Abgetriebene Kinder

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Liebe Question,

>Alles cool :D :D

Leider eben NICHT ;)

Aber wie dem auch sei: Mir hat dieser "Disput" noch einmal deutlich gezeigt, dass es besser ist, wenn ich mich hier nicht mehr beteilige. Wenn es für MÖGLICH (oder auch nur für denkbar) gehalten wird, dass Gott ein unschuldiges Opfer für die Taten der Täter büssen lassen KÖNNTE, so ist das nicht der Gott, den ich suche und an den ich glauben möchte. Dann lieber gar keinen Glauben...

Liebe Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Question hat geschrieben:
Im Buch von Pasij Svjatogorez ?Familienleben? lesen wir: ?Wenn eine Frau abtreibt, dann werden ihre andereb Kinder büßen, durch Krankheiten und Unfälle. Heute gibt es Eltern, die ihre Kinder per Abtreibung töten und so die Gnade Gottes verlieren... Wie viele Tausend menschlicher Embryonen werden Tag für Tag ermordet! Abtreibung ist eine schreckliche Sünde. Abtreibung ist Mord, und schlimmer als das. Es ist schlimmer als Mord, weil hier ungetaufte Kinder ermodert werden. Die Eltern müssen begreifen, dass das Leben eines Menschen mit der Befruchtung beginnt.

Friede sei mit euch! (im wahrsten Sinn des Wortes :wink: )

Liebe Question!

erstmal herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihren Fleiß zu diesem Thema.

Darf ich gleich mal scharfschießen?

Der Autorin/or des von Ihnen übersetzen Artikels scheint es an, sagen wir es mal so, Gottesfurcht zu fehlen. Nanu, wie komme ich genau darauf?

Aus der Übersetzung Question:

Wenn eine Frau abtreibt, dann werden ihre andereb Kinder büßen, durch Krankheiten und Unfälle.

1. Erbsünde - Das Büßen anderer
Im alten Israel vor 2.000 Jahren war es die gängige Meinung, dass Kinder die mit einer Krankheit oder Behinderung zur Welt kamen büßen für die Sünden der Eltern. Dies wäre also eine unendliche Fortsetzung der Erbsünde. Wie hat Christus sich hierzu verhalten? Der HErr hat schluß gemacht mit solchen Ansichten und ist, von Liebe durchdrungen, zu allen gegangen! Als Er auch zu den Aussätzigen ging hegte sich Protest, auch bei der eigenen Nachfolgeschaft. Doch Jesus entgegnete diesem Protest mit Liebe.


Aus der Übersetzung Question:

Abtreibung ist eine schreckliche Sünde. Abtreibung ist Mord, und schlimmer als das. Es ist schlimmer als Mord, weil hier ungetaufte Kinder ermodert werden.

2. Das Taufversäumnis
Ja, es stimmt. Werden Kinder vor ihrer Geburt getötet, wird ihnen das Sakrament der Taufe nicht zuteil. Aber wie kleingläubig vom Autor! Sollten wir wirklich Gott für so handlungsunfähig erachten, dass er a) dies nicht wüsste und b) die Seelen der Kinder nicht in seine Obhut nimmt und tauft? Ich glaube das Gott solche Liebesakte in der Jenseitigen Welt durchführt. Warum? Weil er ein Gott der Liebe ist. Wir finden nicht viele Beispiele aus der Hl. Schrift, dem Neuem Testament, wo Gott an einem Ungetauften solch einen Liebesbeweis durchführt. Lukas lässt uns aber aufhorchen. Im Evangelium nach Lukas wird eine Stelle sehr ausführlich (im Gegensatz zu den anderen Evangelien an der gleichen Stelle) dargestellt

Vergleich Lukas 23, 39
Wir befinden uns zu Jesu Kreuzigung. Wie jeder weiss, wurden mit ihm noch zwei weitere Übeltäter gekreuzigt. Lesen wir uns diese heilige Stelle noch einmal vor:

>>39Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte IHN und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten verdienen; DIESER aber hat nichts Unrechtes getan. 42Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.<<

Jesus Christus, der Sohn Gottes selbst, hat einem Ungetauften den Weg ins Paradies eröffnet. Und der HErr, da bin ich mir ganz sicher, wird auch den auf Erden Ungeborenen seine grossartige Liebe beweisen.

Das der Autor Pasij Svjatogorez, dies nicht bedachte als er seine These veröffentlichte, halte ich für ein Zeichen fehlenden Gottvertrauens und Gottesfürchtigkeit.

Lieber Peter,

lass den Kopf nicht hängen. Bedenke immer:

Glaube, Liebe und Hoffnung. Wäre doch schade, wenn der Glauben fehlte. :wink:

Liebe Grüsse
S.
Question

Beitrag von Question »

Sucher hat geschrieben:Liebe Question,

>Alles cool :D :D

Leider eben NICHT ;)

Aber wie dem auch sei: Mir hat dieser "Disput" noch einmal deutlich gezeigt, dass es besser ist, wenn ich mich hier nicht mehr beteilige. Wenn es für MÖGLICH (oder auch nur für denkbar) gehalten wird, dass Gott ein unschuldiges Opfer für die Taten der Täter büssen lassen KÖNNTE, so ist das nicht der Gott, den ich suche und an den ich glauben möchte. Dann lieber gar keinen Glauben...

Liebe Grüsse

Peter
Lieber Peter,

Da schüttest Du aber das Kind mit dem Bade aus...

Gruß
Question

Beitrag von Question »

Sebastian hat geschrieben:
Question hat geschrieben:
Im Buch von Pasij Svjatogorez ?Familienleben? lesen wir: ?Wenn eine Frau abtreibt, dann werden ihre andereb Kinder büßen, durch Krankheiten und Unfälle. Heute gibt es Eltern, die ihre Kinder per Abtreibung töten und so die Gnade Gottes verlieren... Wie viele Tausend menschlicher Embryonen werden Tag für Tag ermordet! Abtreibung ist eine schreckliche Sünde. Abtreibung ist Mord, und schlimmer als das. Es ist schlimmer als Mord, weil hier ungetaufte Kinder ermodert werden. Die Eltern müssen begreifen, dass das Leben eines Menschen mit der Befruchtung beginnt.

Friede sei mit euch! (im wahrsten Sinn des Wortes :wink: )

Liebe Question!

erstmal herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihren Fleiß zu diesem Thema.

Darf ich gleich mal scharfschießen?

Der Autorin/or des von Ihnen übersetzen Artikels scheint es an, sagen wir es mal so, Gottesfurcht zu fehlen. Nanu, wie komme ich genau darauf?

Aus der Übersetzung Question:

Wenn eine Frau abtreibt, dann werden ihre andereb Kinder büßen, durch Krankheiten und Unfälle.

1. Erbsünde - Das Büßen anderer
Im alten Israel vor 2.000 Jahren war es die gängige Meinung, dass Kinder die mit einer Krankheit oder Behinderung zur Welt kamen büßen für die Sünden der Eltern. Dies wäre also eine unendliche Fortsetzung der Erbsünde. Wie hat Christus sich hierzu verhalten? Der HErr hat schluß gemacht mit solchen Ansichten und ist, von Liebe durchdrungen, zu allen gegangen! Als Er auch zu den Aussätzigen ging hegte sich Protest, auch bei der eigenen Nachfolgeschaft. Doch Jesus entgegnete diesem Protest mit Liebe.


Aus der Übersetzung Question:

Abtreibung ist eine schreckliche Sünde. Abtreibung ist Mord, und schlimmer als das. Es ist schlimmer als Mord, weil hier ungetaufte Kinder ermodert werden.

2. Das Taufversäumnis
Ja, es stimmt. Werden Kinder vor ihrer Geburt getötet, wird ihnen das Sakrament der Taufe nicht zuteil. Aber wie kleingläubig vom Autor! Sollten wir wirklich Gott für so handlungsunfähig erachten, dass er a) dies nicht wüsste und b) die Seelen der Kinder nicht in seine Obhut nimmt und tauft? Ich glaube das Gott solche Liebesakte in der Jenseitigen Welt durchführt. Warum? Weil er ein Gott der Liebe ist. Wir finden nicht viele Beispiele aus der Hl. Schrift, dem Neuem Testament, wo Gott an einem Ungetauften solch einen Liebesbeweis durchführt. Lukas lässt uns aber aufhorchen. Im Evangelium nach Lukas wird eine Stelle sehr ausführlich (im Gegensatz zu den anderen Evangelien an der gleichen Stelle) dargestellt

Vergleich Lukas 23, 39
Wir befinden uns zu Jesu Kreuzigung. Wie jeder weiss, wurden mit ihm noch zwei weitere Übeltäter gekreuzigt. Lesen wir uns diese heilige Stelle noch einmal vor:

>>39Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte IHN und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten verdienen; DIESER aber hat nichts Unrechtes getan. 42Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.<<

Jesus Christus, der Sohn Gottes selbst, hat einem Ungetauften den Weg ins Paradies eröffnet. Und der HErr, da bin ich mir ganz sicher, wird auch den auf Erden Ungeborenen seine grossartige Liebe beweisen.

Das der Autor Pasij Svjatogorez, dies nicht bedachte als er seine These veröffentlichte, halte ich für ein Zeichen fehlenden Gottvertrauens und Gottesfürchtigkeit.

Lieber Peter,

lass den Kopf nicht hängen. Bedenke immer:

Glaube, Liebe und Hoffnung. Wäre doch schade, wenn der Glauben fehlte. :wink:

Liebe Grüsse
S.

Lieber Sebastian,

Dem schließe ich mich an.

LG
Question

Beitrag von Question »

Hallo nochmal,


Das Engagement kommt daher, weil mich diese Behauptung empört!

Und einen Disput hat es meinerseits nicht gegeben, ich finde es nur etwas müßig mit René zu diskutieren, weil bei ihm die Bezüge nicht immer klar sind (Da muss man immer nachfragen...) und ich finde es auch schade, dass er mir unterstellt,ich würde nicht die Wahrheit sagen (René, falls das falsch ist, erkläre was Du mit dem ">>Man kann nie sicher sein und oben geschriebene Zeilen könnte man auch hier rein schreiben. Wer weiß denn, dass diese Zeilen der Wahrheit entsprechen, wenn sie denn so dastehen, wie Du es schreibst? Und Sachen, die man so auslegen könnte... wenn ich auf der Suche bin, Worte anders auszulegen, als angegeben, werde ich auch fündig werden..." gemeint hast.

LG
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Question hat geschrieben:Hallo nochmal,


Das Engagement kommt daher, weil mich diese Behauptung empört!

Und einen Disput hat es meinerseits nicht gegeben, ich finde es nur etwas müßig mit René zu diskutieren, weil bei ihm die Bezüge nicht immer klar sind (Da muss man immer nachfragen...) und ich finde es auch schade, dass er mir unterstellt,ich würde nicht die Wahrheit sagen (René, falls das falsch ist, erkläre was Du mit dem ">>Man kann nie sicher sein und oben geschriebene Zeilen könnte man auch hier rein schreiben. Wer weiß denn, dass diese Zeilen der Wahrheit entsprechen, wenn sie denn so dastehen, wie Du es schreibst? Und Sachen, die man so auslegen könnte... wenn ich auf der Suche bin, Worte anders auszulegen, als angegeben, werde ich auch fündig werden..." gemeint hast.

LG
Hallo,
also von Deinen Unterstellungen und Verdrehungen meiner Worte habe ich jetzt die Nase voll. Lies doch bitte meine Postings nochmal.
Ich schrieb:
Die Geschichte bezog sich auf die Frage: Wie kann man sich da sicher sein, dass kein Gläubiger dem auf den Leim geht? "
Mit Geschichte ist meine Geschichte gemeint, die ich über den selbsternannten Heiligen schrieb. Das sollte ein Vergleich sein auf die Leichtgläubigkeit vieler Menschen bezogen und das man eben nie weiß, wer was schreibt, ganz allgemein gesagt.. Auch habe ich Dich nicht der Lüge bezichtigt.
Und mit ober geschriebene Zeilen ist eben wieder meine Geschicht gemeint.

Du schriebst: "Ein anderes Beispiel, soweit ich weiß, vertritt die ROK keinerlei antisemitische Überzeugungen, aber wenn man auf den bereits erwähnten Seiten forscht finden sich durchaus Sachen, die man so auslegen könnte."

...FINDEN SICH DURCHAUS SACHEN, DIE MAN SO AUSLEGEN KÖNNTE...

Und zu Deiner Anmerkung mit dem "Firlefanz" kann ich nur den Kopf schütteln. Ich sehe die Kirche und die Heiligen Sakramente (wie schon in meinem letzten Posting kurz angemerkt) eben nicht als Firlefanz.
Wenn Du eine solche miese Meinung über Deine Kirche hast, dann frage ich mich, was Du in ihr suchst? Firlefanz?
Wo doch unser Herr selbst die Kirche gegründet hat... und die Sakramente usw...

Drücke ich mich wirklich so umständlich aus?
Dann sollte ich das Schreiben hier wohl besser lassen.
herzlichst René
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Also René,

ich habe dich verstanden :wink:

Grüßle

Sebastian
Question

Beitrag von Question »

Hallo René,
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: also von Deinen Unterstellungen und Verdrehungen meiner Worte habe ich jetzt die Nase voll. Lies doch bitte meine Postings nochmal.
So ist sie also, die christliche Geduld...
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Die Geschichte bezog sich auf die Frage: Wie kann man sich da sicher sein, dass kein Gläubiger dem auf den Leim geht? "
Mit Geschichte ist meine Geschichte gemeint, die ich über den selbsternannten Heiligen schrieb. Das sollte ein Vergleich sein auf die Leichtgläubigkeit vieler Menschen bezogen und das man eben nie weiß, wer was schreibt, ganz allgemein gesagt..
Ja, und genauso habe ich das verstanden. Ich rede von einer Vision, die von Radonezh verbreitet wird und Du von einem "selbsternannten Heiligen". Ich finde, dass dieser Vergleich (falls ich jetzt wieder was falsch verstanden habe korrigiert mich :wink: ) hinkt.
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Du schriebst: "Ein anderes Beispiel, soweit ich weiß, vertritt die ROK keinerlei antisemitische Überzeugungen, aber wenn man auf den bereits erwähnten Seiten forscht finden sich durchaus Sachen, die man so auslegen könnte."

...FINDEN SICH DURCHAUS SACHEN, DIE MAN SO AUSLEGEN KÖNNTE...
Gut. Mea culpa. Ich habe mich zu diplomatisch ausgedrückt. Ich nehme das zurück. Statt dessen sage ich FINDEN SICH DURCHAUS SACHEN, DIE OFFENKUNDIG ANTISEMITISCH SIND (meiner Meinung nach).
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Und zu Deiner Anmerkung mit dem "Firlefanz" kann ich nur den Kopf schütteln. Ich sehe die Kirche und die Heiligen Sakramente (wie schon in meinem letzten Posting kurz angemerkt) eben nicht als Firlefanz.
Wenn Du eine solche miese Meinung über Deine Kirche hast, dann frage ich mich, was Du in ihr suchst? Firlefanz?
Lieber René, meinst Du nicht, dass Du Dir jetzt was anmaßt?
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben: Wo doch unser Herr selbst die Kirche gegründet hat... und die Sakramente usw...
Ja sicher, gegen Sakramente habe ich doch auch nichts. Übrigens sollten wir uns darüber in einem getrennten Thrad unterhalten. Hier lenkt das nur vom Thema ab.


LG
Question

Beitrag von Question »

Hallo nochmal,

Und René, bitte flipp nicht so aus, ich will Dir gar nichts unterstellen. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann gehe ich einfach darauf ein. Ist Dir das nicht recht? Etwas Freundlichkeit ist nie verkehrt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Question hat geschrieben:Hallo nochmal,

Und René, bitte flipp nicht so aus, ich will Dir gar nichts unterstellen. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann gehe ich einfach darauf ein. Ist Dir das nicht recht? Etwas Freundlichkeit ist nie verkehrt.

Liebe Grüße
Ich würde vorschlagen, wieder zurück zum Thema zu gelangen. Etwas mehr Freundlichkeit deinerseits in Bezug auf René, liebe Question, wäre auch nicht verkehrt.

Wenn du von René keine dich befriedigenden Antworten (wobei man hier sicherlich einen Teil deines subjektiven Empfindens herrausliest) erhälst, warum dieser ganze Zirkus hier?

Möchte sagen, der Ton hier gefällt mir nicht!

2.
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:
Das Du denkst, dass keiner dieses weiß, nun, da bin ich anderer meinung. Es gibt Menschen, die durch den Heiligen Geist inspiriert sind und denen das eine oder andere schon offenbart wird. Unsere Bibel ist da ein gutes Beispiel. Und da ist der Kanon der Hl. Schrift in West- und Ostkirche ziemlich ähnlich.
Antwort Question:
Es würde mich sehr interessieren (ganz unabhängig von der aktuellen Fragestellung), woran man diese Menschen erkennen kann? Es gibt so viele, die das von sich behaupten, und sie widersprechen sich oft. Wie erkennst Du, dass jemand von Heiligen Geist inspiriert ist?

Werte Q.

spontan fällt mir dazu Mätthäus 7, 18 und 20 ein:

18Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen [...]20Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Sucher hat geschrieben:
administrator hat geschrieben: Fangen wir also immer bei den ofiziellen Behauptungen an, bevor wir uns um die privaten Meinungen einer Person, oder einer Gruppierung streiten.
Lieber Milo,

DAS wundert mich nun aber doch sehr. Einerseits wird hier IMMER behauptet, Ihr sprächet nicht für "die" ROK, sondern es seien die Aussagen "unwürdiger" Glieder dieser Kirche. Und NUN wird die private Meinung auf einmal hinter der offiziellen versteckt.

Ich werde durch diesen Thread immer unsicherer...

Liebe Grüsse

Peter
Grüß Gott Peter!

Nun dein Skeptizismus ist irgendwie nicht konstruktiv.

Was heist hier wir hätten keine eigene Meinung? Wenn jemand frei ist dann hatt er eine eigene Meinung. Die orthodoxe Kirche ist keine Sekte, folglich nehme man sich freiwillig irgendeiner Doktrin an. Oder nicht?

Du sprichst von der s.g. ROK!? Ich bin nicht von der ROK, aber stehe im Glaubenskonsens mit ihr, da Orthodoxie nicht einen Machtpunkt auf der Erde hat wie zB. Vatikan, sondern unser Machtpunkt sitzt zur Rechten des Vaters.

Wenn ich sage fangen wir von den ofiziellen Lehren(Dogmen) an die eine Konfession vertritt, dann meinen ich das auch so, da die privaten nur gelten könne wenn sie den Ersten in Harmonie stehen. Wenn nicht, fallen die jenigen von der hl. Kirche ab, vom lebendigem wahren Glauben, und somit vom Leibe des HErrn ab.

Eph 4.1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, daß ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe, 3und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4EIN Leib und EIN Geist, wie ihr auch berufen seid zu EINER Hoffnung eurer Berufung; 5EIN Herr, EIN Glaube, EINE Taufe; 6EIN Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

Das ist die Kontinuität der heiligen apostolischen katholischen Kirche.

Die anderen sind also wegen ihrer Lehren von dem einen Geist abgefallen und können nicht den kirchlichen Leib so bilden.

Gibt es zwei HErrn? Zwei Kirchen-zwei Leiber?

Nonsens!!

Meine Meinung habe ich gesagt als ich schrieb:
Diese Lehre von dem Strafen unschuldiger Seelen ist falsch.Vielmehr sind sie Märtyrer.

Bruder Rene sagte es auf seine Weise.

Akzeptiert die Antworten bitte!




Der immernoch unwürdige milo
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

administrator hat geschrieben: Nun dein Skeptizismus ist irgendwie nicht konstruktiv.

...

Wenn ich sage fangen wir von den ofiziellen Lehren(Dogmen) an die eine Konfession vertritt, dann meinen ich das auch so, da die privaten nur gelten könne wenn sie den Ersten in Harmonie stehen. Wenn nicht, fallen die jenigen von der hl. Kirche ab, vom lebendigem wahren Glauben, und somit vom Leibe des HErrn ab.
Lieber Milo,

aus exakt diesen Gründen wird dies mein letzter Beitrag sein.

Skeptizismus kann für einen Gläubigen niemals konstruktiv sein, und dogmatischer Glaube kann für einen Skeptiker niemals konstruktiv sein. Das ist keine Bösartigkeit, kein bewusstes Nichtverstehenwollen, sondern das sind zwei inkompatible Welten.

Und wenn ich EINES auf keinen Fall will, so ist es, dass durch meine Zweifel und mein Nichtglaubenkönnen hier Menschen "vom wahren Glauben abfallen". Das will ich wirklich nicht, und ich beneide einerseits jeden Menschen, der von Herzen glauben kann. Das kann ich nicht. Aber ich kann auch nicht schweigen, wenn mir etwas "gegen meine innere Überzeugung" geht. Und darum ist hier kein Platz für mich.

Sollte ich irgendjemanden verletzt haben, besonders meine ich jetzt Dich, Milo, Sebastian und besonders René, so entschuldige ich mich dafür, öffentlich und ohne Wenn und Aber. NICHTS lag mir ferner, als andere durch meine Fragen und mein Denken und meine Art zu verletzen.

Ich wünsche Euch nur Gutes, und dass Ihr Euren Glauben nie verlieren müsst, denn Glaube trägt (wenn man ihn "hat").

Liebe Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Sucher hat geschrieben:
Und wenn ich EINES auf keinen Fall will, so ist es, dass durch meine Zweifel und mein Nichtglaubenkönnen hier Menschen "vom wahren Glauben abfallen". Das will ich wirklich nicht, und ich beneide einerseits jeden Menschen, der von Herzen glauben kann. Das kann ich nicht. Aber ich kann auch nicht schweigen, wenn mir etwas "gegen meine innere Überzeugung" geht. Und darum ist hier kein Platz für mich.

Sollte ich irgendjemanden verletzt haben, besonders meine ich jetzt Dich, Milo, Sebastian und besonders René, so entschuldige ich mich dafür, öffentlich und ohne Wenn und Aber. NICHTS lag mir ferner, als andere durch meine Fragen und mein Denken und meine Art zu verletzen.
Peter!

mich hast du weder verletzt noch verwirrt. Also bitte lass dieses Melodramatische. Wir wollen hier diskutieren, d.h. dass wir auch mal gegenseitiger Meinung seinen dürfen. Ich bin z.B. mit Milo oft auch nicht einer Meinung. Und? Deswegen den Dialog abrechen? Würde das mehr bringen?

Nein.

Sollte Milo meinen hier scharf zu schiessen, von wegen dein Skepzismus sei nicht konstruktiv und Christen außerhalb der OK leben nur einen teilwahren Glauben, dann argumentier sachlich ...

Es wäre schade, wenn du gehst. Daher schlaf mal lieber noch ne' Nacht drüber...

So und nun "cool down" ...

Lg
Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Sucher hat geschrieben:
Sollte ich irgendjemanden verletzt haben, besonders meine ich jetzt Dich, Milo, Sebastian und besonders René, so entschuldige ich mich dafür, öffentlich und ohne Wenn und Aber. NICHTS lag mir ferner, als andere durch meine Fragen und mein Denken und meine Art zu verletzen.

Ich wünsche Euch nur Gutes, und dass Ihr Euren Glauben nie verlieren müsst, denn Glaube trägt (wenn man ihn "hat").

Liebe Grüsse

Peter


Lieber Peter,

das was mich zum Glauben bewegt das du genau so den HErrn begegnen wirst wie wir "gläubige", früher oder später, ist deine aufrichtige Suche nach der Wahrheit in verbindung mit der Liebe. Den die zwei Dinge sind unzertrennlich.

Verzeiehe auch du mir, falls ich hartherzig zu dir war.
Ich respektiere deine Freiheit im Gehen und Kommen.

Schön das du mit uns deine Meinung geteilt hast.

Dir vom HErr alles Gute wünschend,

milo
+
Question

Beitrag von Question »

Hallo allerseits,

Sebastian hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, wieder zurück zum Thema zu gelangen.
Liebend gern, ich habe keinerlei Interesse an persönlichen Feden...
Sebastian hat geschrieben: Etwas mehr Freundlichkeit deinerseits in Bezug auf René, liebe Question, wäre auch nicht verkehrt.
Lieber Sebastian, ich bemühe mich nach besten Kräften zu allen Menschen freundlich zu sein, ob nun im normalen Leben oder auch hier. Da es oft zu Missverständnissen (unklare Bezüge, schlechtes Zitieren, Nichtbeachtung grammatischer Regeln, ausufernde OT's...) habe ich mich oft für Sachen, die ich falsch verstanden habe entschuldingt und bei anderen Sachen, die ich nicht verstehen konnte eben nachgehackt. Ist das hier nicht angebracht?
Sebastian hat geschrieben: Wenn du von René keine dich befriedigenden Antworten (wobei man hier sicherlich einen Teil deines subjektiven Empfindens herrausliest) erhälst, warum dieser ganze Zirkus hier?
Kein Zirkus, aber ein Diskussionsforum. Ich weiß auch nicht was Du unter "befriedigenden Antworten" verstehst. Aber wenn ich eine Antwort nicht verstehe, dann frage ich nach. Dazu bin ich doch hier.

Sebastian hat geschrieben:
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:
Das Du denkst, dass keiner dieses weiß, nun, da bin ich anderer meinung. Es gibt Menschen, die durch den Heiligen Geist inspiriert sind und denen das eine oder andere schon offenbart wird. Unsere Bibel ist da ein gutes Beispiel. Und da ist der Kanon der Hl. Schrift in West- und Ostkirche ziemlich ähnlich.
Antwort Question:
Es würde mich sehr interessieren (ganz unabhängig von der aktuellen Fragestellung), woran man diese Menschen erkennen kann? Es gibt so viele, die das von sich behaupten, und sie widersprechen sich oft. Wie erkennst Du, dass jemand von Heiligen Geist inspiriert ist?

Werte Q.

spontan fällt mir dazu Mätthäus 7, 18 und 20 ein:

18Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen [...]20Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Daran habe ich auch gedacht. Aber es macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Zwei Beispiele:

1. Angenommen dieser Starez hätte ein vorbildliches Leben geführt, müssten wir das seine Aussage zu den Seelen der Kinder für richtig halten?

(Übrigens, es geht mir gar nicht so sehr um diesen Starzen, sondern darum was für ein Gottesbild über renomierte orthodoxe Medien verbreitet wird und warum...)

2. Nehmen wir das Beispiel von Frere Roger. Meiner Meinung nach hat er ein absolut vorbildliches Leben geführt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er vom Heiligen Geist inspiriert war. Aber wie sehen das Milo und René? So wundervoll dieser Mann auch gewesen sein mag, er ist kein orthodoxer Christ, sondern ein Protestant...der auch noch katholischen Kommunion empfing (zumindes beim Begräbnis von JPII)...

Liebe Grüße
Antworten