Besuch in Kronstadt

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
+Christoph
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006, 18:55
Wohnort: Th?ringen
Kontaktdaten:

Besuch in Kronstadt

Beitrag von +Christoph »

Hallo,

da ich nächste Woche nach Kronstadt fliegen werde und mit dieser Reise einen sehnlichen Wunsch verbinde, möchte ich mich diesbezüglich etwas vorinformieren.
Weiß jemand von euch, ob man die Reliquien des Hl. Johannes von Kronstadt dort ( Johannes von Rila Kloster, St. Petersburg) verehren kann?

St. John's relics are located in the crypt of the John of Rila Women's Monastery, which he founded in northeastern St. Petersburg

Gottes Segen und viele Grüße! :D Christoph

Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo lieber Christoph!!

Vorab möchte ich dir eine schöne, erfahrungsreiche Reise wünschen. Möge der Engelschutz auch dich begleiten.

Darf ich eine Frage stellen, auch wenn andere Leser jetzt mit den Augen rollen?
Wer war dieser Hl. Johannes und was verbindest du mit ihm?

in der Liebe Jesu Christ grüsst dich

Sebastian
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Christoph, die Gnade Unseres Herrn sei mit Ihnen !

Bezüglich Ihrer Frage, ob man die Reliquien des Hl. Johannes verehren kann, darf ich Ihnen eine positive Antwort geben - gemäß der auf http://www.ioann.orthodoxy.ru/ vermittelten Information ist dies möglich. Ich weiß nicht, ob Sie Russisch beherrschen - ansonsten wäre die genannte Website durchaus einen "Besuch" wert.

In der Liebe Christi grüßt herzlich
Erzpr. Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Grüß Gott!

Christoph, ich wünsch dir eine gesegnete Reise...bete für uns wenn du dich vor dem Hl. Johannes verneigst!



@ Sebastian:

http://hamburg-hram.de/de/hl-johannes-von-kronstadt/

Hier kannst du was über diesen Heiligen nachlesen aber auch noch mehr entdecken!

So ist zum Bsp. sehr lobenswert das dass Band : Mein Leben in Christo, auf dieser website, wie ein Tageslos veröffentlicht wurde!

Diese Homepage empfehle ich allen.

Euer

Milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Bild

Interessant!

Noch eine orthodoxe Gemeine in Hamburg

Gemeinde des Hl. Johannes von Kronstadt

Gnadenkirche
Vor dem Holstentor 1, 20355 Hamburg

U-2 (Messehallen)

Telefon: +49 (0) 163 308 4767
Fax: +49 (0) 40 248 70 740

Pfarrer: Priester Sergij Baburin
Tel/Fax.: (040) 248 707 40; (040) 209 73 817
Mobil.: 0173 23 11 055

Hypodiakon: Idewain Dionisij
BusbroockhöStr. 3, 22159 Hamburg
Tel.: (040) 60685477

Schatzmeister: Nina Helmer
Tel.: (0179) 9179735

Artikel aus dem Abendblatt


Gnadenkirche ist jetzt russisch-orthodox


Erstmals ist in Hamburg ein evangelisches Gotteshaus an eine russisch-orthodoxe Gemeinde übertragen worden. Die Gnadenkirche im Stadtteil St. Pauli ist künftig dem heiligen Johannes von Kronstadt geweiht. An der Zeremonie nahmen am Sonnabend Bischöfin Maria Jepsen, Erzbischof Theophan, der russische Generalkonsul Sergej Weniaminowitsch Schtscherbakow sowie Vertreter der Bürgerschaft teil.

Pastor Sieghard Wilm von der St.-Pauli-Gemeinde bedauerte nur, daß kein Senatsvertreter zu dem Gottesdienst erschienen war. "Hier ging es um ein wichtiges Signal an eine große Gruppe von Migranten, denen jetzt ein Raum gegeben wurde. Aber offenbar herrscht Eiszeit zwischen der Stadt und der Kirche", sagte er. Zur Erklärung: Zwischen Kirche und Senat hatte es wegen der Haltung der Neuenfelder Kirchengemeinde im Konflikt um die Airbus-Erweiterung Streit gegeben.

Die protestantische Kirche gab die Gnadenkirche aus finanziellen Gründen ab. Das renovierungsbedürftige Gebäude war eine Filialkirche der St.-Pauli-Gemeinde, die mit der russisch-orthodoxen Gemeinde künftig kooperieren will. Die Gnadenkirche soll zum Zentrum für die rund 12 000 russisch-orthodoxen Gläubigen des Moskauer Patriarchats in Norddeutschland werden. Die Umgestaltung im orthodoxen Stil soll 2007 abgeschlossen sein. Dann wollen evangelische und russisch-orthodoxe Kirche gemeinsam den 100. Weihetag des Gotteshauses begehen. Im gleichen Jahr feiern Hamburg und St. Petersburg das 50jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. kna/kab

erschienen am 13. Dezember 2004 in Hamburg


QUELLE

gesegnete Grüsse
Sebastian
Benutzeravatar
+Christoph
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006, 18:55
Wohnort: Th?ringen
Kontaktdaten:

Beitrag von +Christoph »

Hallo,

hier einige Eindrücke und einige wenige Bilder von meiner Reise nach Russland.
Die Reise fand im Rahmen einer Schulpartnerschaft zwischen meinem Gymnasium in Mühlhausen und der 424. Schule in Kronstadt statt.
Wir waren vom 13. - 17.09. in Kronstadt, d.h. drei Schülerinnen und zwei Schüler aus der Oberstufe und zwei Lehrer.
Im Rahmen der Besichtigung von St. Petersburg verbrachten wir auf meinen Wunsch hin auch eine Stunde im Johannes von Rila Kloster.
Ich war sehr bewegt und habe mich sehr gefreut, die Ikonen verehren und einigen Gebeten beiwohnen zu können. Auch die Segnung durch den Priester mit Weihwasser im Gottesdienst war sehr eindrücklich und auch für meine Freunde sehr interessant. Leider habe ich vom Kloster z.Zt. noch keine Fotos, evtl. später mehr.
Zwei Fotos sind am Abend unserer Ankunft vor St. Maxim in Kronstadt entstanden.
Wie uns mein Gastgeber erzählte, gab es in Kronstadt vor der Revolution noch 18 ? Kirchen, von denen die meisten in der Folgezeit zerstört wurden.
Im Zentrum der Stadt, an der Stelle an der einst St. Andrew stand in welcher der Hl. Johannes von Kronstadt seinen Priesterdienst versehen hat, steht nun ein Gedenkstein. Evtl. soll St. Andrew wieder aufgebaut und rekonstruiert werden.
Das letzte Foto ist bei einer Gedenkveranstaltung für in einem Gefecht vor Kronstadt gemeinsam gefallene russiche und deutsche Marinesoldaten, Ende des 2. WK, entstanden.
Nach dem wir Blumen am Gedenkstein niedergelgt haben, bat ich den anwesenden Priester um seinen Segen, ein schönes und wichtiges Erlebnis für mich.

Gottes Segen und viele Grüße! :wink: Christoph


Bild
v.l. Herr Israel, Christoph, Anna und Björn vor St. Maxim


Bild


Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo lieber Christoph!

:)

wir haben zwar schon per PN uns unterhalten, doch auch nochmal ein herzliches "Willkommen-zurück!" auf "offiziellem Wege :wink: .

Ich freue mich für dich, dass du soviele schöne Erlebnisse hattest und hoffe, dass diese noch lange in dir nachwirken können.

mit den besten Grüssen in Christo, dem Auferstandenem

Sebastian
Benutzeravatar
+Christoph
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006, 18:55
Wohnort: Th?ringen
Kontaktdaten:

Beitrag von +Christoph »

Weil die Seite mit den Bildern nochmal umstrukturiert wurde, hier der Link zu allen Fotos, heute sind nochmal 60 dazugekommen.
:arrow: http://next.red-bird.de/chris
Das dritte und vierte Foto wurde vor dem schon erwähnten Johannes von Rila Kloster aufgenommen, man sieht leider nur den unteren Teil der Ikone des Gründers Johannes von Kronstadt.

Gruß und Gottes Segen, Christoph
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Vielen Dank Christoph für die schönen Fotos.
Meine Frau hat mir gleich zu vielen Bildern 2 - 3 Sätze gesagt... da bekommt man richtig Lust auch rüderzudüsen...
Na, so Gott will komme ich auch mal dahin :D

herzlichst René
Benutzeravatar
+Christoph
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006, 18:55
Wohnort: Th?ringen
Kontaktdaten:

Beitrag von +Christoph »

Hi Rene!

Wenn ich könnte, würde ich am liebsten auch wieder rüberdüsen. Wie mir russische Freunde erzählt haben, ist Kronstadt und Umgegend im Sommer absolut empfehlenswert, schon wegen den Stränden und Seen. Ich muss sagen, dass das tollste an Russland neben aller Kultur, Kirche und Geschichte auf jeden Fall die Russen selber sind. Sie sind ein Beispiel an Offenheit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Einfach nur liebenswert :wink:

Viele Grüße und Gottes Segen! Christoph
Antworten