Symbole

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Symbole

Beitrag von Marypoppins »

Guten Morgen,

Das Christentum allgemein hat viele Symbole.

Einige davon habe ich im Zusammenhang mit der Orthodoxie schon wieder entdeckt.

Z. B.:

Alpha und Omega

XP

Kreuz

Fisch

Es gibt aber sicher noch viel mehr Symbole in der Orthodoxen Kirche.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sie hier im Forum einmal zusammenzustellen und zu erklären.

Es sei denn, es gibt einen solchen Thread schon und ich habe ihn nicht gefunden.

Gottes Segen für den Tag
Mary
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Symbole

Beitrag von Ieromonach »

Guten Morgen Mary, guck doch einmal bei "Gottesdienst" und dann bei "Liturgie und ihre Bedeutung". Wünsch Dir viel Freude bei den Entdckungen. + P. Theodoros
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Guten Morgen Athikia,

habe nachgeschaut.

Guter Tip, sehr interessant. Vielen Dank!

Eigentlich suche ich noch andere Symbole.

In der RKK gibts jede Menge( Auge- Dreieck - Taube - Pelikan - Lamm -
Anker - Baum -Bienenkorb- Lilie - Krone - Hirtenstab - Regenbogen - Schlüssel - Symbole der Apostel/ Engel, Stir, Löwe, Adler )u.s.w.

Wir haben auch einige mit Euch gemeinsam wie z. B. Fisch, Kreuz, Alpha und Omega,XP..)

Neulich konnte ich hier im Forum lernen, das die 3 Sterne auf Schultern und Haupt der Gottesgebärerin ein Symbol für ihre Eigenschaft als Immerjungfrau sind.
Ich habe dieses Symbol oft gesehen, aber nie verstanden, bis es hier erklärt wurde.

Nun interessiert es mich, ob es in der Ok weitere Symbole gibt, die ich vielleicht gar nicht als Solche erkenne.

Es wäre prima, wenn man mir da noch etwas weiter helfen könnte

Gottes Segen sei mit Ihnen
Mary
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Dann gibt's noch das "serbische Kreuz", das man bei uns da vielleicht eher als "Tschetnik-Kreuz" kennt - das Kreuz (+) mit jeweils vier C (die eigentlich vier S sind) rundherum. Der Adler in der serbischen Flagge hat es im Wappenschild. Angeblich soll das aus Byzanz oder auch vom Hl. Savas herrühren ... gut, ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit das mit christlichen Symbolen zu tun hat ...
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Lieber IoannesProselytos!

Danke für den Hinweis.

Wenn ich das hier lese, wohl eher nicht, oder wie verstehst Du das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Serben

Jedenfalls kann man sich da informieren und das Kreuz anschaun.

Beste Grüße
Mary
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

Hallo Mary, in einer grossen Bibliothek findest du bestimmt folgendes:"Lexikon der Ikonographie", mehrere Bände. Verlag Herder. Dort ist die ganze Symbolik der Kirche dargestellt (was Ikonen betrifft.
+pth
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Hallo Athikia,

leider gibt es hier nur eine kleine Bibliothek.
Werde es aber unbedingt versuchen. Danke für den Tip.

Der Friede sei mit Ihnen
Mary
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Hallo,

auf einer Seite über Vater Seraphim Rose sehe ich ein orthodoxes Kreuz abgebildet.

http://www.angelfire.com/pa3/OldWorldBa ... aphim.html

Obwohl die Abbildung etwas unscharf ist, kann man doch Einiges darauf erkennen.

Fragen:

Könnt Ihr erkennen, was die zwei Engel oberhalb des Kreuzes tun? Was haben sie in den Händen?

Was ist mit dem Kopf ganz oben?

Was sind das für Gesichter rechts und links neben den Händen?... Sonne und Mond? Was bedeuten sie?

Was um die Füße herum ist, kann ich leider optisch nicht erkennen.

Das unter den Füßen erkenne ich auch nicht, aber ich rate mal , daß es der Adamsschädel ist.

Darunter ist noch etwas, daß ich gar nicht erkennen kann. Was ist das denn und welche Bedeutung hat es?


Beste Grüße
Mary
Benutzeravatar
nika
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2007, 19:56

Beitrag von nika »

IoannesProselytos hat geschrieben:Dann gibt's noch das "serbische Kreuz", das man bei uns da vielleicht eher als "Tschetnik-Kreuz" kennt - das Kreuz (+) mit jeweils vier C (die eigentlich vier S sind) rundherum. Der Adler in der serbischen Flagge hat es im Wappenschild. Angeblich soll das aus Byzanz oder auch vom Hl. Savas herrühren ... gut, ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit das mit christlichen Symbolen zu tun hat ...
die 4c´s sind aus der byza. fahne

Bild

und die 4c´s haben eine christliche bedeutung
IC + XC
NI + KA
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

nika hat geschrieben:
IoannesProselytos hat geschrieben:Dann gibt's noch das "serbische Kreuz", das man bei uns da vielleicht eher als "Tschetnik-Kreuz" kennt - das Kreuz (+) mit jeweils vier C (die eigentlich vier S sind) rundherum. Der Adler in der serbischen Flagge hat es im Wappenschild. Angeblich soll das aus Byzanz oder auch vom Hl. Savas herrühren ... gut, ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit das mit christlichen Symbolen zu tun hat ...
die 4c´s sind aus der byza. fahne

Bild

und die 4c´s haben eine christliche bedeutung
Ah, doch, denk' ich mir, dass das von Byzanz kommt. Was hat das bei den Byzantinern bedeutet? Bei den Serben bedeuten die vier S ja Slamo sloga Srbina spasava, wie es auch bei Wikipedia steht?
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

IoannesProselytos hat geschrieben:
Ah, doch, denk' ich mir, dass das von Byzanz kommt. Was hat das bei den Byzantinern bedeutet?
Lieber Ioan,

statt dem "C" wurde dort "B" verwendet.

Βασιλεὺς Βασιλέων
Βασιλεύων Βασιλευόντων

Zu Deutsch: König der Könige herrscht über den Königen!

Aus Offb. Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, 5und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden!

War sich nur der byz. Kaiser dessen bewusst?

Gruß,

Milo
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Liebe Mary,

gestern ist mir Deine Anfrage nach den Symbolen durch den Kopf gegangen. Dabei ist mir etwas eingefallen, was man eigentlich nicht zu den Symbolen zählen würde, aber in meinen Augen so schön, dass ich das hier mitteilen will.

An Wasserquellen in Kirchen (also auf dem Kirchengrund) ist ein Satz angebracht, der sich vorwärts wie rückwärts gleich liest.

Übersetzung: Wasche Deine Sünden, nicht nur das Antlitz (mir fällt gerade auf, wie wichtig die richtige Kommasetzung ist).

Auf griechisch: Nipson anomimata mi monan opsin. Lies es mal rückwärts (Achtung, das "ps" ist im Griechischen ein Buchstabe, man darf es hier rückwärtslesend also nicht als "sp" aussprechen).

(Frage: was ist der richtige Ausdruck für so etwas? Palindrom?)

Ich finde das total genial und hoffe, es hat Dir auch gefallen.

Ein gesegnetes WE,
Nassos
Antworten