Nikos Kazantzakis

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Question

Nikos Kazantzakis

Beitrag von Question »

Grüß Gott!


Kennt ihr diesen Autor? Habt ihr schon was von ihm gelesen? Wie fandet ihr das? Dürfen Orthodoxe seine Bücher überhaupt lesen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Q.
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

LQ!

Warum sollte man ihn nicht lesen dürfen, weil euer Papst ihn auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt hat und jeder Katholik automatisch exkommuniziert ist, wenn er einen solchen Autor liest?

Ich habe nur "Alexis Sorbas" gelesen und fand es recht amüsant. Da zündet zwar ein Mönch sein Kloster an, weil er sich von seinem Abt gedemütigt fühlt. Die Hauptperson flucht und nimmt es mit den Gesetzen des Herrn nicht immer so genau, mit denen des Staates auch nicht. Aber immerhin glaubt er an Gott. Dort werden arme Menschen beschrieben und wie sie sich durchs Leben schlagen. Ich denke nicht, dass jemand beim Lesen des Buches von seinem Glauben abfällt. Allerdings finde ich auch den Film noch gelungener als das Buch. Das ist selten!

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Re: Nikos Kazantzakis

Beitrag von Sebastian »

Question hat geschrieben:Grüß Gott!


Kennt ihr diesen Autor? Habt ihr schon was von ihm gelesen?
Q.
Nein.
Kannst du mir sagen, worum es geht :roll:
Walter hat geschrieben: Warum sollte man ihn nicht lesen dürfen, weil euer Papst ihn auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt hat und jeder Katholik automatisch exkommuniziert ist, wenn er einen solchen Autor liest?
Hmm, warum so unausgeglichen? Werden solche Sätze durch die Hitze gefördert? Einen Autor habe ich bisher auch noch nicht gelesen, Bücher schon. :wink: Hier in Hamburg hat es gerade geregnet. War befreiend und reinigend zugleich 8) .

unwissender :wink:
Sebastian
Question

Beitrag von Question »

LW! :D
Walter hat geschrieben: Warum sollte man ihn nicht lesen dürfen,...
Vielleicht weil Kazantzakis exkommuniziert worden ist, oder irre ich mich da?

Walter hat geschrieben: ... weil euer Papst ihn auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt hat und jeder Katholik automatisch exkommuniziert ist, wenn er einen solchen Autor liest?
Also, ich werde das Gefühl nicht los, das Du Deine Kenntnisse über die RKK auf den neuesten Stand bringen solltest. Das Index Librorum Prohibitorum gibt es seit über 40 Jahren nicht mehr (was eigentlich schade ist, das war so eine tolle Auswahl :D )

Aber im Ernst, wir haben in der Karwoche "Die letzte Versuchung" in der Gemeinde angeschaut und dann darüber diskutiert. Das Buch fand ich in diesem Fall eindeutig besser als den Film.
Walter hat geschrieben:
Ich habe nur "Alexis Sorbas" gelesen und fand es recht amüsant. Da zündet zwar ein Mönch sein Kloster an, weil er sich von seinem Abt gedemütigt fühlt. Die Hauptperson flucht und nimmt es mit den Gesetzen des Herrn nicht immer so genau, mit denen des Staates auch nicht. Aber immerhin glaubt er an Gott. Dort werden arme Menschen beschrieben und wie sie sich durchs Leben schlagen. Ich denke nicht, dass jemand beim Lesen des Buches von seinem Glauben abfällt. Allerdings finde ich auch den Film noch gelungener als das Buch. Das ist selten!
Naja, der Hauptprotagonist hofft ja auch, dass Gott einen Schwamm hat... :D

Aber ich glaube, Kazantzakis wurde nicht wegen Alexis Sorbas kritisiert. Die Exkommunikation wurde ihm wegen der "Griechischen Passion" angedroht (was mir absolut :!: unverständlich ist) und infolge der "Letzten Versuchung" ist er dann exkommuniziert worden.

LG

Q.
Question

Re: Nikos Kazantzakis

Beitrag von Question »

Sebastian hat geschrieben:
Question hat geschrieben:Grüß Gott!


Kennt ihr diesen Autor? Habt ihr schon was von ihm gelesen?
Q.
Nein.
Kannst du mir sagen, worum es geht :roll:

Ui, prima! Jemand den man missionieren kann! N. Kazantzakis ist mein absoluter Lieblingsautor. Durch die Lektüre seiner Bücher (v.a. Griechische Passion und Letzte Versuchung) habe ich erst die Bibel in die Hand genommen. Sein berühmtestes Buch ist Alexis Sorbas, da geht es um Lebensfreunde. Es gibt doch diese griechische Melodie, zu der man tanzt (von Theodorakis falls mich nicht alles täuscht), das ist der Soundtrack aus dem Film.

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikos_Kazantzakis

LG

Q.

PS: Für Anfänger empfehle ich die "Griechische Passion". Tolles Buch.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Aha.

Muss das Buch selber lesen, um mir ein persönliches Urteil zu verschaffen.

Gruß
Sebastian
Question

Beitrag von Question »

Aber Vorsicht! :shock: Seine Bücher haben es in sich, das spirituelle Leben der Leser gänzlich umzukrempeln. Deswegen hatten/haben die Kirchen ja auch eine so große Angst vor ihm (und zurecht!). Ich habe es am eigenen Leib erlebt :shock:

Es gibt noch ein weiteres Buch von ihm: "Mein Franz von Assisi". Dieses Buch soll dem Franziskanerorden viel Nachwuchs beschert haben und das obwohl Kazantzakis für den Katholizismus nicht viel übrig hatte...

LG

Q.
Antworten