Beichte eines Priesters oder Bischofs

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beichte eines Priesters oder Bischofs

Beitrag von Nicaios »

Hochwürdige Väter, liebe Geschwister in Christo,

ich wollte gerne wissen, wie das vonstatten geht, wenn ein geweihter Priester die Beichte ablegen will/muss. Von wem wird diese abgenommen? von einem anderen Priester oder einem Bischof? Könnte es, im Falle, dass ein "einfacher" Priester beichtet, z. B. so sein, dass die Beichte dann von einem höhergestellten Priester (etwa Erzpriester) abgenommen wird? Oder wird die Beichte eines Priester generell von einem Bischof abgenommen?

Wie funktioniert das, wenn ein Bischof beichten möchte? Abnahme durch den Patriarchen oder eines höheren oder evtl. auch gleichgestellten Bischofs?

Ich habe gehört, dass ein Priester vor Beginn seiner Cherotonie vor allen anwesenden Bischöfen etc. beichten muss. Wie geht das genau vonstatten?


En Christo

Kosta
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Beichte eines Priesters oder Bischofs

Beitrag von Sinaitis »

Es gibt keine Beichthierarchie. Auch ein Patriarch kann bei einem ganz einfachen Priester beichten. Eine öffentliche Beichte (etwa vor einer Weihe) kennen wir nicht. Aber der geistliche Vater liest vor der Weihe öffentlich eine Versicherung vor, daß der Kandidat keine schwerwiegenden Dinge gemacht hat, die eine Weihe kanonisch verhindern. Natürlich ohne Details aus der Beichte.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Beichte eines Priesters oder Bischofs

Beitrag von Loukia »

Was verhindert kanonisch eine Weihe z.B.?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Beichte eines Priesters oder Bischofs

Beitrag von Nassos »

Sinaitis hat geschrieben:Es gibt keine Beichthierarchie. Auch ein Patriarch kann bei einem ganz einfachen Priester beichten. Eine öffentliche Beichte (etwa vor einer Weihe) kennen wir nicht. Aber der geistliche Vater liest vor der Weihe öffentlich eine Versicherung vor, daß der Kandidat keine schwerwiegenden Dinge gemacht hat, die eine Weihe kanonisch verhindern. Natürlich ohne Details aus der Beichte.
Lieber Vater Martinos,

bitte segnen Sie!

Wir beichten - und ich hoffe hier nichts falsch zu sagen - durch den Priester Gott. Gibt es daher keine Beichthierarchie, weil in den Klerikern Gott nicht "verschiedentlich" anwesend ist?
Bitte entschuldigen Sie diese Detailfrage - eigentlich reicht Ihre Anwort ja schon aus.

Vielen Dank,
Nassos
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Beichte eines Priesters oder Bischofs

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Nassos,
bei der Beichte kommt es eigentlich auf etwas anderes an als auf die Weihehierarchie. Es kann einer mit einem fetten Brustkreuz herumlaufen, aber sein geistliches Leben ist vielleicht nicht sehr fortgeschritten. Und umgekehrt ein kleiner Mönchspriester, geistlich geformt durch Askese, Liebe und Gehorsam seinem eigenen geistlichen Vater gegenüber, aber ohne Auszeichnung und Titel kann der beste geistliche Führer sein. Priester sind beide, gültige Sakramente feiern beide, aber der eine kann geistlich führen und hat die Gabe der Unterscheidung (Diakrisis), und der andere kann vielleicht brilliante Kirchenpolitik machen und Geld zum Kirchenbau auftreiben. So sind die Begabungen verschieden. In der Kirche nicht anderes als in der Welt.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Beichte eines Priesters oder Bischofs

Beitrag von Nassos »

Ευλογήτε!

Mit "verschiedentlich" meinte ich "mehr oder weniger". Natürlich ist jeder mit anderen Stärken und Schwächen ausgestattet.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Lieben Gruß,
Nassos
Antworten