Religion

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Question

Beitrag von Question »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Ergänzung: Sollte allerdings die Praxis in der OK bestehen, dass sich die geistlichen untereinander mit Vater anreden, bin ich mir hier nicht sicher, ob ein Abweichen der Lehre Christi vorliegt.
Ich denke schon, dass sich Geistlichen in der OK mit "Vater" ansprechen. Und bei der RKK ist das auch so: Padre, Pater... das heißt ja alles Vater. Mir ist schon klar, dass das Höfflichkeitsformen sind, aber wenn man die Bibel wortwörtlich nehmen möchte... In den protestantischen Kirchen werden die Pfarrer ja auch nicht mit "Vater" angesprochen, oder?

Liebe Grüße

Q.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Ehre sei Dir oh Herr hat Folgendes geschrieben:

Question hat Folgendes geschrieben:

Ich bitte Dich auch Fragen, die nur mich angehen per PN zu regeln. Das interessiert Martin doch nicht!

Woher willst Du das wissen?
Hallo,

was sagt eigentlich Martin dazu??

Das würde mich doch sehr interessieren, er hat ja auch starkes Interesse an der "richtigen" Religion.

MfG

Milo
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Q.,

ich möchte Dir gerne noch einmal antworten.
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, aber gegen Deine provokante Art hier Deine Beiträge zu schreiben.
Du verpackst es jetzt natürlich besser als vorher, wo auch Sebastian Deinen agr. Ton bemerkte, aber trotzdem.
Gerne gebe ich Dir einige Beispiele.
Bist Du der deutschen Sprache mächtig? Kennst Du den Unterschied zwischen ?bitten? und ?verbieten??

Wo ist die christlich-orthodoxe Nächstenliebe, Geduld und ?die andere Wange hinhalt?-Mentalität. Bei Dir merke ich gar nichts davon, eher im Gegenteil. Aber, bitte, mach ruhig weiter so.

Lieber Milo,
Vielen Dank für Deine überaus liebenswerte und christliche Begrüßung!
Selbstverständlich. Ich denke darüber hinaus, dass die Diskussionen nun eine völlig neue Wendung nehmen werden, denn wir haben ja jetzt jemanden hier, in dem die ?reine und saubere Orthodoxie? spricht.
Und, lieber Milo, traust Du mir und Sebastian es wirklich zu, dass wir jemanden zum Abfall von der Orthodoxie verführen können? Wie das? Immerhin habt ihr die Wahrheit gepachtet.


Wie einfach das doch ist! Nur blöd, dass so viele das nicht kapieren, was?
oder Deinen Aufruf zu Deiner Umfrage...

Auch denkst Du selbst urteilen zu können über mich ("unklare Bezüge, schlechtes Zitieren, Nichtbeachtung grammatischer Regeln, ausufernde OT's"...)

Da wunderst Du Dich, dass ich nicht immer liebe Grüße schreibe...
Allerdings hast Du recht, dass ein Christ nachsichtig, geduldig und nächstenliebend sein soll.
Da ich dies nicht immer berücksichtigt habe, bitte ich hiermit alle Beteiligten um Vergebung.
Die deutsche Liturgie ist eine Ausnahme, man konnte ja schlecht auf Lutherdeutsch zurückgreifen...
Ich schrieb schon mehrfach, dass in vielen größeren Gemeinden 1 Mal im Monat deutsch zelebriert wird und es gibt auch Deutsche Gemeinden. Das ist ja auch nicht verwunderlich, da es ja immer mehr Ehen von Deutschen und Europäischen Menschen gibt.
Die Sprache spielt doch nur eine nebensächliche Rolle. Ich liebe das Kirchenslavische. Kann aber auch eine rumänische Liturgie genießen.
Für mich steht das Orthodox im Vordergrund. Wer das nicht mag, o.k., der findet auch seinen Platz und seinen Weg zu Gott.

viele Grüße
René

[/b]
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

administrator hat geschrieben:
Ehre sei Dir oh Herr hat Folgendes geschrieben:

Question hat Folgendes geschrieben:

Ich bitte Dich auch Fragen, die nur mich angehen per PN zu regeln. Das interessiert Martin doch nicht!

Woher willst Du das wissen?
Hallo,

was sagt eigentlich Martin dazu??

Das würde mich doch sehr interessieren, er hat ja auch starkes Interesse an der "richtigen" Religion.

MfG

Milo
Hallo,

ja, das würde mich auch interessieren.
Qqestion meldet sich ab, Martin meldet sich an, Question kommt zurück und Martin meldet sich nicht mehr...
Ich hoffe, dass ich mich jetzt irre...

herzlichst René
Question

Beitrag von Question »

Hallo René,

Ob Du willst oder nicht werde ich nicht mehr lange öffenliche Debatten über meine/Deine Art führen. Basta. Ich habe Dir eine PN geschickt.


Liebe Grüße

Q.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Lieber René, liebe Question,

ich bin ebenfalls dafür, dass ihr persönliche Debatten über jeweilige Schreibweisen per PN führt, denn auch mich fangen sie an hier zu langweilen... :roll:

Allerdings Q.,
ich finde wir sollten alle von der BASTA Mentalität ablassen.

"BASTA!" meinte seiner Zeit schon dieser Herr hier immer zu schreien. Genutzt hat es ihm wenig! :lol:

An die orth. Schreiberschaft,
sollten kritische Fragen auftauchen, dann wäre es ein Stück weit sachlich, diese nicht als Angriff auf das jeweilige Glaubensgebäude zu betrachten, sondern als Frage und dementsprechend vernüftig zu argumentieren. Sind wir dann an gewissen Stellen uns total uneins, dann ist dies numal so.

friedliche Grüsse

S.
Martin
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2006, 12:25

Beitrag von Martin »

Guten Tag.
ich bedauere es sehr, dass ich an der von mir eröffneten Diskussion bisger kaum teilgenommen habe. Von zuhause kann ich leider nicht online gehen, sondern nur von der Unibibliothek aus. Deswegen kann ich nicht immer sofort reagiren. Vielen Dank für eure Mühe. Ich finde es ebenfalls bedauertlich, dass die Diskussion durch persönliche Debatten unterbrochen wird.

Ich bin evagelisch getauft, bin aber nicht in dieser Religion aufgewachen. Im Alter von 19 Jahren erkrankte ich schwer und bin seit dem auf der Suche nach einem Anker. Ich interessiere mich für das Christentum aber auch für den Islam. Von den chritlichen Konfessionen hat mich bisher keine überzeugen können. Alle sagen von sich sie seien die besten, aber ich kann das weder aus mir heraus spüren, noch vom Intellekt her. Überall hat es Neuerungen gegeben und überall gibt es eine eigene Interpretation der Bibel. Auch im Islam gibt es verschiedene Strömungen, aber dort beschipfen sie sich nicht gegenseitig als Herätiker.
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Deki_3 »

Lieber Martin,
ich kann dir nur den rat geben, dich mit einem orth. gelehrten oder priester persönlich zu unterhalten.
ich wünsche dir viel glück die orthodxie richtig kennen zu lernen, es wird dein leben verändern.

während sich die einen als häretiker bezeichnen, schlagen sich die freunde von der halbmond religion gegenseitig die köpfe ein und bomben sich in die luft.

da ich mich mehr als gut mit dem islam auskenne, möchte ich dich davor warnen.


Möge der dreifaltig strahlende Gott allen Menschen licht schenken

Savo
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber Savo,

vielleicht kannst du ja einen thread dazu aufmachen im Bereich "Interreligiöses", und eine fruchbare Diskusion starten bezüglich Christentum - Islam. Wie sehen es die Orthodoxen, was haben sie bisher an Erfahrung mit dem Islam gesammelt?

Nur ein Vorschlag!

Christus unter uns.

Milo
+
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Deki_3 »

Lieber Admin,

ich werde mich darum kümmern :wink:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Martin hat geschrieben:Guten Tag.
ich bedauere es sehr, dass ich an der von mir eröffneten Diskussion bisger kaum teilgenommen habe. Von zuhause kann ich leider nicht online gehen, sondern nur von der Unibibliothek aus. Deswegen kann ich nicht immer sofort reagiren. Vielen Dank für eure Mühe. Ich finde es ebenfalls bedauertlich, dass die Diskussion durch persönliche Debatten unterbrochen wird.

Ich bin evagelisch getauft, bin aber nicht in dieser Religion aufgewachen. Im Alter von 19 Jahren erkrankte ich schwer und bin seit dem auf der Suche nach einem Anker. Ich interessiere mich für das Christentum aber auch für den Islam. Von den chritlichen Konfessionen hat mich bisher keine überzeugen können. Alle sagen von sich sie seien die besten, aber ich kann das weder aus mir heraus spüren, noch vom Intellekt her. Überall hat es Neuerungen gegeben und überall gibt es eine eigene Interpretation der Bibel. Auch im Islam gibt es verschiedene Strömungen, aber dort beschipfen sie sich nicht gegenseitig als Herätiker.
Lieber Martin,

ich möchte dir aus meinem Herzen antworten. Nicht sentimental, sondern herzlich!

Ich rate dir deinem Herzen zu folgen, möchte aber auch meine Anmerkungen "loswerden".

Mein Verhältnis zum Islam ist eher gespalten. Natürlich kenne ich viele tolerante Menschen, die sich zum Isalm bekennen, aber vor der Kehrseite sollte man nicht die Augen verschliessen. Was ist die Kehrseite? Gewaltvoller Fundamentalismus, Terror, Ausgrenzung. Schau dir an, was im Nahen Osten zwischen Israelis und Palestinenser momentan passiert. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Jesus kam und lehrte uns unsere Feinde zu lieben! Schau dir an, wie im Iran - oder sonstwo - Frauen, die Ehebruch begangen haben, gesteinigt werden (seltsamerweise meist Frauen. Dass Männer Mitschuld haben ist wohl nebensächlich). Jesus ermahnte uns erst nach der eigenen Sündhaftigkeit zu suchen und vergab der Sünderin. Wenn du die Evangelien des HErrn liesst, wird dir auffallen, dass sich alles um das "Tragen" und "getragen werden" dreht. Jesus gebot uns, uns gegenseitig in Nächstenliebe zu achten und zu tragen und ich als Christ glaube, dass es durch IHN, in IHM und mit IHM möglich ist!NEIN, ohne Christus will ich nicht sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du es als Suchender schwierig hast. Es ist schwierig, da du anscheinend deinen Platz nicht gefunden hast. Aus der Nächstenliebe herraus sage ich dir: Hörst du Christi Stimme sprechen und er sagt: "Komm!" dann folge ihm nach. Paulus ist dies so widerfahren, aber Gott findet die unglaublichsten zu den Menschen. Manchmal spricht er mit einem leise und im Stillen, sodass du vielleicht gar nicht "auf den ersten Moment" merkst, dass dir göttliches widerfahren ist. Schau auf Zeichen und deute sie selbst. Suchst du allerdings den einen Christus, so wirst du ihn finden. Für mich sind Konfessionen eher nebenrangig, zählen tut dein Glaube. Such die Stärke im Gebet, die Gemeinschaft mit Jesus Christus im Gemeinschaftsmahl (wo, entscheide du!) und die Freude an der frohen Botschaft!

herzlichst

Sebastian
+++
Martin
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2006, 12:25

Beitrag von Martin »

Danke für eure Antworten. Sebastian, du hast geschrieben, dass die Konfession gar nicht so wichtig ist. Sehen das die anderen auch so?
Antworten