Kirche in Äthiopien

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Kirche in Äthiopien

Beitrag von Sebastian »

Orthodoxe Kirche in Äthiopien

Wer weiss näheres darüber?

Ist es eine orthodoxe Kirche im eigentlichen Sinne oder zählt sie wie die Kopten zu den Monophysiten?
Interessant ist, dass sie von den Shismen verschont blieb!?

Hier links:

http://www.tewahedo.ch/contact.htm


http://2005.wienerzeitung.at/Desktopdef ... cob=168376
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Re: Kirche in Äthiopien

Beitrag von Walter »

Sebastian hat geschrieben:Orthodoxe Kirche in Äthiopien

Wer weiss näheres darüber?

Ist es eine orthodoxe Kirche im eigentlichen Sinne oder zählt sie wie die Kopten zu den Monophysiten?
Die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche ist eine christliche (Alt)orientalische Kirche in Äthiopien, die offiziell lange ein Teil der (kleineren) Koptischen Kirche Ägyptens war, bis sie 1950 durch den koptischen Papst Yusab II. von Alexandria in die Autokephalie entlassen wurde. Nach der Unabhängigkeit Eritreas wurde auch die Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche autokephal. "Tewahedo" bedeutet "Einheit" und bezieht sich auf den "monophysitischen" Glauben der Kirche, nach dem Jesus Christus eine einzige, gottmenschliche Natur hatte.
(Quelle: Wikipedia)
Sebastian hat geschrieben:Interessant ist, dass sie von den Shismen verschont blieb!?
Woraus schließt Du dasf?

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

uuuups, die Hitze!

Ich wollte schreiben:

Interessant wäre es zu wissen, ob sie von den Shismen verschont blieb!?
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Sebastian hat geschrieben:Ich wollte schreiben:

Interessant wäre es zu wissen, ob sie von den Shismen verschont blieb!?
Hallo Sebastian,

weil so eine Frage schon öfters kam, habe ich hier eine Liste der kanonischen orthodoxen Kirchen reingestellt. Alle anderen sog. "orthodoxen" Kirchen sind in irgendeiner Weise schismatisch.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Walter hat geschrieben:
Hallo Sebastian,

weil so eine Frage schon öfters kam, habe ich hier eine Liste der kanonischen orthodoxen Kirchen reingestellt. Alle anderen sog. "orthodoxen" Kirchen sind in irgendeiner Weise schismatisch.

LG
Walter
Hallo Walter,

sind diese Kirchen daher weniger orthodox?

Gruß
S.
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Sebastian hat geschrieben:sind diese Kirchen daher weniger orthodox?
Die kanonischen orthodoxen Kirchen stehen unter einander in vollständiger Glaubens-, Kirchen- und daher auch Sakramentsgemeinschaft.

Auf das Wort "orthodox" gibt es genauso weinig ein Copyright wie auf "katholisch". Zudem gibt es z.B. auch die Bezeichnung orthodoxe und ultra-orthodoxe Juden. Die Altgläubigen z.B. werden auch oft als ultra-orthodox bezeichnet. Sie übertreiben manche Dinge halt so weit, dass es auch zum Irrglaube wurde.

Die nicht-chaldäischen Kirchen (u.a. die Kopten und Äthiopier) werden zur Unterscheidung (alt-)orientalische Kirchen genannt. Aber gerade westliche Medien kennen sich da wenig aus und daher liest man das leider immer wieder falsch oder irreführend.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Antworten