Pashafest

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Pashafest

Beitrag von Sebastian »

Milo hat geschrieben:Und Finnland ist da nicht das beste Beispiel, da Pashafest nicht nach Kanonischer Vorgabe bei denen gefeiert wird. Hmm...
Guten Abend!

weiss jemand genauer, was es damit auf sich hat ich verstehe dies so aus dem Zusammenhang nicht. Wie wird denn bei den Finnen das Pashafest gefeiert und warum löst dies in der Weltorthodoxie Unverständnis aus?

Danke für Antworten!

Liebe Grüsse in Christie Jesu
Sebastian
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Sebastian !

Hier ist wohl die Tatsache gemeint, daß die Finnische Orthodoxe Kirche nach ihrer Autonomieerklärung im Jahre 1924 auf staatlichen Druck (in Finnland war zu jener Zeit eine nationalistische Regierung an der Macht) den Julianischen Kalender vollkommen aufzugeben und die gregorianische Zeitrechnung zu übernehmen veranlaßt war, um - wie man von staatlicher Seite vorgab - den "Russen" (=Sowjetkommunisten, die es auch in Finnland gab) keinen Anlaß zu irgendwelchen Interventionen zu geben.

Darüberhinaus gab es in jenen Jahren auch Dissense, die sich innerorthodox auswirkten - das Moskauer Patriarchat, welches sich gleichsam in "Geiselhaft" der Sowjets befand, mußte die Autonomie der Orthodoxen Kirche Finnlands als "unkanonisch" verurteilen; so unterstellte sich diese Ortskirche zunächst dem Ökumenischen Patriarchat, von dem es dann den Autonomiestatus zuerkannt bekam.

Gemäß einer in den letzten Jahrzehnten verbreiteten Eigendefinition der finnischen Orthodoxie betont man auch, in gewisser Weise eine "westliche" Prägung zu haben; davon ausgehend blieb der Gregorianische Kalender (gleichwohl sich die gesellschaftspolitischen Verhältnisse längst änderten) bis auf den heutigen Tag erhalten. Mit diesem Kalender orientiert sich nun die Orthodoxe Kirche Finnlands eben nicht nach dem allgemeingültigen Paschalion, sondern nach der Zeiteinteilung der nichtorthodoxen abendländischen Bekenntnisse.

Brüderliche Grüße sendet
Erzpr. Peter
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Lieber Vater!
Segnen Sie.

haben Sie Dank.

ebenfalls brüderlich,

Sebastian
Antworten