Die Suche ergab 34 Treffer

von retro24
14.12.2007, 15:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie in der Partnerwahl
Antworten: 19
Zugriffe: 9095

"Krank" in diesem Sinne sind in erster Linie Menschen ohne Christus.
Christen anderer Konfessionen haben sehr wohl Anteil an Christus.
von retro24
13.12.2007, 08:25
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 13594

Die Veranstaltung ist vollkommen an den modernen Menschen angepasst. An den Menschen, der sich nicht die Zeit nehmen möchte sich mit dem Christentum in der Kirche auseinanderzuseten. Man geht schon von vornherein davon aus, dass er nichts in der Kirche verstehen wird. Lässt man die Verdummung des M...
von retro24
13.12.2007, 08:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo Aberglaube die Freiheit der Christen einschneidet
Antworten: 34
Zugriffe: 18143

Ich finde auch, dass wir keine "Zeichen" zur Abwehr von irgendwelchen Einflüssen brauchen, und ich finde es abergläubig, wenn sich Christen mit Amuletten oder Heiligenbildchen behängen und meinen, dass DAS sie beschützt. Nicht die Sache schützt, sondern Gott.
von retro24
12.12.2007, 16:17
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Frauenweihe
Antworten: 74
Zugriffe: 37315

Sebastian, allerherzlichsten Dank!
von retro24
12.12.2007, 15:46
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Frauenweihe
Antworten: 74
Zugriffe: 37315

Vielen Dank, Vater Peter!
Griechisch kann ich leider nicht, mit einem russischen Text wäre mir allerdings geholfen. Ich werde versuchen, den Kommentar zu finden.
Nochmals vielen Dank, auch für Ihre sehr vielen hilfreichen Antworten auf die Fragen hier im Forum.

Manuela
von retro24
12.12.2007, 14:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo Aberglaube die Freiheit der Christen einschneidet
Antworten: 34
Zugriffe: 18143

Danke Konrad, ich habe dazu mal was nachgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Gruß,
Manuela
von retro24
12.12.2007, 12:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo Aberglaube die Freiheit der Christen einschneidet
Antworten: 34
Zugriffe: 18143

Der Drudenfuß ist dazu geneigt, den Teufel abzuwehren??? Warum ist er dann das Symbol der Satanisten?

Ich dachte, wir tragen das Kreuz und bekreuzigen uns zur Abwehr von teuflischen Einfluss... denn das Kreuz und Jesu Opfertod an ihm hat den Herrn der Finsternis besiegt.
von retro24
12.12.2007, 11:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Christus Geburt, christliche Weihnachten VS Illusionen
Antworten: 31
Zugriffe: 12571

Lisa, feiert ihr Weihnachten am 24./25. Dezember oder am 6./7. Januar?
von retro24
11.12.2007, 09:16
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Frauenweihe
Antworten: 74
Zugriffe: 37315

Verehrter Vater Peter,

wäre es möglich, dass Sie eine Quelle angeben, wo man diese Predigt nachlesen kann?
protopeter hat geschrieben:Johannes Chrysostomos spricht in der dritten Predigt zum Titusbrief ...
Vielen Dank,
Manuela
von retro24
10.12.2007, 10:01
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 13594

Hallo Rafailia, Manuela heiße ich. danke für den Austausch. Zu einer gemeinsamen Meinung werden wir in dieser Frage vielleicht nicht kommen, aber das ist - finde ich - auch nicht nötig. Jeder hat eine andere Geschichte, wie er zum Glauben gekommen ist, und es gibt verschiedene Wege, die man gehen ka...
von retro24
07.12.2007, 14:48
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 13594

Zum einen vergisst Du, dass es sich bei der Veranstaltund um keine Orthodoxe Initiative handelt. Was hindert aber die orthodoxe Kirche, sich davon eine Anregung zu holen? Man muss ja nicht alles gleich machen... man kann auf bestimmte Elemente wie Rockmusik oder anderes verzichten, wenn man das nic...
von retro24
07.12.2007, 09:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe
Antworten: 38
Zugriffe: 28166

In manchen orthodoxen Kirchen wird mangels Vorhandensein eines großen Taufbeckens auch durch dreimaliges Begießen oder Beträufeln des Kopfes getauft.
Erwachsene brauchen nicht zwingend einen Taufpaten.
von retro24
07.12.2007, 09:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 13594

Ich stimme dem auch zu, dass die Freude am Herrn die einzig wahre ist und dass das Gebet natürlich essentiell ist, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. ABER: Die heutige Jugend hat nur in sehr beschränktem Maß die Möglichkeit, Beispiele für gelebten Glauben zu sehen und sich daran zu orie...
von retro24
06.12.2007, 09:21
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 13594

Ich habe das Thema heute erst gesehen und möchte es noch mal aufgreifen. Verehrter Vater Peter, ich bin nicht ganz Ihrer Meinung. Ich halte diese Art von Veranstaltung nicht für marktschreierisch, sondern für den - zum Teil durchaus erfolgreichen - Versuch, die heutige Jugend für den christlichen Go...
von retro24
06.12.2007, 08:40
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Proselytismus
Antworten: 14
Zugriffe: 8253

Nun, so klein ist die Minderheit in Russland nicht, und noch dazu hat sie ein längere Tradition als umgekehrt die in letzter Zeit entstandenen und stark gewachsenen osteuropäischen Minderheiten in Westeuropa. Die deutschstämmige Minderheit ist hauptsächlich protestantisch, aber es gibt hier in Russl...