Die Suche ergab 20 Treffer

von Sparta
11.05.2009, 19:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was geschieht eigentlich beim Beten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1699

Ich werde beim Beten immer sehr ruhig, das ist wie Meditation.
von Sparta
04.04.2009, 16:08
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Meine Idee! Warum nicht...
Antworten: 3
Zugriffe: 2153

Hm...katholiken und evangeln machen also Werbung und du magst nen Orthodoxen "Spot" kreiren? Neeee, Glaube ist etwas, dass man schlecht in Worte fassen kann...das muss man fühlen mit all seinen Sinnen...son Werbespot geht eher nach dem Motto: Quantität statt Qualität" Wer sich wirklich für die Ortho...
von Sparta
04.04.2009, 16:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Namensgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 2662

Apropos Namensgebung:
Habt ihr bei der Taufe ( Erwachsenentaufe ) neue Namen bekommen?
Brauche ein paar Vorschläge! :)
von Sparta
04.04.2009, 16:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Warum seid Ihr zur Orthodoxen Kirche konvertiert ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3702

Hi! Ich bin NOCH nicht konvertiert, aber sozusagen dabei. Zu deinen Fragen: 1. Dazu kann ich komischerweise nicht viel sagen, außer, die Nähe und Liebe Gottes! 2. Schwierigkeiten gibt es nur in der Sprachen, sofern die Liturgien nicht deutschsprachig sind. Ansonsten ist diese Entscheidung aus dem He...
von Sparta
22.03.2009, 22:18
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eucharistie
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Ich hoffe nur, lieber Peter, dass mein Priester ( dein Namensvetter *g* ) mir nicht den Kopf abreisst, aber es war wirklich keine böse Absicht, ich habe es schlichtweg verplant. Ach, Filip, orthodoxe Liturgien kann man einfach nicht mit katholischen vergleichen! Die dauern ja suuuperlange und sind s...
von Sparta
22.03.2009, 20:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eucharistie
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

ich bin soooooooo doof!!! peinlich, peinlich...
muss ja niemand wissen *hust*
sollte ich das meinen priester ( orthodox ) sagen? oder einfach als kleinen "unfall" vergessen?
von Sparta
22.03.2009, 20:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eucharistie
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Falls es euch interessiert, ich war heute in einer griechischsprachigen Liturgie ( meine griechischen Sprachkenntnisse beschränken sich auf das minimalste ) und da hab ich die Eucharistie mit dem Antidoron verwechselt.
von Sparta
22.03.2009, 16:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Eucharistie
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Eucharistie

Liebe Brüder, liebe Schwestern!

Dürfen Katholiken an der Eucharistie teilnehmen?
Wenn nein, warum nicht?
Was passiert, wenn sie es aus Versehen doch tun?

LG
Sparta
von Sparta
20.03.2009, 22:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frauendiakonat
Antworten: 16
Zugriffe: 14734

Ich als Frau fänds ehrlich gesagt toll. Wenn es damals funktioniert hat, warum dann auch nicht heute? Was sollte "schlecht" daran sein?
von Sparta
20.03.2009, 21:27
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 489
Zugriffe: 176437

von Sparta
20.03.2009, 02:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frauendiakonat
Antworten: 16
Zugriffe: 14734

Den gehaltenen Vortrag von Prof. Theodorou zum Thema Frauenordination in der orthodoxen Kirche? Zum Diakonat der Frau kann man sich hier auch als Audio Datei anhören:

http://www.univie.ac.at/ktf/content/sit ... /2754.html
von Sparta
18.03.2009, 12:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fragen zur Ehe
Antworten: 62
Zugriffe: 23704

Lieber Alexej, jetzt muss ich doch mal dumm fragen...du schreibst, je naeher Mann und Frau an Gott kommen, desto naeher kommen sie einander, und desto mehr Liebe gibt es zwischen ihnen...was ist aber, wenn einer die Liebe zum Partner verliert? Distanziert er sich dann von Gott? Oder wenn einer sich ...
von Sparta
18.03.2009, 12:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertiten und ihre Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 3641

Danke, ich freu mich auch wie ein Schnitzel :-D
Zur Orthodoxie bin ich eigentlich durch meinen Ex-Freund gekommen. Der kommt aus Serbien.
Ach, Ex-Freunde sind doch zu etwas gut...
von Sparta
17.03.2009, 23:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertiten und ihre Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 3641

Und da ich aus Süditalien komme und wir in der Geschichte lange Zeit byzantinisch geprägt waren, hab ich mich ( oder bin zumindest dabei ) der griechischen Kirche angeschlossen. Was noch hinzu kam, war der Umstand, dass es auch deutschsprachige Liturgien gibt, aber nächsten Sonntag besuche ich eine ...
von Sparta
17.03.2009, 21:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertiten und ihre Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 3641

In der Tat. Ich wohne in Deutschland. Bin hier geboren und aufgewachsen, aber trotzdem 100% Italian ^^
Kenne keinen einzigen orthodoxen Italiener. Verwunderlich ist das bei einem schwer katholisch geprägten Land wohl kaum. Schade eigentlich.