HÖLLE

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Lieber IoannesProselytos,

natürlich möchte ich nicht, daß Du irgendetwas für mich tust, was für einen orthodoxen Christen nicht angemessen ist.
Ich danke Dir sehr für die angegebenen Stellen und bitte um Entschuldigung.

Gute Nacht
Mary
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

natürlich möchte ich nicht, daß Du irgendetwas für mich tust, was für einen orthodoxen Christen nicht angemessen ist.
Ich danke Dir sehr für die angegebenen Stellen und bitte um Entschuldigung.
Na, na, so ist es auch nicht: Du brauchst dich nicht entschuldigen, aber mir scheint, als würden wir 1.) zu sehr vom Thema abweichen und 2.) wirkt das schon alles sehr scholastisch - und das ist nicht günstig.

Grüße,


xx

---
Anm. bzgl. "Nicht-wissen"-Christi:
V. 36: »Über jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand etwas, auch nicht die Engel des Himmels, und auch der Sohn nicht, nur der Vater allein.« Durch seine Worte: »auch die Engel nicht« legt er den Jüngern Schweigen auf, damit sie nicht Dinge zu erfahren suchten, die selbst jene nicht wissen. Durch die Worte: »auch der Sohn nicht« weist er nicht nur eine Belehrung, sondern auch jede Frage ab. Dass dieses wirklich seine Absicht war, siehst du daraus, dass er sie nach der Auferstehung noch kräftiger zum Schweigen verwies, weil er bemerkt hatte, sie seien noch neugieriger geworden. Jetzt erwähnt er noch viele großartige Wunder; später sagt er einfach: »Nicht an euch ist es, Zeiten oder Augenblicke zu kennen« (Apg 1,7). Auf dass sie aber nicht entgegneten: Wir sind in Verlegenheit, wir sind zurückgesetzt, wir sind nicht einmal das wert, setzt er bei: »welche der Vater gesetzt hat in selbsteigener Gewalt«. Es lag ihm nämlich sehr am Herzen, sie zu ehren und ihnen nichts zu verheimlichen. Deshalb schreibt er die Sache dem Vater zu, um ihnen so eine gewisse Scheu einzuflößen, und hält dadurch ihre Frage darüber hintan. Wäre dem nicht so, wüßte er es nicht, wann sollte er es dann erfahren? Etwa zugleich mit uns? Wer möchte so etwas behaupten? Den Vater kennt er ganz genau, so genau wie dieser den Sohn, und diesen Tag sollte er nicht wissen? Ferner, der Geist durchforscht auch die Tiefe der Gottheit, und er sollte die Zeit des Gerichtes nicht wissen? Er weiß, wie er zu richten hat, und kennt die Geheimnisse eines jeden; was aber viel unbedeutender ist, sollte er nicht wissen? Wenn »alles durch ihn geworden ist und ohne ihn nichts geworden ist« (Joh 1,3), wie sollte ihm jener Tag unbekannt sein? Denn wer die Ewigkeit gründet, hat offenbar auch die Zeiten gemacht, dann aber auch jenen Tag, und er sollte ihn nicht kennen, nachdem er ihn geschaffen?

Ihr behauptet, seine Wesenheit zu kennen, und der Sohn, der im Schoße des Vaters ist, sollte jenen Tag nicht wissen? Und doch ist die Wesenheit weit erhabener, unendlich erhabener als die Tage. Euch selbst schreibet ihr das Größere zu, und dem Sohne wollt ihr nicht einmal das Geringere zugestehen, »in welchem doch alle Schätze der Weisheit und des Wissens verborgen sind« (Kol 2,3). Aber so sicher ihr nichts von der Wesenheit Gottes wisset, wenn ihr es auch tausendmal voll Wahnwitz behauptet, so sicher kennt der Sohn jenen Tag und weiß ihn ganz bestimmt. Daher konnte er alles angeben, die Zeit, die Umstände und bis zur Türe selbst hinführen (»er ist nahe vor der Türe«, sagte er), den Tag aber offenbarte er nicht. Er sagt gleichsam: Fragst du mich nach Tag und Stunde, so wirst du von mir nichts erfahren; fragst du nach den Zeitverhältnissen und den Vorbereitungen dazu, so will ich dir alles genau erzählen, ohne etwas zu verheimlichen. Dass ich es wohl weiß, habe ich wiederholt bewiesen, durch Angabe der Zwischenräume und aller bevorstehenden Ereignisse und der Zeit, die zwischen heute und jenem Tage liegt (das gab er nämlich durch das Gleichnis vom Feigenbaume zu erkennen), und ich habe dich sogar bis an die Türe geführt. Wenn ich dir die Türe nicht öffne, so geschieht es, weil es so für dich gut ist.
(In Matthaeum homiliae, 77. Homilie, Kap. 24, V. 32 - 51)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

habe gerade den "Höllenmarathon" hinter mir...

Um auf die Frage von Rene zurückzukommen. Auch für mich bedeutet "Hölle" die Abwesenheit Gottes. Da gefriert mir die Seele, da wird mir so unwohl. Schlimmer als ewige Dunkelheit: Leere, Nichts.

Nassos
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Mary,

die Unterwlt, also auf Griechisch Hades, in die Jesus Christus herabgestiegen ist, unterscheidet sich von der heutigen Hoelle.
Bevor Jesus uns mit seiner Gnade besucht hat gab es nur diese Unterwelt fuer alle Seelen. Deswegen hat uns Jesus erettet, weil er uns die Moeglichkeit gibt, entweder erloest zu werden und ein ewiges Leben in Frieden und Gluecksseligkeit in Seiner Naehe zu "gewinnen", oder uns gegen Ihn zu entscheiden und in die Hoelle Satans zu kommen. Diese Moeglichkeit gab es bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Doch die Seelen die in der Unterwelt waren und Gott gefielen, wurden von Jesus erloest und kamen ins Paradies (wie zB Abraham, Ilias etc).

Die Hoelle ist ein Ort un ein Zustand, der nichts von Gott und alles von Satan hat, der uns ueber alles hasst und uns das Leben schon hier auf Erden schwierig macht. Da kann man sich vorstellen, wie er die Menschen wohl in der Hoelle foltert.. Es gibt Menschen, die gestorben sind und wieder ins Leben zurueckgekehrt sind und die Hoelle beschrieben haben, es gibt auch Altvaeter, die die Hoelle gesehen haben, aber all dieses Material ist auf Griechisch und es ist etwas schwierig, es zu uebersetzen.

Entschudigt mich bitte fuer meine Ausdrucksfehler, ich habe seit vielen Jahren kein Deutsch mehr gesprochen :)
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Liebe Rafailia,

danke für die Antwort.

Dein Deutsch ist absolut prima!
( Mein griechisch gibts leider gar nicht :( )

An Deiner Antwort ist mir aufgefallen, daß mir da etwas überhaupt nicht klar ist.
Wie verhält es sich mit der Erlösung des Menschen?
Du schreibst:
rafailia hat geschrieben: Deswegen hat uns Jesus erettet, weil er uns die Moeglichkeit gibt, entweder erloest zu werden und ein ewiges Leben in Frieden und Gluecksseligkeit in Seiner Naehe zu "gewinnen", oder uns gegen Ihn zu entscheiden und in die Hoelle Satans zu kommen. Diese Moeglichkeit gab es bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Doch die Seelen die in der Unterwelt waren und Gott gefielen, wurden von Jesus erloest und kamen ins Paradies (wie zB Abraham, Ilias etc).
Sind wir erlöst? ...oder werden wir erst erlöst?
Ich dachte eigentlich wir sind es.
rafailia hat geschrieben: Es gibt Menschen, die gestorben sind und wieder ins Leben zurueckgekehrt sind und die Hoelle beschrieben haben, es gibt auch Altvaeter, die die Hoelle gesehen haben, aber all dieses Material ist auf Griechisch und es ist etwas schwierig, es zu uebersetzen.
Ist "Altväter" ein anderer Ausdruck für Kirchenväter, oder bedeutet das Wort wieder etwas Anderes?
Erinnerst Du Dich denn noch an die Namen dieser Altväter?
rafailia hat geschrieben: Entschudigt mich bitte fuer meine Ausdrucksfehler, ich habe seit vielen Jahren kein Deutsch mehr gesprochen :)
Mach Dir blos darüber keine Gedanken.
Sicher freun sich Alle riesig , etwas von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
Mary
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Mary,

ich habe gemeint, dass uns Jesus erettet hat, weil es nunmehr in UNSERER Hand ist erettet zu werden. Die Entscheidung liegt bei uns. Wir sind aus dem ersten frueheren Paradies vertrieben worden, doch Gott hat aus unendlicher Liebe zu uns ein neues Paradies erschaffen Die Entscheidung liegt bei uns.

Die "guten" Seelen der Unterwelt wurden von Jesus erloest, da es sich bei der Unterwelt um einen "hoellenaehnlichen" Zustand handelte,den Jesus "abgeschafft" hat. Nun sind sie bei Gott in der gluecksseligen Unendlichkeit.

Ich kenne den richtigen Ausdruck nicht auf Deutsch. Ich meine Heilige Moenche, nicht Kirchenvaeter, vielleicht kann jemand helfen der den Ausdruck kennt??? :)
ZB Heilige Andreas der den Verrueckten spielte, oder der Heilige Kosmas (nicht Aitolos). Vielleicht setze ich mich mal hin und uebersteze einen dieser Texte....

Aber es gibt die Hoelle, und zwar die ewige Hoelle. Aber es gibt auch das ewige Paradies.....
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Liebe Rafailia,

nun habe ich verstanden, wie Du es meinst.

Der Ausdruck "Altväter" wird sicher richtig sein.

Es muß Dich nicht iritieren, wenn ich "komische Sachen" frage.

Ich habe hier von nichts Ahnung, und versuche mich langsam durch alles Fremde durchzufinden.

Das Du etwas übersetzen möchtest finde ich sehr lieb. Vielen Dank!

Bitte warte noch ein bisschen.

Nun, da ich die Namen habe , kann ich ja erst mal ein bisschen im Net , oder in der Bibliothek graben.
Vielleicht finde ich da ja, was ich suche.
Ich sag dir dann Bescheid !
OK?

Liebe Grüße
Mary
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Mary,

Gott hat Dich besucht. Von nun an wird viel in Deiner Seele geschehen. Es ist nicht wahr, dasss Du wenig weisst. Deine Seele weiss alles. Und Du wirst sehen, nach einiger Zeit und viel Gebet, wird sie Dir alles zufluestern. Ohne Zitate, ohne Altvaeter und ohne stundenlanges Stoebern in Buechern. Denn Jesus gibt allen Menschen die Moeglichkeit Ihn kennenzulernen und erloest zu werden. Selbst den Analphabeten..

Er hat nicht die Gelehrten Israels auserwaehlt, aber einfache Fischer...
Die Gotterkenntniss kommt von Innen. Langsam aber sicher waechst die Erkenntniss und alles wird so klar.. das Einzige, das Gott erwartet ist der Wille,Liebe und ein paar kleine Dinge..

In christlicher Liebe
Rafaillia
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Amen
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

(wie zB Abraham, Ilias etc).
Bitte, wer wurde erlöst? Abraham, Ilias? Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Ich kenne nur die Ilias von Homer und ein literarisches Werk kann schwerlich erlöst werden, was ist da also gemeint? Eventuell Isaak?
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Guten Abend

Vielleicht meint Rafailia Elias?


Beste Grüße
Mary
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Ja, genau, das könnte es sein, das dürfte passen: Elias!
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Ich meinte Elias den Propheten, verzeiht mir. :D
Antworten