Zeitreise

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Zeitreise

Beitrag von Sebastian »

Ihr Lieben in Christo,

oftmals wird hier auf einem sehr hohen theologischen Niveau geschrieben. Das ist gut, da es ein Zeichen der Qualität dieses Forums ist. Auf der anderen Seite werden dadurch andere, die vielleicht bei der Komplizität der Themen nicht mithalten können, ausgebremst.

Ich möchte daher mal den Versuch starten und ein Thema beginnen, an dem jeder sich beteiligen kann!

Stellt euch vor...

... ihr könntet eine Zeitreise 2000 Jahre zurück machen. Es ist euch erlaubt einem großen Ereignis bezuwohnen (dran Teil zu nehmen). Was wäre euer Wunsch? Wo wäret ihr gerne dabei? Wenn wir an unseren christlichen Ursprung denken, fallen uns viele Geschehnisse ein:

- die Geburt Jesus
- die Bergpredigt Jesu
- die Kreuzigung
- Ostern

etc, etc - ich habe nur einige Beispiele querdurch erwähnt... Was würde euch "reizen"? Wo würdet ihr sagen: "Mein größter Wunsch, wäre es ... dabei gewesen zu sein"

Ich weiss, dies ist sehr fiktiv (Zeitmaschine, so ein Quatsch), aber auch für mich interessant zu erfahren. Ich muss gestehen, ich könnte mir einige Begenungen mit unserem Heiland wünschen, aber wenn man nur bei einer Begebenheit dabei sein könnte ... ist nicht sooo leicht...

auf eure Gedanken freue ich mich

Sebastian

ps: ich werde auch noch meinen fikitven Wusch äussern, allerdings möchte ich erstmal eure "Stimmen" hören. :wink:
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Hallo lieber Sebastian,

deine Frage ist etwas untypisch für die Orthodoxie. Besser gesagt sie ist uns fremd und wird immer so bleiben. Wenn man gottesfürchtig ist, im wahrsten Sinne des Wortes, dann kann man gar nicht mit solchen Gedanken spielen. Gott der HErr ist immer präsent duch sein Wirken in uns, duch seine Werke in der Geschichte und durch sein Harren zur Rechten Vaters.
Wir in der Orthodoxie, haben unsere Gedanken immer nach vorne gerichtet, auf "parusia", Sein zweites Kommen. Er wird über uns richten, und wir bangen in den Gedanken das uns Gnade erweist, weil wir jeden Moment sovieles falsch machen. Da ist einfach kein Platz für fiktive und relative Objektivierung Seiner Person, Seiner Heiligkeit.
Was wäre wenn...solche Gedanken führen uns von Gott eher weg, als zu Ihm. Glaube heißt, sich annehmend völlig hingeben.

Hoffe du verzeihst mir das dass vielleich so abgrenzend auf dich wirkt. :roll:

Ich habs gut gemeint, und ich glaube sicher du auch.

Es grüßt dich,
unwürdiger milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Lieber Bruder Milo,

nur soviel...

die gesamte neuapostolische Welt richtet ihr Denken auf die Parusia aus. Die Wiederkunft Christi, oder besser gesagt das Hinweisen auf sein Wiederkommen, ist einer der zentralen Bestandteile eines neuapostolischen Gottesdienstes. Dies führt hier nun zu weit, weil das Thema Neuapostolische Kirche ein sehr komplexes ist.

Ich wollte lediglich mal wissen, was andere Fories für Gedanken haben, wenn sie an unseren Erlöser denken. Welche grossartige Begebenheit aus seinem Leben und Wirken sie sehr berühren.

Wie du in diesem Zusammenhang über meine Gottesfürchtigkeit urteilen magst hat mich sehr befremdet. :| Ich denke darüberhinaus, das dir ein solches Urteil nicht zusteht (Lukas 6,37).

Ich hoffe du verzeihst mir meine unselige Fiktion. Ich dachte es sei dadurch möglich ein paar Schreiber zum Schreiben zu (re-)animieren...

Ich denke wir vergessen das hier, daher

in Christo Liebe

Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber Sebastian,

ich entschuldige mich wenn das so rüber kam zu dir. Natürlich urteile ich nicht. Lediglich wollte ich betonen was den orthodoxen Geist aufhält, auf die von dir gestellte Frage zu antworten. Nicht mehr, nicht weniger.

Wünschen wir uns doch das wir alle vor Gott bestehen können.

Nochmals, entschuldige.

milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Ich entschuldige mich ebenfalls, sollte ich zu voreilig geschlussfolgert haben.

Der Herr mit uns allen!

Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Ihr Lieben,

nun, ich denke, wir sollten dieses Missverständtniss begraben.
Es hat ja niemand die Absicht den anderen zu verletzen oder vor den Kopf zu stossen, sind wir doch alle bemüht in Liebe und Demut zum Reich Gottes entgegenzustreben.
Es ist natürlich schwierig, auf solche Fragen zu antworten ohne den orthodoxen Geist zu verlassen, wenn ich das so formulieren darf.
Man kann auch nicht immer auf Anhieb für jedes Thema eine passende und auf das Wesentliche komprimierte Antwort finden.
Sicher ist es nicht verkehrt, zum Begreifen der Orthodoxie, den Literaturempfehlungen zu folgen und nach und nach darin zu lesen.
Alles kann man ja nicht auf einmal verdauen, ist doch klar. Und jeder hat ja sein Leben zu leben...
Schlußendlich sind wir alle Brüder und Schwestern im Herrn und atmen den Geist Gottes ein. Bitten wir doch den Herrn uns mit seinem Heiligen Geist Erleuchtung zu schicken um auch die kleinen Probleme zu lösen.

Und vergessen wir nie,
Christos voskresje !
Christus ist auferstanden!

herzliche Grüße
René
mimare
Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2006, 17:49
Wohnort: baw?

Beitrag von mimare »

hallo lieber sebastian :D
also mir hat deine fragen gefallen u.ich für mich antworte ich will bei allem dabei sein...
denn keines möchte ich ausschliessen
geburt
ich bin zutiefst überzeugt,daß maria uns den heiland geschenkt hat u.gerne wäre ich als kl.hirtin dabei gewesen
in mir verbeuge ich mich jedesmal vor dem christuskind zu jedem weihnachten
die bergpredigt
gerne hätte ich jesus mal sprechen hören (akustisch)
gar zu gerne hätte ich mich eingereiht auf dem berge,
doch durch die bibel spricht jesus,sein vater u.der hl.geist täglich zu mir!!!
die kreuzigung
ach...mir wäre das herz gebrochen,IHN so leiden zu sehn
mein weinen hätte nicht aufhören können

doch es gibt ostern..die auferstehung
das ist freude,das ist gewissheit..ER hat den tod überwunden !!!
halleluja
ich hätte vor freude getanzt

aber vergessen wir nicht die himmelfahrt
u.das pfingstfest
der abschied vom irdischen
aber die freude des hl.geistes lies mich u.lässt mich einfach weiter glauben

leider konnte ich dir nur in kürze dir antworten,weil die pflicht als hausfrau mich wieder ruft
sei gegrüßt von mir
mimare :D
gelobt sei jesus christus
Antworten