Heilige?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Heilige?

Beitrag von Milo »

Eph 1,1: Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen in Ephesus...

Grüß Gott!

wollte wiedermal ein Gespräch ins rollen bringen, in dr Hoffnung das es diesmal klappt. :roll:

Wer sind für euch Heilige, wie deffiniert ihr sie?
Wie wird man heilig?

euer fraglicher admin
+
mimare
Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2006, 17:49
Wohnort: baw?

Beitrag von mimare »

hallo miteinander :D
für mich sind heilige,vorbilder..ich bitte sie auch um gebet sowie ich euch mal um gebet bitte..aber vor allen heiligen steht jesus christus!!! dies ist mein heiland u.retter,IHM habe ich auch mein leben übergeben u.seitdem gehöre ich IHM :!: :idea: :!:
die mutter gottes ist für mich die größte heilige,weil sie jesus geboren hat u.ich bin ihr unendlich dankbar dafür,
in der kath.kirche wird auch ihr das leben der menschen übergeben aber da streike ich..wie schon gesagt ich gehöre christus u.sonst niemanden!!!
für mich ist auch der erzengel michael wichtig u.auch die schutzengel aber nicht,weil damit soviel gerade aus mode geworben wird,sonden schon von jüngster jugend an,war das mir ein bedürfnis.
ich lese einige heiligen geschichten u.ich kann da nur lernen
mutter theresa war schon zu ihren lebzeiten für mich eine heilige
das nur kurz von mir

:D mimare :D
gelobt sei jesus christus
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Christus ist auferstanden!

Hallo mimare,

danke für deinen Beitrag. Mit dem Thema wollte ich auf das im Zitat Erwähnten zu sprechen kommen.
Wer sind die jenigen welche der Apostel als Heilige nennt? Diese kritisiert er auch etwas später für deren Verfehlungen. Wie können sie dennoch Heilige sein? Wo ist diese Grenze bei uns lebenden Gläubigen?

Natürlich meine ich nicht die von Gott offenbarten Heiligen, die ihr leben auf Erden zu ende brachten, Gott gefälllig! Bei den slawischen Sprachen gibt es zwei Termine für diese Heiligen. Die jenseitigen sind "swjatitelji" und die hier noch lebenden "swjatij" (im plural).

Also wo ist der "springende Punkt?"

ps. interersant find ich es dass, die jenigen die wir als heilig schon hier erkennen, das diese Menschen alle anderen als gerettet und heilig sehen, nur sich nicht!!!

Es grüßt dich,

admin
+
mimare
Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2006, 17:49
Wohnort: baw?

Beitrag von mimare »

hallo admin :D
sind wir nicht alle heilige :?: ..ich war mal in einem seminar wo es im glaubensbekenntnis der kath.kirche heisst es bei uns "gemeinschaft der heiligen" u.der priester fing damit an..wollt ihr alle heilige sein..betretenes schweigen..
er fuhr fort,wir sind alle heilige,wenn wir gott gehören u.wenn wir kirche sind,da wir alle in einem leib sind,also seine glieder..deswegen verstehe ich es so,wenn paulus sagt,wenn wir verfehlungen in/an uns feststellen,schaden wir der kirche/der gemeinschaft der heiligen..darum ist es ja so wichtig,diese wieder zu bereinigen,damit die geheiligte kirche kein schaden annimmt,deswegen ist das bußsakrament so wichtig,denn nicht nur die sünde trennt uns von jesus sondern auch von der gemeinschaft,wäre das uns immer mehr bewusst,würden wir erschrecken u.gewillt sein öfters unsere sünden zu bekennen.
die heiligen wo herausragen aus der gemeinschaft haben die gnade besonders heilig zu sein u.daran können wir uns ein beispiel nehmen.
ich hoffe,ich konnte dir eine klitzekleine antwort geben
aber ob ich alles verstehe,dem bin ich nicht gewiss

:D mimare :D
gelobt sei jesus christus
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Christus ist auferstanden!

Ja du hast schon sehr viel Interesantes gesagt:
-Gott (-Gemeinschaft) angehören
-Bußsakrament

Wie wird diese Gemeinschaft der Heiligen in Gott manifestiert und versiegelt? Durch was?

Vielleicht dadurch:

Joh 6.53
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. 54Wer amein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. 55Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. 56Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bbleibt in mir und ich in ihm. 57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich lebe um des Vaters willen, so wird auch, wer mich ißt, leben um meinetwillen. 58Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit.


Ist der HErr also heilig, davon gehen wir alle aus, so sind die jenigen die in Ihm sind auch heilig.
Auf der anderen Seite, wer sich selbst fern hällt von diesem hl. Sakrament, oder wer exkomuniziert wurde, oder "Wer nun unwürdig von dem Brot ißt oder aus dem Kelch des Herrn trinkt"(1Kor 11.27)...

gehört er noch der Gemeinschft der Heiligen an??
Und wie kehrt er wieder in sie ein?
Bußsakrament?

Verstehen alle chr. Konfessionen das auf diese Weise?
Sind wir aus heutiger sicht alle in dieser einen Gemeinschaft?

Der HErr ist nur Einer, und sein Leib auch nur Eins!

Grüße...

sündiger admin
+
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Christus ist auferstanden!
administrator hat geschrieben:Christus ist auferstanden!

Joh 6.53
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. 54Wer amein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. 55Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. 56Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bbleibt in mir und ich in ihm. 57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich lebe um des Vaters willen, so wird auch, wer mich ißt, leben um meinetwillen. 58Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit.


sündiger admin
+
Lieber admin,

gerade diese Bibelpassage meinte ich in dem letzten Posting an Michael.
Gerade dieses ist ein eindeutiger Beleg für die Notwendigkeit der Kommunion, der Teilnahme am göttlichen Mysterium - für alle Christen!

In der Liebe unseres Herrn

René
Benutzeravatar
Clever
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2006, 10:20
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Clever »

Man kann dass Heil nicht ohne Buße erreichen - wir sind nicht einfach heilig, weil wir zu der Kirche gehören. Die Buße wird durch das Sakrament der Beichte belegt.
-------------------
Was sind Heilige? Das sind Menschen, die in ihrem Leben die Lehre Jesu verkörpert und personalifiziert haben - sie sind ein wahrer Beispiel für uns, wie wir unser eigenes Leben gestalten sollen.

Für mich ist St. Augustinus von großer Bedeutung...
"Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."(2. Kor. 3,17)

"Freihet bedeuted immer Freiheit des Andersdenkenden."
[i]Rosa Luxemburg[/i]
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Heilige?

Beitrag von Nassos »

Hallo Bruder Milo,

auch diese Frage ist ein tiefer See.

Bevor wir aber auf Deine Frage eine Antwort geben können, müssen wir verstehen, was mit "Heilige" gemeint sein könnte.

Wirklich Heilig ist nur Gott (natürlich in Seinen Hypostasen): "Ὅτι σὺ εἶ μόνος Ἅγιος, σὺ εἶ μόνος Κύριος, Ἰησοῦς Χριστός, εἰς δόξαν Θεοῦ Πατρός. Ἀμήν."
"Denn Du bist alleinig Heilig(er), Du bist alleinig Herr, Jesus Christus, zur Ehre/Lobpreisung Gottes, des Vaters"

Demnach könnte ich mir Heiligkeit erklären als Teilhabe an der Heiligkeit Gottes durch Gnade Gottes. Somit gäbe es auch verschiedene Stufen der Heiligkeit. Somit wären auch Heilige fehlbar, weil sie wohl nie die Heiligkeit Gottes erreichen. Und in dieser Erkenntnis werden sie wohl ihrer "Unheiligkeit" bewußt (Eine Milliarde Milliarde Milliarde Milliarde Milliarde Milliarde Milliarde Milliarde...Milliarde ist immer noch gar nichts vor der Unendlichkeit) und erlangen wahre Demut.

Somit könnte "Heilige" eine (schriftliche) Anrede unter (kirchenleitenden) Brüdern im Glauben gewesen sein, eventuell sogar eine sehr "höfliche" Anrede in einem Brief.
Es könnte aber auch die richtige Anrede sein, um den Adressaten an seine Demut zu erinnern (indem er "entsetzt" auf den Terminus "Heiliger" reagiert).

Ein paar Gedanken von einem Nichtexegeten :oops:
Nassos
Antworten