Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Thuja »

Das, lieber Vater Alexej, hätte ich jetzt aber auch gern näher gewusst, was damit gemeint ist:
auch der Dienst selbst hat oft negative Wirkung auf die Kinder.
Aber vielleicht wäre das das Thema eines neuen Strangs....

Zudem denke ich, dass Du als Priester auch gewisse Meinungen vertreten sollst oder musst, weil Du ja die orthodoxe Kirche "repräsentierst". Ich finde dieses Thema extrem wichtig, aber ich erlaube mir dennoch, meine eigenen Gedanken da zu machen und auch zu vertreten - zumal ich als Frau ja auch "Betroffene" bin, Mann hat da immer noch leichter "theoretisch" reden...
Und die Argumentation von Sr. Vassa finde ich durchaus auch überzeugend! Dass es dazu nicht einen "Abschlussgedanken", der allen passt, geben wird, logisch. Doch vielleicht ergibt sich ja im Lauf der Zeit ein neuer allgemeiner Konsens... Aber es ist wichtig, diese Diskussion immer wieder auf's Neue zu führen, denn die Argumentation im Stile von "es war immer so, also bleibt's auch so" überzeugt mich nicht. Ich möchte gern die Dinge verstehen bzw. einsehen, damit ich sie für mich annehmen kann, schließlich habe ich ja immer wieder damit zu tun...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Lazzaro »

Liebe Geschwister mit dem alten Kalender!
Ich habe mir gerade die letzten Einträge und auch deren Stil und deren Datum angesehen: Irgendwie habe ich das Gefühl, daß euch auch eine Art Frust, nicht mitfeiern zu dürfen, greitten haben könnte. Das stimmt mich schon etwas traurig und erinnert mich an meinen einzigen Versuch Christgeburt nach jul. Kalender zu feiern.
Wenn Ihr noch nicht Christgeburt feiern könnt, ist das ja in Ordnung, aber dann nutzt doch die Tage etwas anders, frei nach dem Motto: "Die Feste bleiben, nur die Inhalte ändern sich!" Feiert halt 2 Tage kräftig den heiligen Spiridon oder die Wintersonnenwende oder beides oder füllt den "12. Dezember" mit anderen sinvollen Dingen, Stichwort Tag der Familie. Auch die Christgeburt und die "Weihnächte" sind mit neuen Inhalten besetzte uralte Feste; in alter wie auch in :cry: neuerer Zeit.
Ich bitte euch daher um etwas mehr Gelassenheit in der Diskussion. Es gibt auch schlimmeres als menstruierende Damen in der Kirche.
Viele Grüße
Lazzaro
Matwej
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2010, 12:11
Religionszugehörigkeit: ORTHODOX

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Matwej »

Lazzaro hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, daß euch auch eine Art Frust, nicht mitfeiern zu dürfen, greitten haben könnte. Das stimmt mich schon etwas traurig und erinnert mich an meinen einzigen Versuch Christgeburt nach jul. Kalender zu feiern.
Wenn Ihr noch nicht Christgeburt feiern könnt, ist das ja in Ordnung, aber dann nutzt doch die Tage etwas anders,
Mehr kann man Menschen die eine andere Meinung haben nicht lächerlich machen als durch solche Beiträge.
Bravissimo Lazzaro !

Gruß
Matwej (der ungefrustet am 25 Dezember nach julianischem Kalender Weihnachten feiert)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ich denke, dass Lazzaros Aussage sicherlich so gemeint war, dass i.d.R. in der Fastenzeit die Versuchungen besonders groß sind.

Auf welchen Kalender wir uns beziehen, ist da eigentlich irrelevant, schließlich fand auch der überwiegende Teil der Diskussion in einem Zeitraum statt, in dem alle orthodoxen Christen fasteten.

Die Lehre daraus sollte wieder einmal einfach sein, möglichst und insbesondere zu dieser Zeit sich nicht in irgendwelche Diskussionen tief zu verstricken und sich dabei hineinzusteigern und dann die Sachebene zu verlassen. Einige der Beiträge, bei denen das augenscheinlich der Fall war, sind inzwischen aus dem Strang entfernt.

Wenn es noch sachliche Beiträge zur eingangs gestellten Frage geben sollte, dann gerne hier – alles andere hat hier in diesem Strang wenig zu suchen. :lcop:

Ich vermute aber stark, dass wir hier die wesentlichen Argumente gebracht haben und das Thema in absehbarer Zeit theologisch kaum noch mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen weiter vertiefen können bzw. werden.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Mikroulis
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2014, 17:49

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Mikroulis »

Hallo an alle

Soweit ich weiss, ist es für die frau verboten die hl. ikonie zu küssen und sich ein gewissen abstand einzuhalten.

Betreten darf sie die Kirche immer.

Viele Griechische Frauen gehen erst garnicht zur Kirche wenn sie ihre Regelwoche haben.

Es ist aufjedenfall Gerechtfertigt aus der heiligen Schrift :)

Lg Pavlos

Orthodoxia I thanatos
Orthodoxia i thanatos
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von MariaM »

Hallo,
ich habe gerade das Bedürfnis, dieses Thema zu aktualisieren... und zwar "verfolgt" mich folgende Überlegung: Wenn für einen konkreten Termin geplant ist, dass man (nein, FRAU ;-), das ist es ja eben!)getauft wird und danach direkt zur Hl.Kommunion geht, und nun stellt diejenige fest, dass sie ihre "Tage" anscheined früher als erwartet/"normal" bekommt - was macht sie dann? Manche schrieben ja hier (Songül und Mary) dass es kein Problem sei, da es eigentlich nur um Hygienevorschriften aus der Zeit vor 200 Jahren geht, als es noch keine Tampons etc. gab. Was ich persönlich sehr einleuchtend finde. -Aber andere wiederum haben eine andere Meinung... Hm. Soll sie dann ihrem Priester sagen, dass sie erst min. eine Woche später zur Kommunion geht? Das ist doch aber irgendwie schon... hm, "blöd" - und v.a. auch schade, wenn man sich darauf gefreut hat, zu kommunizieren und vielleicht nicht so bald wieder dazu kommt (z.B. Kirche ist weiter weg oder so). Oder soll sie es nur "mit sich und Gott" ausmachen und niemandem etwas sagen?


Ich habe generell zum Thema das hier gefunden:
"
We must revere the Fathers of our Church, and hold them in high regard. However, we must also remember that they
were fallible men who were products of their times. Times in which I believe sanitary hygiene played an important role. As
the only logical reason for not permitting women to enter a Church building and participate in the Sacraments was to prevent
them from physically dirtying the house of the Lord, and for no other apparent theological reason, and as these issues of
hygiene are no longer relevant in this particular day and age, these canons need to be re-examined by the Church. We must
understand that these canons were practical for their time period, however, for our society, whose understanding of the body is
more advanced, and whose hygiene practices allow women to come and go "clean", the usefulness of these Canons fall under
question. It is time that we as a Church put the spiritual needs of women experiencing the blood of life in the forefront. It is
time for our Clergy and Spiritual Fathers to use discernment in interpreting these as well as other Canons and to put the
spiritual health of all their spiritual children in the fore. Forbidding Communion is a serious and grave thing, which causes not
only spiritual, but also psychological and emotional harm. If their spiritual children have cleansed themselves on the inside,
repenting and confessing their sins, and if they truly thirst for Christ, then Spiritual Fathers should show mercy and
compassion by allowing them "with faith, love and the fear of God, to draw near" to our Saviour's divine mystery.We must revere the Fathers of our Church, and hold them in high regard. However, we must also remember that they
were fallible men who were products of their times. Times in which I believe sanitary hygiene played an important role. As
the only logical reason for not permitting women to enter a Church building and participate in the Sacraments was to prevent
them from physically dirtying the house of the Lord, and for no other apparent theological reason, and as these issues of
hygiene are no longer relevant in this particular day and age, these canons need to be re-examined by the Church. We must
understand that these canons were practical for their time period, however, for our society, whose understanding of the body is
more advanced, and whose hygiene practices allow women to come and go "clean", the usefulness of these Canons fall under
question. It is time that we as a Church put the spiritual needs of women experiencing the blood of life in the forefront. It is
time for our Clergy and Spiritual Fathers to use discernment in interpreting these as well as other Canons and to put the
spiritual health of all their spiritual children in the fore. Forbidding Communion is a serious and grave thing, which causes not
only spiritual, but also psychological and emotional harm. If their spiritual children have cleansed themselves on the inside,
repenting and confessing their sins, and if they truly thirst for Christ, then Spiritual Fathers should show mercy and
compassion by allowing them "with faith, love and the fear of God, to draw near" to our Saviour's divine mystery."
http://www.monachos.net/conversation/to ... communion/

Was meint ihr? Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu und zu der o.g. potentiellen Situation?

Bin gespannt... danke. Gruss, M.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von MariaM »

P.S. Sorry, es sollte natürlich "vor 2000 Jahren" heissen, da hat sich eine Null davongemacht... :oops: M.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von MariaM »

P.P.S. Ach und der zitierte Text wurde aus Versehen zweimal reinkopiert, Entschuldigung. :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Thuja »

Liebe MariaM,

ich hatte damals meine Tage, wohl vor Aufregung, genau am Tauftag, eher als "üblich", bekommen - und war auch erst mal "begeistert"... die Taufe um ein paar Tage verschieben, wäre nicht so einfach gewesen, denn es stand ja die große Fastenzeit kurz bevor... so habe ich beschlossen, frau weiß ja sowieso nie, wann sich "von selbst" etwas ändert, ohne Pille kann sie eh nicht so genau "planen", dass ich nichts sage und meine Taufe ganz normal habe (zumal ich auch Freunde eingeladen hatte), mit den modernen Hygiene-Möglichkeiten ist das ja kein Problem, das merkt keiner, und die Kirche wird ja auch nicht irgendwie "verunreinigt"... und zur ersten Kommunion bin ich sowieso erst später gegangen, als alles "fertig" war, mit richtig ordentlicher Vorbereitung, das war auch so geplant bei mir, nämlich richtig "festlich" zu Ostern... und das war richtig schön! Aber mir war es sehr wichtig, die Taufe noch vor Fastenzeit-Beginn zu haben und dann innerlich klar zu haben, "wo gehör' ich nun hin?!"

Vielleicht hilft Dir das weiter... - wann ist denn Deine Taufe?

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von MariaM »

Liebe Thuja,
danke für deine Antwort. Die Taufe wäre noch nicht einmal das Problem (lt. Priesteraussage), sondern wenn überhaupt etwas, dann die Kommunion, die man evtl. verschieben müsste... - Rest per PN später. Gruss, M.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Frauen, Menstruation und Kirchenbesuch

Beitrag von Nassos »

Zu dem Thema hatte ich mal etwas übersetzt und im Kreuzgang eingestellt. Vielleicht auch interessant.
Antworten