Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marvin
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 13:53
Religionszugehörigkeit: konfessionslos

Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Beitrag von Marvin »

Liebe Freunde,

ich habe eine Frage an euch persönlich und eure jeweilige Kirche.

Viele Jahrhunderte dürfte der Glaube und die Wissenschaft in keinem guten Verhältnis zueinander gestanden haben. Besser gesagt, sie standen in einem ziemlich groben Widerspruch zueinander. Vieles wirkte unvereinbar. Man ging im Materialismus davon aus das alles im zusammenspielen einiger kleinster Teile liegt und ein Gott darin keinen platz hat. Je weiter wir Stoßen, desto mehr lässt sich das Weltbild des Materialismus wiederlegen.

Ich erinnere mich gerne an meine Erste Lesung (Physik) als beide Dozenten sich ein Spiel der besonderen Art lieferten.
Ein Dozent las aus der Bibel vor und der andere aus dem Script.

Und Tatsächlich war die Bibel eine im Grunde recht verständliches abbild dessen was die Erkenntnisse der Modernen Physik liefern.

Frage ich heute im Institut viele der wissenschaftlichen Mitarbeiter "Hat Gott in unserem Weltbild einen Platz?", so bejaht eine deutliche Mehrheit die Frage ohne zu zögern.

Jetzt die Frage an euch alle. Wie steht ihr zum Thema Glaube und Wissenschaft?
Für euch unvereinbar? Oder doch in einem zusammenspiel?

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag
Marvin
Christian
Beiträge: 86
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Beitrag von Christian »

Mein früheres Spezialgebiet: (Astro)Physik und als "Hilfswissenschaft" dazu Mathematik.

Mein heutiges Spezialgebiet: orthodoxer Glauben und dessen Geschichte.

Und das ist alles vereinbar in einem Leben. Wobei die letzten Dinge die höchsten sind.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Schaut mal bitte in :arrow: diesen Strang, da gibt es viele nützliche Informationen.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Beitrag von El Micha »

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.


Ohne den von unserem heiligen Gott gegebenen Geist bzw. Verstand gäbe es die wissenschaft gar nicht.

Die Wissenschaft baut auf den Geist auf.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Gottes Segen allen.
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Antworten