Antisemitismus

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Question

Antisemitismus

Beitrag von Question »

Hallo,

hier ein Zitat aus Russland-Aktuell:

"Da ein nicht unerheblicher Teil der orthodoxen Gläubigen und des Klerus bis heute zumindest in einem gewissen Ausmaß offen für antisemitische Ansichten ist, hatte sich die Kirche in den vergangenen Jahren mit dem Thema Antisemitismus stets schwer getan."
Quelle


Was haltet ihr von dieser Aussage?

Herzlich.

Q.
Zuletzt geändert von Question am 05.07.2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Also Feindsinnung, Hass Schowinismus..., sind sicher nicht die Früchte einer Heiligkeit...der Lehre Jesus Christus.
Klar, man kann immer sagen die Juden hätten unseren HErrn gekreuzigt, aber das ist es nicht...

Diese Vorfälle nach diesem Bericht hat nichts mit Glaubensüberzeugung zu tun...das ist eher der kranke und barbarische Faschismus der hier in Deutschland bekanntlich kulminiert ist.

Die Kirche in Russland tut sich mit diesem sicher schwer. Aber auch mit anderen eingeschlichenen Problemen wie Kommunismus, Abortus, Sektentum, Formalismus usw.

Wir sind alle gewarnt das die letzte Zeit schlimmer sein wird als die damalige vor 2000 jahren. Warum? Weil der Feind aus den "eigenen Reihen" kommen wird.

Gott bewahre uns davor!

HErr bewahre dein Volk , und segne die Würdigkeit deiner.


unwürdiger milo
+
Question

Beitrag von Question »

Hallo,
administrator hat geschrieben: Klar, man kann immer sagen die Juden hätten unseren HErrn gekreuzigt, aber das ist es nicht...
Hallo,

Aha, das ist schon mal interessant. Wer was verstehst Du unter "die Juden"? Was ist mit den Römern und mit unseren Sünden?

LG
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Aha, das ist schon mal interessant.
Findest du nicht das dich dieser Geist der Komunikation daran verhindert die Wahrheit zu erkennen?

1Kor 13.4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; b 7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

HErr stärke uns in diesen Tugenden!

sündiger milo
+
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Mal ganz, ganz kurz:

Juden waren die ersten, die unserem HErrn nachfolgten. Sie waren die ersten, die den HErrn bezeugten. Ihnen wurde das Evangelium Christi zuerst zuteil.

Den Pharisäern und oder Schriftgelehrten war Jesus ein Dorn im Auge.

Daher ist es falsch von den Juden zu sprechen, die unseren Heiland ans Kreuz nagelten...

Herzlichst
Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Joh 18.33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden? 34Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir's andere über mich gesagt? 35Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? 36Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. 37Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm. 39Es besteht aber die Gewohnheit bei euch, daß ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, daß ich euch den König der Juden losgebe? 40Da schrien sie wiederum: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber.

Es hat also das Volk entschieden wer sterben soll und wer frei werden soll, nicht der Hohen Rat!

Es grüßt
milo
Question

Beitrag von Question »

administrator hat geschrieben:Joh 18.33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden? 34Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir's andere über mich gesagt? 35Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? 36Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. 37Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm. 39Es besteht aber die Gewohnheit bei euch, daß ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, daß ich euch den König der Juden losgebe? 40Da schrien sie wiederum: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber.

Es hat also das Volk entschieden wer sterben soll und wer frei werden soll, nicht der Hohen Rat!

Es grüßt
milo

Lieber Milo,

Sei bitte so nett und antworte auf meine Frage: Wer sind "die Juden" bzw. "das Volk"? Welche Rolle spielen unsere Sünden?

Herzlich.

Q.
Question

Beitrag von Question »

administrator hat geschrieben: Klar, man kann immer sagen die Juden hätten unseren HErrn gekreuzigt...
Aha, das ist schon mal interessant.
Findest du nicht das dich dieser Geist der Komunikation daran verhindert die Wahrheit zu erkennen?
Nun, lieber Milo,

Entschuldige Bitte falls diese unlöbliche Bemerkung meinerseits Dich verletzt haben sollte. Es war der Schock der aus mir gesprochen hat! Gerde diese Aussage ist die Wurzel des christlichen Antisemitismus. Sicher, einige (!!!) Juden haben die Hinrichtung des Juden Jesus von Nazareth gefordert, gekreuzigt haben ihn die Römer. Und "die Juden" haben ihn genauso wenig oder genauso viel gekreuzigt wie Du und ich.

Herzlich.

Q.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Hallo Q.,

natürlich kann hier nicht das ganze Volk verurteilt werden. Da stimme ich mit dir überein. Wir sind alle schuld und unschuldig daran...aber diejenigen die bewusst an einen anderen Mesias festhalten? Was sind das für Menschen, unabhängig von der Volkszugehörigkeit?

Noch sei gesagt, der HErr selbst hat bekanntlich für sie gebetet:
Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun!

Aber die die es wissen...in derer Haut will ich nicht sein.

Es grüßt dich,

milo
Question

Beitrag von Question »

Hallo Milo,
administrator hat geschrieben:Hallo Q.,

natürlich kann hier nicht das ganze Volk verurteilt werden. Da stimme ich mit dir überein. Wir sind alle schuld und unschuldig daran...aber diejenigen die bewusst an einen anderen Mesias festhalten? Was sind das für Menschen, unabhängig von der Volkszugehörigkeit?
Bitte, sag Du es mir!
administrator hat geschrieben: Noch sei gesagt, der HErr selbst hat bekanntlich für sie gebetet:
Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun!

Aber die die es wissen...in derer Haut will ich nicht sein.
Könntest Du mir sagen wen genau Du meinst?

LG
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Off 1.7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.


Wer Ohren hat der höre!

m.
+
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Bevor es hier weitergeht.

Q.

dieser Thread ist ziemlich schlecht zu lesen, weil zu weitläufig. Du kannst ihn aber verkleinern
indem die ihn als url verlinkst

So:

Antisemitismus

wie:

Wort

nur mal so ... :wink:
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Ja bitte!

Und wenn Question es nicht selbst tut, bitte ich den administrator es in deren/dessen* Beitrag zumindest auf http://72.14.221.104/search?q=cache:www.aktuell.ru/... zu verkürzen.

Danke und schöne Grüße
Walter


* Question, bist Du eigentlich eine Sie oder ein Er?
γενηθήτω το θέλημά σου·
Question

Beitrag von Question »

Schon geschehen. Danke für den Hinweis!
Question

Beitrag von Question »

Hallo Milo,
administrator hat geschrieben:Off 1.7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.


Wer Ohren hat der höre!

m.
+
Nun ja, dagegen ist nichts zu sagen. Allerdings bin ich etwas schwerhörig. :| Bitte, sei so lieb und erkläre mir, was Du mit diesem Zitat an dieser Stelle andeuten möchtest.

Ja, wir (Somalier, Deutsche, Atheisten, Palästinenser, Juden, Kroaten, Serben, Marokaner, Christen, Buddhisten, Hundehasser, Kanienchenzüchter, Bauarbeiter, Rechtsanwälte, Drogendealer...), wir alle haben ihn durchbohrt. Was hat das jetzt speziell mit den Juden (ob nun als Volk oder als Religion) und mit dem Antisemitismus zu tun?

Herzlich.

Q.
Gesperrt