon stark beschädigt sind. Also das "Bild" stark zersplitter, mit ordentlichen Rissen. Eine hat sogar einen großen Riss im Holz, welcher die Ikone schon fast spaltet.

Was soll ich den Leuten also sagen?

Ich bin schon froh das die lieben Heterodoxen das mit den Ikonen so halbwegs verstehen und sie nicht einfach in die Mülltonne geworfen haben.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Igor »

Sascha hat geschrieben:Was soll ich den Leuten also sagen?
Am besten/einfachsten in die nächste orthodoxe Gemeinde abgeben. Dort werden zumeist derartige Güter gesammelt und es wird dann über die weitere Vorgehensweise damit entschieden.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Sascha »

Igor hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Was soll ich den Leuten also sagen?
Am besten/einfachsten in die nächste orthodoxe Gemeinde abgeben. Dort werden zumeist derartige Güter gesammelt und es wird dann über die weitere Vorgehensweise damit entschieden.
Vielen Dank für die Antwort.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Christ7777777 »

Was für eine Ikone ist es denn eigentlich Sascha?

LG
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Sascha »

DSCN8813.JPG
DSCN8813.JPG (252.23 KiB) 13261 mal betrachtet
DSCN8811.JPG
DSCN8811.JPG (400.8 KiB) 13261 mal betrachtet
DSCN8810.JPG
DSCN8810.JPG (251.59 KiB) 13261 mal betrachtet
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Christ7777777 »

Oh ganz schön groß wenn ich das so sehe, cool. Und unsere liebe Panagia ist auch dabei :)
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Antworten