Offizielle Patriarchate und Selbsternannte

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Offizielle Patriarchate und Selbsternannte

Beitrag von nik »

Hallo,

da viele Länder der Sowjetunion sich von Moskau zu trennen versuchen und dies leider auch Auswirkungen auf die Kirche.

Kennt einer der Forumsmitglieder vielleicht eine Liste mit offiziellen Patriarchaten und den "Samosviaty" (russ. etwa: sich selbst Weihenden)?

Mich würde besonders interessieren, welche von den abgespalteten Kirche anerkannt wurden und welche als unoffiziell gelten.

Gruß
Nik
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber Nik,

Patriarchate gibt es keine neue, nur Altbekante.

Aber vielleicht kommst Du hiemit weiter bei deiner Suche:
http://orthodoxes.forum-on.de/ftopic155.html

Herzlichem Gruß,

Milo
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,
diese Liste ist allerdings etwas umstritten, wenn ich so sagen darf.
v.G. Rene
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Könntest du genauer anführen, was dort umstritten ist? Vielleicht sollte man auch angesichts der Wiedervereinigung von ROK und ROKA eine aktualisierte Liste anzulegen. Vielleicht sogar den Beitrag in Wikipedia bearbeiten.
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Nik !
Rene hat geschrieben:Hallo,
diese Liste ist allerdings etwas umstritten, wenn ich so sagen darf.
v.G. Rene
Dies ist im Übrigen aus dem Kontext des dort Geschriebenen unschwer zu erkennen !

Es grüßt
Erzpr. Peter
Antworten