HÖLLE

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Rene

HÖLLE

Beitrag von Rene »

Hallo,

eine Frage, die eigentlich aus einem anderen Forum entstammt, aber hier sicher auch sehr gut passt,
was versteht Ihr unter Hölle? Was sagen die hl. Väter dazu? Wie kann man sich das nach Orthodoxer Lehre und Tradition vorstellen?
L.G. Rene
Benutzeravatar
nika
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2007, 19:56

Beitrag von nika »

also hölle ist für mich der zustand und der ort wo es nicht gott gibt,... da gott liebe ist und da gott alles gute beinhaltet (liebe, treue, ....) ist es der himmel, und da die hölle gottlos ist,... gibt es dies alles nicht dort,... halt ein ort ohne gott
IC + XC
NI + KA
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Grüß Gott, nika!

Würdest Du behaupten können das es auch eine "Hölle hier auf Erden "gibt? Ist dies real nach orthodoxem Verständnis?

Br. Milo
teodulija
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2007, 17:38
Wohnort: Solothurn b. Bern

Beitrag von teodulija »

Liebe Grüsse in Christus, meine Brüder,

ich habe neulich in den Schriften von Starez Siluan gelesen, dass er mal schrieb:"...du musst deine Hölle hier auf Erden durchlaufen, willst du zum Vater gelangen..."

recht interresannt, wenn ihr mich fragt...

in Liebe, euer Bruder Milan
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Ich grüße euch im Herrn,

da ist schon was wahres dran. Vor allem wenn ein Muslim Christ werden will :lol: Man wird von der Familie verstoßen oder gar mit dem Tod bedroht. Es ist nicht leicht heutzutage ein wahrer Christ zu sein.

LG
Halil
Benutzeravatar
nika
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2007, 19:56

Beitrag von nika »

also ich glaub nicht dass es so was wie ne "kostprobe" einer hölle auf erden gibt,... das mit dem jüngsten gericht sehe ich auch "leicht anderst" ich glaube das der mensch schon auf erden sich selber "urteilt"

und dass mit der hölle auf erden erleben wenn man zum vater will,... stimmt... ein mönch sagte mir mal:
"je näher du an gott kommst desto mehr wird dich der täufel "angreifen" er wird überall auftauchen und dich in der versuchung zu bringen...."
IC + XC
NI + KA
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Dominus tecum

Nun ja, die Hölle ist die freiwillige Trennung von Gott. Auch in der Hölle ist Er nicht abwesend; Christus selbst ist nach Seinem Tod auch hinab gestiegen bsplw. Die Sache ist nur, dass das in jemanden, der sich von Ihm abgewendet hat, wohl auch Grauen auslösen muss.
Es gibt eine Aussage, die recht interessant ist: Die Tore der Hölle sind von innen verschlossen, nicht Gott weist sie zurück, sie weisen Ihn zurück, was alleine schon Qual ist.
Na ja, desweiteren ist die Hölle ewig, will heißen, es gibt keine Zeit mehr, ein Augenblick beinhaltet die ganze Ewigkeit.

Und bzgl. "Hölle auf Erden": Es wurde wirklich auch gesagt, dass die Heiligen z. B. schon auf Erden viel erleiden und erdulden (also ihr Kreuz tragen) müssen, um nach ihrem Ableben tatsächlich rein vor den Herrn treten zu können.
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

IoannesProselytos hat geschrieben:Dominus tecum

Nun ja, die Hölle ist die freiwillige Trennung von Gott. Auch in der Hölle ist Er nicht abwesend; Christus selbst ist nach Seinem Tod auch hinab gestiegen u
Guten Abend!

Mir ist da etwas unklar.
Ist Jesus nach seinem Tod zur Hölle abgestiegen, oder in das Reich des Todes????
Irgendwie scheint mir das nicht das Gleiche zu sein.

Wenn die Hölle Gottferne bedeutet, wie kann der Sohn Gottes, der auch selber Gott ist sich in der Gottferne befinden?

Wenn er aber, da er ja starb , ins Reich der Toten hinabstieg, scheint mir das erklärlich.

Ich sage nicht, daß es so oder so ist.. ich weiß es eben nicht.
Habe an anderer Stelle schon mal gefragt, was Ihr denkt, was nach Eurem Tod mit Euch geschiet.

wünsche Allen einen gesegneten Abend
Mary
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !

Der korrekte Begriff in orthodoxer Terminologie lautet Unterwelt -entsprechend dem griechischen Wort Hades; es gibt auch einen ikonographischen Typus der Auferstehung, der als Abstieg Christi in die Unterwelt (oder auch fälschlich als "Höllenfahrt Christi") bezeichnet wird.

Was nun das Wesen der Hölle nach orthodox-kirchlicher Überlieferung anbelangt, so ist damit tatsächlich der Zustand äußerster Gottesferne gekennzeichnet; entscheidend ist in diesem Zusammenhang - wie schon gesagt wurde - die bewußte Entfernung aus dem Erlösungsmysterium, das willentliche Zurückweisen der Gnade Gottes.

Nach Ansicht einiger Kirchenväter gibt es nach dem physischen Tod des Menschen eine Form "gesonderten Urteils",wodurch angezeigt wird, ob der Betreffende am Jüngsten Tag zu jenen, die der Erlösung teilhaftig werden, gehören wird oder aber seine Existenz auf ewig in absoluter Gottesferne zubringen muß.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

protopeter hat geschrieben: Nach Ansicht einiger Kirchenväter gibt es nach dem physischen Tod des Menschen eine Form "gesonderten Urteils",wodurch angezeigt wird, ob der Betreffende am Jüngsten Tag zu jenen, die der Erlösung teilhaftig werden, gehören wird oder aber seine Existenz auf ewig in absoluter Gottesferne zubringen muß.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Lieber Vater Peter,

meinen Sie damit die Lehre des Zollens für seine Sünden (serb. mitarstva)?

Herzliche Grüße,

br. milo
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Br. Milo !

Ja, diese Lehre - die im Übrigen von der Orthodoxen Kirche niemals als offiziell-verbindliche Doktrin zu dieser Frage verkündet wurde - meinte ich mit meinen Ausführungen.

Herzliche Grüße und Segenswünsche sendet
Erzpr. Peter
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Es stellt sich halt die Frage, was "das Reich des Todes" ist?

Der Limbus Patrum ist es in der Röm.-Kath. Kirche; die Vorhölle, die schon auch zur Hölle gehört, aber in der die Verstorbenen nicht leiden mussten, aber auch nicht an den Freuden des himmlischen Paradieses teilnehmen konnten.
antipas
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2006, 11:14

Der zweite Tod

Beitrag von antipas »

Manchmal denke ich, die eigentliche "Hölle" im Sinne von Ort der Qual wäre für die Gesetzlosen ein Aufenthalt im dritten Himmel.

Weiß jemand, wie der "zweite Tod" in Offenbarung 20:14 zu verstehen ist? ("Und dies ist der zweite Tod, der See des Feuers")

Brüderliche Grüße in unserem Herrn und Gott Jesus Christus

a.
Ich bin nur ein Kind (Matth?us 18:2)
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Der Himmel selbst, kann keine Hölle sein, das wäre absurd. Durch Unkenntnis können sie nicht dort hingelangen und evtl. ist die Hölle für solche eine Vorspiegelung einer (Schein-)Heiligkeit.

Von Milton gibt es einen Ausspruch in Paradies Lost, der von Satan getätigt wird und lautet "Der Geist ist selbst sein eigner Ort und macht / Aus Himmel Hölle sich, aus Hölle Himmel". Aber dann ist der Himmel kein Himmel mehr, also von so was kann man nicht sprechen, meine ich ...
antipas
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2006, 11:14

Beitrag von antipas »

Ich habe ja nicht gesagt, daß dem so ist, lieber Ioannes. Ich denke, der Himmel ist mit der Reinheit Gottes angefüllt und von daher wäre er für die Finsternis ein unerträglicher Ort, sozusagen schlimmer als die Hölle.
Ich denke, der Mensch, der nicht mit Gott versöhnt ist, befindet sich auf der Flucht vor dem Licht des Lebens. Und der Weg in die Hölle ist da nur konsequent.

Der Friede Gottes uns allen in Christus Jesus !

a.
Ich bin nur ein Kind (Matth?us 18:2)
Antworten