Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Natürlich,

Hier bei uns ergibt sich die frage einfach nicht. Hier in der Abtei wird Vor und nach dem Mittagessen sowie Abendessen
gebetet!, Egal ob wir Protestanten oder nicht Glaubende zu Besuch haben. (Sind halt Gäste im Kloster das ist so!!)

Habe ich auch während meine Militärzeit gemacht es kamen wohl manchmal Bemerkungen auf aber das wurde dann auch schnell
wieder gelassen.


Damian
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Joseph »

Michael hat geschrieben:
Sitzen Nicht-Christen bzw. Nicht-Orthodoxe am Tisch, habe ich mir angewöhnt, kein Kreuz zu schlagen um sie nicht in Verlegenheit zu bringen.
Bei mir ist es so wie bei dir und zwar weil:

1. Ich sie nicht in Verlegenheit bringen will
und
2. um mich nicht in Verlegenheit zu bringen. Ich bin da ehrlich, traue mich noch nicht einmal vor meinen leider Ungläubigen Eltern ein Kreuz zu machen... :(

Gott vergebe mir, ich danke Ihm dann im Geist für die Mahlzeit.

Liebe Grüße
Michael
Michael, ich kann das verstehen mit dem "nicht in Verlegenheit bringen wollen" ABER es ist DEIN HAUS und DEINE Regeln gelten. Die Gäste richten sich schon danach. Wenn Du wo anders eingeladen bist dann folge halt deren Regeln...
In meinem Haus wird vor jeder Mahlzeit gebetet, egal ob Orthodoxe, Katholiken, Protestanten oder Atheisten am Tisch sitzen. Ich fordere sie sogar alle auf zu stehen und sich zur Ikone der Theotokos zu wenden und dann bete ich das Tischgebet, mit Bekreuzigung. Bis heute hat sich noch niemand beschwert.... und wenn ich bei einem Protestanten (oder Katholiken) eingeladen bin dann mache ich halt was der macht und höre mir sein Tischgebet an. Wenn's fertig ist bekreuzige ich mich. Noch keine Klage kam bis jetzt... Wenn ich beim Atheisten eingeladen bin nun dann nehme ich flux meine Gabel und steche sie als erster in die größte Wurst auf dem Tisch (und danke Gott heimlich)... :D
Wir Christen sollten unseren Glauben ruhig öffentlich bekennen, mit dem Kreuzzeichen (was ich und viele aus meiner Gemeinde auch in Gaststätten und Restaurants tun) Ich habe noch nie eine abweisende Bemerkung gehört. Im Gegenteil, einige Leute haben mich, und andere in unserer Kirche, daraufhin angesprochen und gesagt das sie sich eigentlich schämen weil sie es sich nicht getrauen....
Wenn die Mohamedaner ihren Hintern öffentlich in die Luft strecken können dann sollten wir uns des Kreuzes unsere Herrn nicht schämen und mit dieser kleinen aber segensreichen Geste unseren Glauben verkünden...

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Guten Morgen ,

Schließe mich Joseph voll an.


Damian
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Mops »

richtig, Bekreuzigen tue ich mich überall, ein Gebet sprechen nur zu hause. :c8l:
Ehemaliger

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Ehemaliger »

Bis vor Kurzem war Khaled bei uns in der Vårdcentral, als Ausbildungsarzt. Er ist gläubiger Muslim und für ihn, wie für mich, war und ist es völlig normal, vor dem Essen ein stilles Gebet zu sprechen und uns zu bekreuzigen bzw. In Khaleds Fall, die Hände übers Gesicht zu führen.

Wie haben uns erkennend angelächelt als wir es beieiander gesehen haben.... und niemand hat vor versammelter Mannschaft etwas gesagt oder gar protestiert. Nur, in seinem Ramadan und an meinen Fasttagen, da kam schon mal die Frage auf, ob wir auch bis zum Dienstschluss 'durchhalten' ;)

Natürlich ist man hier in Schweden seehhhr liberal, aber beide wurden wir im stillen Eckchen denn doch darauf angesprochen. Nur zu, Geschwister, Christen machen eben so eigenartige Sachen wie dem Schöpfer für die Gaben zu danken. Und das ist gut so... um mit Wowereit zu sprechen.
Hermelinchen
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2011, 08:07
Religionszugehörigkeit: frei-evangelisch

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Hermelinchen »

Wir beten auch vor dem Essen, egal wer da ist. unsere kinder haben das übernommen und machen selber ihre freunde darauf aufmerksam wenn sie bei uns mitessen.
manchmal ist es schon komisch, kommt drauf an, wer anwesend ist, auch nach 30 Jahren im glauben(Sorry, meine tastatur spinnt mit der groß und kleinschreibung, ich mache mal klein weiter, wenn es nicht stört9.

bekreuzigen tun wir uns nicht, ist in der freien gemeinde nicht üblich, keine ahnung warum....
freie gebete haben bei uns den vorzug, auch aus gewohnheit und wir finden es persönlicher so mit gott reden zu können wie mit einem vater. es gibt aber viele vorvormulierte gebete, die finde ich sehr schön. gott sieht das herz an und weiß was wir beten möchten, auch wenn wir es mal nicht öffentlich tun.

liebe grüße
martina
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von camy_d »

Leider, sehr selten.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von Lazzaro »

Chritós anésti!
Ich bete es leider auch zu selten ... :(
Wenn dann aber in der seit Jahrunderten in diesem Land üblichen Weise:



Für die Nicht Muttersprachler hier noch der Text zum Mitlesen:

Aller Augen warten auf Dich, Herre,
Und Du gebest ihre Speise zu seiner Zeit,
Du tust Deine milde Hand auf
und sättigest alles, was da lebet mit wohlgefallen. (Ps.144,15f)

Lazarus
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Sprecht ihr ein Tischgebet vor dem Essen?

Beitrag von stefan1800 »

Oh Gott, von dem wir alles haben
wir preisen dich für deine Gaben,
du speisest uns, weil du uns liebst,
drum segne auch, was du uns gibst.
Antworten