Die Suche ergab 962 Treffer

von Lazzaro
25.06.2020, 15:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2618

Re: Psalmen

Hallo Thomas!

Ich habe für Dich ein paar Noten in Vorbereitung, zur Zeit läuft gerade alles drunter und drüber: Es dauert noch ein wenig, bis ich fertig bin.

Viele Grüße!
Lazarus
von Lazzaro
10.06.2020, 20:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2618

Re: Psalmen

Hallo Treskow, das wichtigste in Kürze: Das alte benediktinische Antiphonar für die Tageshoren ohne Nachtwache findest Du hier: https://www.ccwatershed.org/2013/12/04/1934-antiphonale-monasticum-free-pdf-download/ Ich wollte noch eben schnell die deutschen Noten von V. Peter verlinken, aber die gibt...
von Lazzaro
28.05.2020, 19:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2618

Re: Psalmen

Liebes Forum-Team und liebe Forum-Mitglieder. Seit vielen Jahren fühle ich mich sehr stark aber dem russisch-orthodoxen Glauben verbunden. So beschäftige ich mich seit langem sehr intensiv mit den Schriften der Philokalie. Häufig entdecke ich darin den Hinweis bzw. die Empfehlung, man möge die Psal...
von Lazzaro
28.05.2020, 19:02
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 2731

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

In Deutschland hat sich durch die Coronapandemie die Situation entgültig so entwickelt, daß die christl. Kirchen keine aktiven Aktöre bei der der Bildung eines gesellschaftlichen Konsenses mehr sind. Aus dem Grundrecht auf Religionsausübung im allgemeinen und aus dem Grundrecht der Kultusfreiheit im...
von Lazzaro
19.05.2020, 21:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Matth 5,3
Antworten: 2
Zugriffe: 2025

Re: Matth 5,3

Christus ist auferstanden! Hallo Odaj! Das ist eine Gute Frage, ich singe das jeden Sonntag in der Kirche, aber eine Atwort kann ich leider nicht geben. Schau doch mal nach, was Hilarius von Poitiers und Johannes Chrysostomos sagen: https://bkv.unifr.ch/works/284/versions/305/divisions/82003 https:/...
von Lazzaro
13.05.2020, 21:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 2
Zugriffe: 2175

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

XB! Naja was soll ich dazu sagen: Die Sache mit dem Stalinbild ist eine Sache, es gibt aber auch anderes, was reichlich daneben und generell unchristlich ist. Man beachte die Stelle bei -4:33 https://www.facebook.com/mod.mil.rus/videos/703291970473673/ So ist das halt mit dem "orthodoxen" "Patriotis...
von Lazzaro
15.04.2020, 19:09
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 14234

Re: Coronavirus und Liturgie

Die Gottesdienste in bürgerlicher russischer Typographie kann man auf der Seite der Berliner Diözese MP finden:
https://rokmp.de/category/eparh_news/
L.
von Lazzaro
13.04.2020, 17:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 14234

Re: Coronavirus und Liturgie

Guten Abend Marian! Vielen Dank für die Namenstagsgrüße, ich hatte gar nicht darauf geachtet. :oops: Es ist ganz gut wie du mich immer wieder auf einen Weg stellst (Links schickst) und verschweigst wohin sie führen. Das verheimlichte Schlagwort für das was ich suche ist wohl Triodon und das gibt's a...
von Lazzaro
10.04.2020, 10:09
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 14234

Re: Coronavirus und Liturgie

marian hat geschrieben: Die Väter sagen, dass ganze Gottesdienste zu Hause lesen, nicht die beste Idee ist. 1. Frage: Welche Väter behaupten das? Und gleich die 2. Frage: In welchem Kontext haben sie das gesagt? Anregungen, wie man die Hohe & Heilige Woche zu Hause feiern kann, findest Du zum Beisp...
von Lazzaro
23.03.2020, 16:03
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 14234

Re: Coronavirus und Liturgie

Troparion zu unserem Herrn, 4. Ton Christus, der Du schnell bist in der Hilfe, * Du allein, suche eilends heim aus den Höhen Deine leidenden Knechte, * erlöse uns von Krankheiten * und bitteren Seuchen und richte uns auf, * um Dich zu besingen und unaufhörlich zu preisen, ** auf die Gebete der Gott...
von Lazzaro
21.03.2020, 13:57
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 128
Zugriffe: 115858

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Ebenso bietet die Gemeinde in Albstadt Sonntags um 10:00h einen Gottesdienstmitschnitt an:
https://www.youtube.com/channel/UCL_aOP ... SRV-obZpSg
Die Liturgiesprache ist deutsch.
L.
von Lazzaro
14.03.2020, 22:51
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen
Antworten: 5
Zugriffe: 9926

Re: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen

Ich war mit der Einladung etwas vorschnell.
Nun muß ich leider mitteilen, daß die Wallfahrt auf bitten der Gastgeber dieses Jahr ausfallen wird.
L.
von Lazzaro
13.03.2020, 10:42
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen
Antworten: 5
Zugriffe: 9926

Re: Kreuzverehrung in Ulm Wiblingen

Wie im letzten Jahr darf ich eine Herzliche Einladung aussprechen. Am dritten Sonntag der großen Fastenzeit, dem Sonntag der Kreuzverehrung, am 22. März 2020, werden wir wie in den letzten Jahren eine Wallfahrt nach Ulm machen. Um 15.30 Uhr werden wir im Kloster Wiblingen ein Moleben vor der Reliqui...
von Lazzaro
01.03.2020, 19:34
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 86
Zugriffe: 75552

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Mußt du bitte schauen hier: :computer:
https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/
und hier:
https://www.deutsch-orthodox.de/
und hier:
https://www.heiliger-isidor.de/

Dazu kommen die deutschsprachigen Vespern in Buchendorf, so sie noch stattfinden. Siehe oben.

Mehr ist mir nicht bekannt.
L.