Dein Wille geschehe...

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Dein Wille geschehe...

Beitrag von Milo »

Liebe Brüder und Schwestern,

wie oft haben wir es schon alle im Leben erlebt... die Niedergeschlagenheit, das Gefühl verletzt und nicht verstanden zu werden, etc.
Wie oft versuchen wir erst einmal in so einer Situation die Ursache in der Umgebung oder gar im Gegenüber zu finden?

Aber wie oft überlegen und erleben wir auch tatsächlich die Tiefe der Worte die wir im täglichen Vater unser beten?

Dein Wille geschehe...
nicht also mein!

In einem Morgengebet heißt es da:

...lass mich alles was der heutige Tag mit sich bringt in Ruhe annehmen und das ich mich ganz Deinem heiligen Willen hingebe...
und lass nicht zu das ich in unvorhergesehenen Situationen vergesse, das daß alles von Dir kommt...


Spr. 3.11 Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig, wenn er dich zurechtweist; 12denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

Diesen Spruch kann man also im Leben als orthodoxer Gläubiger täglich erfahren, und ich meine sogar man muss und soll ihn spüren, den nur dan stehen wir in der richtigen Relation zu unserem Ewigen Vater.

Sicher geht es auch anderst, das man sich auflehnt und Schuld wieder bei andern sucht...aber sind wir uns doch ehrlich, ist das dann die Wahrheit?

Ist es nicht so das wir nur dass spüren was wir auch selbst geseht haben?
Wenn wir aufhören uns innerlich aufzulehnen gegen das ewige Leben, wenn wir unseren Willen tatsächlich hinter Gottes Willen anstellen,
dann wird in jedem unserem Erlegen eine höhere Hoffnung geboren und das unerschaffene Licht wird unseren Verstand durchleuchten.


Mögen wir tagtäglich das Vater unser weiterhin beten, aber möge auch Er uns helfen in orthodoxer Weise demütig zu leben.


Ich wollte spontan diese Erfahrung und Gedanken mit Euch teilen, verzeiht.

sündiger milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Re: Dein Wille geschehe...

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben:
Ich wollte spontan diese Erfahrung und Gedanken mit Euch teilen, verzeiht.
Hallo Milo und die anderen!

Da brauchst Du nicht um Verzeihung bitten!
Gestern bekamen Aleksandra und ich eine liebevolle Lektion in Sachen Demut. Bei einem Spaziergang entschlossen wir uns kurzerhand die ev. luth. Kirche hier in Hamburg Rissen aufzusuchen um ein kurzes Gebet zu sprechen. Es ist die einzige Kirche hier im Hamburger Ortsteil Rissen. Als wir aus der Kirche gingen bemerkte uns eine alte Frau, die uns ansprach. Sie kann kaum noch gehen, braucht eine Gehhilfe, hat schwere Operationen hinter sich u.v.m (ich liste jetzt nicht alles auf). Sie ist Mitglied dieser Gemeinde und erzählte uns aus ihrem Leben; dass sie früh Witwe wurde, schwere Krankheiten hat und ihre Schwester pflegt. Ihre Schwester liegt in einem Demenzheim. Die Demenz ist soweit fortgeschritten, dass die Schwester nicht mal die eigene Familie erkennt. Plötzlich erzählte die Frau wie aus heiteren Himmel, dass sie immer Gebetet hätte; für ihre Schwester, ihren Nächsten und sich selbst. Doch-und das meinte sie mit sehr ernster Stimme- hätte sie immer angefügt: Nicht mein, sondern DEIN Wille geschehe!. Wir waren von diesem "nicht-unterzukriegenden", demütigen, Gottesfürchtigen und -fügsamen Menschen sehr ergriffen.
Wie man nach diesen Lebenstiefpunkten noch so ein demütiges Herz haben kann, konnten wir mit dem Verstand nicht begreiffen. Ich denke, dies ist das "Geheimnis" des Glaubens, welches nicht logisch ergründbar ist.


Möge der Herr schenken, dass wir in allen Lebenslagen in rechter (orthodoxer) Weise an Gottes Hand bleiben und unseren Willen unter seinen Stellen! Ich denke dann können wir die schwierigsten Momente in unserem Leben meistern und werden ebenfalls nicht unter zu kriegen sein.

Liebe Grüsse in Christo

Sebastian
Antworten