Die Suche ergab 135 Treffer

von theofan
12.04.2009, 12:39
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Orthodoxes Europa
Antworten: 3
Zugriffe: 2473

Grüß Gott, Rene, gut, dass du den Verlegertext nachgeschoben hast, da weiß man in etwa, "wohin die Reise geht" in dem Büchlein. Vielleicht nochmal aus der subjektiven Sicht eines Lesers der Inhalt: 1. Orthodox-Sein als Abenteuer Thesen zu den Grundzügen der Orthodoxie, eine Art Vortragsskript (12 S....
von theofan
06.12.2007, 22:34
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Frauenweihe
Antworten: 74
Zugriffe: 37279

Lieber OrthoHans, zwischen Diakonin/Diakonisse und Priesteramt gibt es aber nun doch feine Unterschiede, die aus orthodxer Sicht (also auf der Basis von Hl. Schrift und Hl. Überlieferung) Priesterinnen relativ unmöglich machen. Da wäre zum Einen die typologische Rolle des Priesters in der Liturgie (...
von theofan
03.12.2007, 12:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zum Jesusgebet
Antworten: 28
Zugriffe: 12475

Liebe Rafailia, vielleicht bist du doch etwas streng? Schließlich haben nicht alle das Glück, in die Orthodoxie hineingeboren zu werden. Vielleicht lässt ja gerade das intensive Herzensgebet bei Br. David die Liebe zur Orthodoxie wachsen? Und wenn das der Weg wäre, den Gott ihm vorgezeichnet hat - h...
von theofan
26.11.2007, 18:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: orthodoxe Christen besser verstehen
Antworten: 20
Zugriffe: 7452

Tut es wirklich not sich darüber zu erregen, dass eine evangelische Pfarrerin die Orthodoxie aus evangelischer Sicht darstellt? Für mich beweist die Frau Doktor recht weitgehendes Verständnis für die orthodoxe Thematik. Das mag natürlich an ihrem Wirkungsort liegen, aber selbstverständlich ist diese...
von theofan
26.11.2007, 16:02
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Wikipedia - Darstellung in orthodoxer Gesinnung
Antworten: 6
Zugriffe: 3249

Grüß Gott, es ist bestimmt eine gute Idee, hier einen Alarm-Thread für daneben geratene Wiki-Artikel einzurichten. Polemik entfernen kann jeder, der Zeit dazu hat, direkt im Wikipedia. Ganze Artikel neu zu erstellen, hat m.E. aber wenig Sinn, es wird ja doch alles wieder geändert. Außerdem haben ja ...
von theofan
16.11.2007, 11:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Schöpfung und Evolution
Antworten: 49
Zugriffe: 22831

Also ich bin kein Kreationist. 8)
von theofan
09.11.2007, 12:31
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nachwuchs an Geistlichen in der Orthodoxie in Deutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 7542

Hallo Elia, ich bin zwar nicht V. Peter, hoffe aber, nichts falsch zu machen, wenn ich dennoch antworte, schließlich bezog sich deine Frage auf meinen Beitrag. Lektor ist das gleiche wie Vorleser. Er liest die sog. Epistel (Abschnitte aus den Apostelbriefen, Perikopen) in der Liturgie (bevor der Pri...
von theofan
07.11.2007, 14:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zum orthodoxen Gebet
Antworten: 20
Zugriffe: 8495

Liebe Mary, danke für die Segenswünsche. Es gibt Glückliche, die haben wirklich einen solch engen Kontakt zu "Ihrem" geistlichen Vater. Die Kirchenväter raten allgemein dazu, nie etwas "aus sich selbst heraus" zu tun. "Frage notfalls den ersten, der durch die Türe kommt", hat mir mein geistlicher Va...
von theofan
07.11.2007, 11:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zum orthodoxen Gebet
Antworten: 20
Zugriffe: 8495

Guten Tag, Mary, es gibt eine Gebetsregel für die Morgen- und Abendgebete, die findet man auch im Internet, und zwar hier: Morgengebete und Abendgebete Eingestellt wurden diese Gebete von der ROK-Gemeinde in Neuss . Der Klick auf den weiterführenden Link dort hat bei mir aber zum Öffnen mehrerer une...
von theofan
05.11.2007, 11:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orthodox-Katholisches Treffen in Ravenna
Antworten: 38
Zugriffe: 17012

Liebe Gemeinde, in der Erklärung steht: The Orthodox members (metropolitans, bishops; priests and lay theologians) represented the Ecumenical Patriarchate, the Patriarchate of Alexandria, the Patriarchate of Antioch, the Patriarchate of Jerusalem, the Patriarchate of Moscow , the Patriarchate of Ser...
von theofan
05.11.2007, 11:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nachwuchs an Geistlichen in der Orthodoxie in Deutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 7542

Hallo, Christoph, Priester kann man auf vielen verschiedenen Wegen werden. Normalerweise hat man als Priester mal "klein angefangen" - im Chor oder als Lektor. Für den letzterenDienst ist formal bereits eine Weihe bzw. Segnung durch den Bischof erforderlich, die während einer bischöflichen Liturgie ...
von theofan
29.10.2007, 14:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Filioque
Antworten: 13
Zugriffe: 4994

Grüß Gott, auf Anhieb ist wahrscheinlich die große Aufregung um das kleine filioque für "Außenstehende" nicht wirklich nachvollziehbar. Die Anstrengung, mit der die Kirchenväter um die ausgewogene Formulierung des Credo gerungen haben, spürt man auch erst bei intensivem Geschichtsstudium. Der Zusatz...
von theofan
26.10.2007, 15:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie-mich hindert nichts mehr daran:)
Antworten: 14
Zugriffe: 6568

Cool.
Herzlichen Glückwunsch !

Bei mir musste's damals schnell gehen, ein Bettuch hat gute Dienste geleistet, aber fotografiert hat das glücklicherweise niemand.

Gottes Segen
Hans-Peter
von theofan
26.10.2007, 15:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beichtpraxis in der OK
Antworten: 19
Zugriffe: 8325

Guten Tag, Katarina, ich gehöre zu den @weiter weg Wohnenden, die dürfen in unserer Gemeinde früh vor der Liturgie beichten. In russischen Kirchen ist häufig ebenfalls früh noch Beichtgelegenheit. In der ROK sind Beichte und Kommunionsempfang gekoppelt. Man nimmt nicht jede Woche teil, weil ja auch ...
von theofan
26.10.2007, 14:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: WELCHER KONFESSION GEHÖRT IHR AN?
Antworten: 21
Zugriffe: 8917

Grüß Gott, vielleicht darf ich kurz: Im Alten Testament war es Privileg eines Stammes (man musste Nachkomme Aarons sein), den Priesterdenst im Tempel zu tun. Damit nicht genug: man musste "unter dem Gesetz geboren" sein, durfte keine körperlichen oder sittlichen "Fehler" haben, musste besondere Rein...