Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Alexej hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile fast in jeder katholischen Kirche eine Ikone ihren Platz findet. Gibt es da einen bestimmten Grund?
In der (ich glaube) St.-Eberhardskirche in Stuttgart ist eine byzantinische Gottesgebärerin-Ikone angebracht. Ich bin schon zweimal dort rein um sie zu besuchen und zu beten.
Aber ich kann sie nicht grüßen, davor stehen
(Teelicht-)
Kerzenständer.

Letzes Jahr war ich in einer evangelischen Kirche (Begräbnis eines Kollegen). Es gab dort eine große Wandikone nach byzantinischem Stil.

By the way: ich kenne noch mehr Katholiken, die Ikonen hoch schätzen und ehren!
Ukrainer
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2014, 11:30
Religionszugehörigkeit: Russisch orthodox

Ikonenanbetung

Beitrag von Ukrainer »

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne wissen warum wir als Russisch Orthodoxe eigentlich Ikonen anbeten?

Als moses in dem gebüsch mit gott geredet hat und seine jünger sich aus ihrem Gold ein Schwein aus Gold gegossen haben, zerstörte moses es doch und hat gesagt das man keine gegenstände anbeten dürfte?
wäre es demnach nicht falsch Ikonen oder eher die Personen auf den ikonen anzubeten?

liebe grüße aus Cernivtsi.- Ukraine
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Ikonenanbetung

Beitrag von songul »

Wir beten sie nicht an.
Wenn du das machst - dein Problem...
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Ikonenanbetung

Beitrag von Hetairos »

Voila,

einmal in Bild und Ton: http://www.youtube.com/watch?v=HXm4FGogpho
zweimal von orthpedia: http://orthpedia.de/index.php/Ikone
http://orthpedia.de/index.php/Ikonenmalerei
und last but not least auf wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone

und bestimmt gibt es hier einen Strang...?

Viele Grüße,
Hetairos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Ikonenanbetung

Beitrag von songul »

Hetairos hat geschrieben:Voila,

einmal in Bild und Ton: http://www.youtube.com/watch?v=HXm4FGogpho
zweimal von orthpedia: http://orthpedia.de/index.php/Ikone
http://orthpedia.de/index.php/Ikonenmalerei
und last but not least auf wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone

und bestimmt gibt es hier einen Strang...?

Viele Grüße,
Hetairos
Nochmal:
wir beten sie nicht an.
Wenn du ein Problem damit hast, geh zu den Evangelikalen und werde dort selig.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Thuja »

Wenn Du, Hetairos, alle Deine angeführten Links selbst genau gelesen hättest, hättest Du dort über all lesen können, dass die Ikonen nicht ANGEBETET werden!!!
Sie werden verehrt, weil sie die Gegenwart der dargestellten Person versinnbildlichen, aber NICHT angebetet!!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Lazzaro »

Das VII ökumenische Konzil sagte:
„… sowohl die Gestalt des kostbaren und lebenschenkenden Kreuzes, wie auch verehrungswürdige heilige Bilder seien darzubieten, sowohl mit Farben gemalt als auch als Mosaiken wie aus jedem anderen passenden Material, in den heiligen Kirchen Gottes auf heiligen Gefäßen und Gewändern an Wänden und auf Tafeln, als nämlich das Bild unseres Herrn und Gottes und Heilands Jesus Christus wie auch unserer unbefleckten Herrin, der heiligen Gottesgebärerin, und der verehrungswürdigen Engel und aller heiligen und segenbringenden Männer.
Denn je öfter man sie in bildlicher Gestaltung sieht, desto mehr werden die, die sie betrachten, zur Erinnerung an deren Urbilder und zur Sehnsucht nach diesen angeregt, und dazu, ihnen Küsse und ehrende Gebete darzubringen. Nicht jedoch, ihnen wirkliche Anbetung zukommen zu lassen, im Sinne des Glaubens an sie, die nur dem göttlichen Wesen gebührt!
Die dem Bild dargebrachte Verehrung geht ja auf dessen Urbild über, und wer zu einem Bild hin betet, betet eigentlich zu dem, was darauf abgebildet ist.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweites_Ko ... Nic%C3%A4a
Zu ergänzen ist: "verehren" heißt in "Ehren halten", nicht "anbeten", das sind zwei grundverschiedene Dinge. Aber tröste Dich, das hat schon Karolus Magnus nicht verstanden.
Lazarus
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Hetairos »

Hallo!? :x:
Wenn Du, Hetairos, alle Deine angeführten Links selbst genau gelesen hättest, hättest Du dort über all lesen können, dass die Ikonen nicht ANGEBETET werden!!!
Sie werden verehrt, weil sie die Gegenwart der dargestellten Person versinnbildlichen, aber NICHT angebetet!!!
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass sie angebetet werden! Lediglich wegen der Frage von Ukrainer, der glaubte, sie würden angebetet, die Links zugefügt.

Also ich kann lesen.

Lieben Gruß,

Hetairos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Thuja »

Sorry, Du hast Deine Links einfach kommentarlos angefügt, daher kam das dann missverständlich 'rüber, Hetairos!
Nix für ungut!

Viele Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Hetairos »

vergessen und verziehen!
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Bilder-Verehrung in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nikolaj »

Als moses in dem gebüsch mit gott geredet hat und seine jünger sich aus ihrem Gold ein Schwein aus Gold gegossen haben
:shock:

Mose war auf dem Berg und nicht im Gebüsch. Das mit dem Dornbusch ist schon einige Zeit her gewesen, das war bei seiner Berufung nach der Flucht aus Ägypten. Es waren nicht seine Jünger sondern das israelitische Volk. Und diese haben sich ein Kalb aus Gold gegossen - Schweine sind unreine Tiere bei den Juden. Du hast hier alles verwechselt, was ginge...

Lieber Ukrainer!
Du merkst, dass solche Aussagen, wie "Ikonen anbeten" vielen in dieser Form sehr offensiv rüberkommen.
Wie du nachlesen kannst, werden Ikonen nicht angebetet und auch weder die Gottesgebärerin noch die Engel oder Heiligen werden angebetet. Wir beten vor den Ikonen. Wir beten Gott an, die Gottesgebärerin und die Engel und Heiligen werden nur um Fürsprache gebeten. So, wie du ja mich um Gebete für dich und deine Familie, Freunde bitten kannst und ich für dich beten würde.

Betreffend Mose, wie kann Mose dann Cherubim (Engelsstatuen) für die Bundeslade anfertigen lassen, wo er doch so strikt gegen das goldene Kalb war? Es ist immer das, was du mit der Sache machst.
Die Ikonen sind keine lebenden Wesen, es sind Bilder. Aber, du hast ja sicherlich auch Fotos von Menschen, die du gerne anschaust?

Auch interessant ist es, dass wir nur Ikonen von Personen kennen, die auch ein leibliches Bild hatten. Wir stellen z. B. nicht Gott-Vater dar sondern nur Gott-Sohn Christus der ja auch ein Mensch geworden ist dar. Den Heiligen Geist stellen wir auch nur symbolisch dar, als Taube oder Feuerzungen, so wie er den Menschen erschienen ist.

PS: Kann es sein, dass du gar nicht orthodox bist, wie du angegeben hast sondern eher in die evangelikale Richtung? Dann solltest du das auch angeben und nicht verdeckt arbeiten. Falls du doch orthodox bist, solltest du dich informieren und Fragen vielleicht etwas anders formulieren, weniger offensiv. Oder vielleicht auch das Thema erst einmal durchlesen... Du wirst merken, dass wir auch nett sein können...

Gruß
Nikolaj
Antworten