Aus gegebenem Anlass

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Aus gegebenem Anlass

Beitrag von Sucher_3 »

Aus gegebenem Anlass möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich

a) die Abmahnung von Question NICHT veranlasst habe und

b) auch NICHT veranlasst habe, dass der Antisemitismus-Thread geschlossen wird.

Ich war heute morgen selbst überrascht, dies zu lesen.

Wegen mir hätte das ruhig weitergehen können, denn ich hätte mich nicht mehr dran beteiligt, und "schützen" kann ich mich selbst. Ich schütze mich immer dadurch, dass ich schweige, und nicht, indem ich irgendwelche Anderen mundtot machen lasse.

Ich MUSS das hier schreiben, weil anscheinend der Eindruck entstanden ist, die Schliessung und Abmahnung sei auf meine Bitte hin erfolgt. Das ist NICHT der Fall.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

Peter
Question

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitrag von Question »

Hallo,
Sucher hat geschrieben:.
Ich MUSS das hier schreiben, weil anscheinend der Eindruck entstanden ist, die Schliessung und Abmahnung sei auf meine Bitte hin erfolgt.
Das habe ich nicht angenommen.


LG

Q.
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Dann ist es gut, ich wollte diesem Eindruck nur frühzeitig entgegentreten, bevor das wieder eskaliert.

Schönen Gruss

Peter
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo Q.

ich finde die Ermahnung, die von der Forumsleitung ausgesprochen wurde nicht o.k. Allerdings möchte ich dich bitten Diskussionen strukturierter, und um Missverständnisse vorzubeugen, genauer zu führen.
Manchmal fehlt mir schon die Lust deine Beiträge zu lesen, weil du gleich 4-5 hintereinander schreibst:

Hallo XYZ
...

Und XYZ
...

Hallo nochmal XYZ
...

Und XYZ flipp jetzt bitte nicht aus.

Das meine ich mit unstrukturiert. Vielleicht kannst du ja erstmal deine Gedanken sammeln und sie dann in einen oder zwei Beiträgen niderschreiben. Ich mache mir manchmal auch Stichpunkte und das hilft.

nur mal so ... :wink:

Liebe Grüße

Sebastian
Question

Beitrag von Question »

Sebastian hat geschrieben:Hallo Q.
ich finde die Ermahnung, die von der Forumsleitung ausgesprochen wurde nicht o.k. Allerdings möchte ich dich bitten Diskussionen strukturierter, und um Missverständnisse vorzubeugen, genauer zu führen.
Manchmal fehlt mir schon die Lust deine Beiträge zu lesen, weil du gleich 4-5 hintereinander schreibst:
Hallo,

Ok. Ich habe das so gemacht, weil das in anderen Foren wiederum erwünscht ist. Darüber hinaus werde ich zukünftig auf KEINERLEI persönliche Angriffe eingehen und ebensowenig auf biblische Schläge unter die Gürtellinie! Das alles tut nichts zur Sache.


Und Peter, ich denke nicht, dass Du das irgendwie bewirken wolltest. Es ist wohl eher so, dass das Thema der Forumsleitung nicht genehm war...
Viele sachliche Fragen sind da offen geblieben, aber keine Antwort ist auch eine Antwort.

Herzlich.

Q.
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Und Peter, ich denke nicht, dass Du das irgendwie bewirken wolltest.
Hallo, Q.,

für mich ist die Sache jetzt in Ordnung :) Machen wir einen Neuanfang, es legt mir viel daran.

Liebe Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Aus gegebenem Anlass, ziehe ich mich aus diesem Forum zurück. Warum steht HIER

Der Herr sei mit euch!

p.s. für alle Interessierten bin ich via PN zu erreichen...
Zuletzt geändert von alexandros am 09.07.2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Sebastian hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass, ziehe ich mich aus diesem Forum zurück. Warum steht HIER

Der Herr sei mit euch!
Das bedauere ich sehr, lieber Sebastian, aber ich kann es verstehen. Mich erschreckt es, dass ich in den letzten Tagen erfahren musste, dass hier anscheinend alle anderen Religionen und Detonationen, die NICHT orthodox sind, als Irrlehren, wenn nicht gar als des Teufels betrachtet werden.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Peter
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Lieber Sebastian,

auch ich bedaure das sehr. Hier habe ich eine Antwort auf Deine Begründung geschrieben.

Gott sei mit Dir auf Deinen Wegen!
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Question

Beitrag von Question »

Liebe Rechtgläbige und nicht weniger liebe Unrechtgläubige :wink:

Ich werde - wohl zur großen Erleichterung der ersteren - das Forum verlassen. Ich bin hergekommen in der Hoffnung auf einen Wissenszugewinn und eine sachliche und konstruktive Diskussion. Da habe ich die Rechtgläubigen unter euch allerdings überschätzt. Kaum geht es "ans Eingemachte" da weichen die einen aus, die anderen knallen einem Bibelzitate, die nichts mit dem Thema zu tun haben, auf den Kopf, und die dritten beschimpfen einen ... Überschätzt habe ich auch eure Bereitschaft auf Fragen Unrechtgläubiger einzugehen, vor allem wenn diese nicht sofort mit Ja und Amen antworten. Aber es ist einigen von euch gelungen meine schlimmsten Erwartungen zu übertreffen. Und das will was heißen.

Schade, dass es nicht möglich war Antworten auf wichtige Fragen zubekommen. Aber wie ich bereits geschrieben habe: Keine Antwort, ist auch eine Antwort!


Herr bitte nimm das Herz aus Stein aus unserer Brust und gebe uns eins aus Fleisch!

Herzlich.

Q.

PS: Nur so zum Abschied. Heute meldet RADONEZH, dass die ROK die Anlegung und Veröffentlichung einer Liste der "Feinde der Kirche" plant. Samt Namen, Adressen usw. Hauptsächlich versteht sie darunter kritische Journalisten...

http://www.radonezh.ru/new/komentariy/?ID=4689
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Hallo,

als Mensch, der nicht rechtglauben kann, und als Mensch, für den nur ein Glaube möglich ist, der zweifeln darf und eine Religion, die sich ENTWICKELN darf, werde ich meinen Vorrednern folgen und gehen.

Ich wünsche allen hier im Forum alles Gute und danke für einige wichtige Erkenntnisse, die ich haben durfte.

Viele Grüsse

Peter
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Schade, Q! :(

Du hattest hier sehr interessante Themen eingebracht!

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Sucher hat geschrieben:Hallo,

als Mensch, der nicht rechtglauben kann, und als Mensch, für den nur ein Glaube möglich ist, der zweifeln darf und eine Religion, die sich ENTWICKELN darf, werde ich meinen Vorrednern folgen und gehen.

Ich wünsche allen hier im Forum alles Gute und danke für einige wichtige Erkenntnisse, die ich haben durfte.

Viele Grüsse

Peter
Lieber Peter,

danke dir...im gegensatz zu manch andern bist du nüchtern und ehrlich gewesen. Ich wünsche dir aber auch den andern das ihr das findet was euer Herz sucht.

Verzeih,

nichtsnütziger milo
+
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Das bedauere ich sehr, lieber Sebastian, aber ich kann es verstehen. Mich erschreckt es, dass ich in den letzten Tagen erfahren musste, dass hier anscheinend alle anderen Religionen und Detonationen, die NICHT orthodox sind, als Irrlehren, wenn nicht gar als des Teufels betrachtet werden.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Peter
Lieber Peter,

ich finde es sehr schade, dass Du Dich zurückziehst, aber ich akzeptiere Deinen Wunsch natürlich (dies gilt natürlich auch für Sebastian).
Wenn etwas Zeit vergangen ist, wirst Du diese von Dir kritisierten Punkte vielleicht verstehen.
Vereinfacht gesagt liegt es daran, dass viele Konfessionen den apostolischen Weg in einigen Punkten verlassen, diese Punkte werden dann im Laufe der zeit immer mehr... Da man um dieses genau zu verstehen (da es sehr umfassend ist) sich mit der Kirchengeschichte befassen muß, habe ich Dir auch erst einmal den Tip mit dem Besuch einer Liturgie gegeben.
Man muß sich nicht unbedingt durch theologische Debatten der Orthodoxie nähern, dies kommt im Laufe der Zeit von ganz alleine.
Wenn Du wirklich den Wunsch hast, dann tue es praktisch. :!: Wähle eine orthodoxe Liturgie (nach Möglichkeit in Deutsch) und genieße es einfach!
Was meinst Du, wie viele Babuschki in Russland von Theologie wissen?
Sie folgen der wichtigen Aufgabe der Kirche, den Menschen den Weg zum Heil aufzuzeigen, mit Hilfe der Hl.Sakramente.
Man kann sich durchaus von seinem geistlichen Vater Rat holen, auch in Lebensfragen, muß aber nicht Theologie studieren dazu.
Verstehst Du, was ich meine? Es kommen zu uns verschiedene Leute in die Gemeinde. Die tun es auch so. Das verpflichtet doch zu nichts. Sie sehen sich das an, geniessen und gehen wieder nach hause. Wenn sie mögen, kommen sie wieder. Manchmal dauert es halt einige Monate. Macht doch nichts. Zu Gott kommt man so gesehen nie zu spät!
Ich bin mit dem admin. oder Walter auch nicht immer einer Meinung, na und?
Ein Priester der russisch orthodoxen Auslandskirche hat das
(in Bezug auf die Vereinigung mit der ROK des Moskauer Patriarchats)
in etwa so formuliert. Ich bin schon viele Jahre verheiratet und bin mit meiner Frau auch nicht immer einer Meinung. Das hindert uns aber nicht daran, uns in Liebe zu begegnen.
Verstehst Du?
Vielleicht versuchst Du dies ganz einfach einmal praktisch. Wenn Du magst, dann schreibe mir doch Deine Eindrücke, gerne auch per PN.
Es würde mich sehr freuen.

herzliche Grüße und Gottes Segen für Dich und alle die hier mitlesen
René
Antworten