Schlangen,...

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
nika
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2007, 19:56

Schlangen,...

Beitrag von nika »

http://youtube.com/watch?v=pvSsOxZfWvk

kann mich jemand aufklären um was es da genau geht,.. was da passiert und ob es irgendwelche stellungen dazu gibt?

in liebe christi

filip
IC + XC
NI + KA
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Hallo nika!

Ich habe das schon mal auf einem Pilgervideo gesehen.

Das ist ein Wunder, das zu einem bestimmten Orthodoxen Fest geschieht:

Das sind giftige und agressive Schlangen, die sich nur an diesem Feiertag anfassen lassen und niemanden beißen. Das dürfte wohl ein Symbol dafür sein, dass der Mensch durch die Gnade Gottes mit der Natur versöhnt wird. Im Paradies hatten den Menschen ja auch keine Angst vor den Tieren und waren nicht von Ihnen bedroht. Die Angst und Bedrohung kam ja erst mit der Sünde in die Welt.
Gr??e
Nik
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Filip,
das sind die kleinen Schlangen der Gottesmutter, wie wir sie hier nennen. Das Wunder findet jedes Jahr statt, soweit ich weiss. Diese Schlangen sind nicht giftig, soweit ich weiss, da sie Pilger anfassen und streicheln. Ich weiss nicht ob sie an anderen Tagen giftig sind.
Sie tragen das Zeichen des Kreuzes auf dem Kopf! Sie tauchen an diesem Tag "wie aus dem nichts auf" und sind auf den Ikonen und generell im Bereich dieser Kirche zu Ehren der Gottesmutter zu finden.
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Es ist natürlich auch möglich, dass die Schlangen nie giftig sind. Da bin ich mir nicht 100% sicher.
Gr??e
Nik
Antworten