Fest des Schutzmantels der Gottesmutter

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Fest des Schutzmantels der Gottesmutter

Beitrag von Marypoppins »

Guten Tag,

Was genau feiert man denn am Fest des "Schutzmantels der Gottesmutter" ?

Das Fest wird am 1. Oktober gefeiert.

Innerhalb der RKK kenne ich bei den Madonnendarstellung die sogenannte

"Schutzmantelmadonna", die mir aber eher "religiöses Unbehagen"

bereitet.

Wie soll ich dieses orthodoxe Fest verstehn?
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Liebe Mary,

hier ein kurzer Einblick:

http://www.russische-kirche-l.de/kalend ... 4maria.htm

Amerkung: dieses Fest wird nicht in der ganzen Orthodoxie gefeiert, kurioserweise gerade von Griechen (Byzantienern) nicht.

Gruß,

Milo
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Lieber Milo,
herzlichen Dank für den Hinweis!
Das mit der Kopfbedeckung ist = Schutzmantel?
Dann kenne ich wenigstens schon einmal den Anlass des Festes.
Leider erzählt man nicht, wie dieses Fest begangen wird.
administrator hat geschrieben: Amerkung: dieses Fest wird nicht in der ganzen Orthodoxie gefeiert, kurioserweise gerade von Griechen (Byzantienern) nicht.
Warum kurioserweise?
Haben die Byzantiener eine andere Marienverehrung, oder irgendwelche Besonderheiten in Bezug auf Maria?

Beste Grüße
Mary
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

+ Also am 1 Oktober (14.10. neuen Stils) feiern wir in Griechenland "Ag. Skepis" das ist "Maria Schutz". in Demut +P.Theodoros
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !

Der Anlaß des Festes war ein Ereignis, das auf das Jahr 936 zu datieren ist - am 1. Oktober dieses genannten Jahres sah der Mönch Andreas, der nach Überlieferung slawischer Abstammung war (aus diesem Grund wird das Fest besonders in der slawischen Orthodoxie begangen), während eines Gottesdienstes in der Blachernenkirche zu Konstantinopel in einer Vision die Gottesgebärerin, wie sie ihren Mantel gleichsam als Schutz über das anwesende Volk breitete.

In Byzanz selbst wurde dieses Fest sehr wohl mit entsprechender Feierlichkeit begangen, doch "verlor" sich diese Tradition nach dem Ende des Byzantinischen Reiches 1453 etwas, wogegen es eben gerade in der russischen Orthodoxie besondere Bedeutung erlangte. Was ansonsten die Verehrung der Gottesgebärerin in orthodoxer Weise anbelangt, steht natürlich die griechische den anderen Traditionen um nichts nach.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Herzlichen Dank!

Haben Sie Beide dieses Fest schon mal gefeiert...z. B. als Gast in einer
anderen Orthodoxen Kirche?

Ist es wie ein normaler Gottesdienst, an dem unter anderem an die entsprechende Begebenheit erinnert wird?

Oder ist es ganz anders?

Einen gesegneten Abend!
Mary
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !

Da ich nahezu ausschließlich in Gemeinden slawisch-orthodoxer Prägung diene, ist mir dieses Fest sehr wohl bekannt: Im Rahmen der Tagzeitengottesdienste (Große Vesper, Matutin, Vigil) und der Göttlichen Liturgie, die an sich ihre "gewohnte" Struktur beibehalten, werden dann eben die entsprechenden Festtexte (die wiederum aus einem eigenen Buch stammen, das Minäon oder Menologion genannt wird und die tageweise wechselnden gottesdienstlichen Texte beinhaltet) eingefügt.

In der Liebe unseres Herrn grüßt
Erzpr. Peter
Zuletzt geändert von Anonymous am 12.11.2007, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

+ Hallo Mary, die Frage ist für mich nicht verständlich.Alle Gottesdienste in der orthodoxen Kirche sind normale Dienste. Meine Frage: Was sind denn anormale und normale Gottesdienste? +P. Theodoros
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Marypoppins »

athikia hat geschrieben:+ Hallo Mary, die Frage ist für mich nicht verständlich.Alle Gottesdienste in der orthodoxen Kirche sind normale Dienste. Meine Frage: Was sind denn anormale und normale Gottesdienste? +P. Theodoros
:oops: Hm.. ich meinte "normal" im Sinne von "üblich"
"Nicht normal " im Sinne von "über das Übliche hinausgehen-sich unterscheiden".

Z. B Palmsonntag in der Rkk. Da geht der normalen Messe die Palmweihe
voraus.

Aschermittwoch - Gottesdienst + verbrennen des alten Palms + Bezeichnen der Gläubigen mit dem Aschenkreuz.

Da passiert eben etwas Festtypisches, was sonst nicht im Jahr passiert.

Soetwas meinte ich.

Beste Grüße
Mary
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

protopeter hat geschrieben:Liebe Mary !

Da ich nahezu ausschließlich in Gemeinden slawisch-orthodoxer Prägung diene, ist mir dieses Fest sehr wohl bekannt: Im Rahmen der Tagzeitengottesdienste (Große Vesper, Matutin, Vigil) und der Göttlichen Liturgie, die an sich ihre "gewohnte" Struktur beibehalten, werden dann eben die entsprechenden Festtexte (die wiederum aus einem eigenen Buch stammen, das Minäon oder Menologion genannt wird und die tageweise wechselnden gottesdienstlichen Texte beinhaltet) eingefügt.

In der Liebe unseres Herrn grüßt
Erzpr. Peter
In diese Richtung ging meine Frage.
Das hab ich jetzt so verstanden, daß sich bei unterschiedlichen Festen , die Texte ändern aber nicht die Handlungen.

Herzlichen Dank!
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Allgemene Fragen

Beitrag von Ieromonach »

Hallo Mary, so wie es mein Bruder im priesterlichen Dienst, Vater Peter, schon schrieb, genauso ist es in der Kirche in Hellas. Es sind übliche Feiern der Göttichen Liturgie (mit Orthros usw,). + P. Theodoros
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Lieber P. Theodoros,

vielen Dank für die Erklärung!
Ihnen und Allen eine gute Nacht
Mary
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Apropos Schutzmantel. Ich habe eine kleine Ikone, die ist beschriftet mit "Pokrov" (transliteriert). Wenn ich das Wort im Wörterbuch von Ozegov/Svedova nachschlage, steht da in etwa das: "Pokrov Presvjatoj Bogorodicy: in der Orthodoxie: ein großes kirchliches Fest im Gedenken an die große Gottesgebärerin...(versteh ich nicht) Bedeckung (pokrov) der Gläubigen im Tempel. 14. Oktober." :roll:
Vorausgesetzt, es ist das gleiche Fest: Wie kann es ein großes Fest sein, wenn es nicht überall gefeiert wird. Und was hat das mit der Bedeckung der Gläubigen im Tempel zu tun? (Den Text dazwischen verstehe ich nicht, ich kann nicht gut Russisch.) Auf der Ikone selbst entfaltet die dargestellte Gottesgebärerin ein weißes Tuch.
Es grüßt die ratlose Prorokini.
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Schwester Prorokini
, protopeter hat geschrieben:

Der Anlaß des Festes war ein Ereignis, das auf das Jahr 936 zu datieren ist - am 1. Oktober dieses genannten Jahres sah der Mönch Andreas, der nach Überlieferung slawischer Abstammung war (aus diesem Grund wird das Fest besonders in der slawischen Orthodoxie begangen), während eines Gottesdienstes in der Blachernenkirche zu Konstantinopel in einer Vision die Gottesgebärerin, wie sie ihren Mantel gleichsam als Schutz über das anwesende Volk breitete.

Ich glaube, damit ist der Anlass des Festes in groben Zuegen erklaert.
Ich verstehe jedoch nicht warum gesagt wird, dass dieses Fest nicht auch in der griech-orthodoxen Kirche gleichsam geehrt wird. Es ist ein grosses Fest und wird geehrt wie alle anderen grossen Feste, es gibt Kirchen des heil Schutzmantels etc etc. Der heil Andreas ist ein grosser Heiliger der Orthodoxie, auch in Griechenland. Ausserdem fand dieses Ereigniss in Konstantinopel, der geliebten Stadt der griechischen Orthodoxie statt..Der heil Andreas hat auch prophezeiungen bezueglich Konstantinoples und der Wiedererlangeung dieser von der tuerkischen Eroberern ausgesprochen. Na ja, das ist vielleicht ein Thema das nur Griechen interessiert aber ich wollte nur sagen, dass dieser Heilige auch hier sehr geehrt wird.

Was verstehst Du nicht von dem Satz"im Gedenken an die große Gottesgebärerin" nicht? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.. :)
In Christus
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Liebe Rafailia!
Mittlerweile sehe ich klarer. Ich hatte glaube ich den Ausdruck "Bedeckung" falsch verstanden, ich dachte daß jene Gläubigen im Tempel sich selbst bedeckt hätten? :D
Vereint im Gedenken an die große Gottesgebärerin,
Prorokini.
Antworten