Die Suche ergab 63 Treffer

von Nicaios
30.06.2011, 00:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihe/Ordination
Antworten: 19
Zugriffe: 26559

Weihe/Ordination

Hallo Zusammen, Grundsätzlich unterscheidet man innerhalb des Weihesakraments zwischen Chirothesie und Chirotonie. Die Chirothesie wird beispielsweise bei der Tonsur zum Lektor oder Subdiakon verwendet. Die Chirotonie findet ihre Verwendung in der Weihe des Diakons, Priesters oder Bischofs, als Teil...
von Nicaios
17.06.2011, 22:57
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Estland
Antworten: 29
Zugriffe: 4700

Re: Estland

Lieber Konstantin, Deine Ermahnung und Dein Hinweis auf Vater Theodor sind gewiß berechtigt. Da aber die Diskussion in letzter Zeit gar nicht ausgeartet ist, verzeih mir bitte, wenn ich den konkreten Zusammenhang in diesem Fall nicht verstehe. LG, Stefan Lieber Stefan, werte das als einen Versuch v...
von Nicaios
17.06.2011, 20:34
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Estland
Antworten: 29
Zugriffe: 4700

Re: Estland

@Nicaios: Danke für Deine Ausführungen und Deine Zusammenfassung. :) Ist alles richtig, wurde aber schon mehrfach diskutiert. Bitte sehr. Manchmal muss man etwas nochmals unterstreichen, aber dazu noch dieses hier, ein Zitat von Pater Theodoros (+Αιωνία η μνήμη!), einem entschlafenen Priestermönch,...
von Nicaios
17.06.2011, 18:02
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Estland
Antworten: 29
Zugriffe: 4700

Re: Estland

Ähm, nur mal so nebenbei: Die Russische Orthodoxe Kirche im Ausland war zu keiner Zeit eine "illegale Versammlung". Sie hatte sich mit dem Segen des Heiligen Patriarchen Tikhon als Russische Exilkirche ins Ausland abgesetzt, als die gottlose Ideologie des Kommunismus in Russland immer stär...
von Nicaios
11.01.2011, 17:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altorientalisch
Antworten: 30
Zugriffe: 4051

Re: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altoriental

sagt mal wie konnte es eigentlich kommen, dass die lateiner ungesäuerten teig verwenden ????? :detektiv: Die Römisch-Katholische Kirche ist nicht Thema dieses Threads! Bitte für Fragen aus jenem Bereich einen neuen Thread eröffnen, sofern nicht schon vorhanden! Ich bitte auch generell um Beachtung/...
von Nicaios
09.01.2011, 20:33
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Gründung eines keltisch-orthodoxen Klosters
Antworten: 23
Zugriffe: 4836

Re: Gründung eines keltisch-orthodoxen Klosters

Liebe Brüder und Schwestern, liebe Freunde, Als Hinweis für alle Forenteilnehmer und Außenstehende, die diesen Thread vielleicht per Google finden, möchte ich folgendes anbringen: Es gibt bis jetzt KEINE kanonische "Keltisch-Orthodoxe Kirche"! Bei jener Organisation, die sich diesen namen ...
von Nicaios
24.12.2010, 00:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Trauer im Todesfall
Antworten: 6
Zugriffe: 2407

Re: Trauer im Todesfall

Lieber Robert, zunächst mein herzliches Beileid. Möge der HErr seiner Seele gnädig sein-.Als erste Adresse für einen serbischen Priester würde mir Vater Vassilije oder Vater Justin aus der Mönchs-Skite St. Spyridon in Geilnau einfallen. Die Internetadresse ist diese: http://www.spyridon-skite.de . D...
von Nicaios
20.12.2010, 01:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wieviel Raum hat Gott in eurem Alltag?
Antworten: 48
Zugriffe: 7098

Re: Wieviel Raum hat Gott in eurem Alltag?

Gott ist mir sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in meinem Leben ein. Nicht umsonst, habe ich den orthodoxen Glauben durch die Heilige Taufe angenommen. Jedoch ist es so, dass ich mich, an manchen Tagen - besonders Abends- dabei ertappe, Gott "vergessen" zu haben, besonders an sehr ...
von Nicaios
31.10.2010, 17:20
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Erzpriester Leonid entschlafen
Antworten: 12
Zugriffe: 3589

Re: Erzpriester Leonid entschlafen

вечная память! + Möge der Herr sich seiner erbarmen!
von Nicaios
02.10.2010, 19:47
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neue Übersetzung der Göttlichen Liturgie
Antworten: 58
Zugriffe: 36717

Re: Neue Übersetzung der Göttlichen Liturgie

Endlich ist die Übersetzung da! Спасибо Bruder, auch von mir für's Reinstellen in Orthpedia! Gut wäre auch, wenn die Übersetzung etwa in Form eines Heftchens in den orthodoxen Gmeinden hier in Deutschland und in anderen deutschsprachigen Gebieten ausliegen würde. So könnten auch interessierte Deutsc...
von Nicaios
24.09.2010, 19:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altorientalisch
Antworten: 30
Zugriffe: 4051

Re: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altoriental

Lieber Bruder Joseph,

Danke für die guten Informationen und die Dokumente. Das hat mir weitergeholfen. :v: :)

Gottes Segen!

Kosta
von Nicaios
21.09.2010, 21:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altorientalisch
Antworten: 30
Zugriffe: 4051

Re: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altoriental

...Gestern las ich woanders auch was von mit Rom unierten Kopten.... Bitte NICHT verwechseln mit der altorientalischen "Koptisch-Orthodoxen" Kirche! Die mit Rom unierten sind die "Koptisch-Katholische Kirche", welche nichts mit der altorientalischen Kirchenfamlie gemeinsam haben...
von Nicaios
21.09.2010, 15:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altorientalisch
Antworten: 30
Zugriffe: 4051

Ehe und Sakramentenanerkennung byz. orthodox/altorientalisch

Liebe Brüder und Schwestern, ich möchte gerne wissen, inwieweit die (byzantinische) Hl. Orthodoxie die Sakramente der "altorientalisch-orthodoxen" Kirchen (Kopten, Syrer, Armenier etc.) anerkennt und umgekehrt. Wie ist das z. B. bei einer Ehe? Kann jemand, der orthodox ist, einen altorient...
von Nicaios
03.09.2010, 00:00
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mysterium der Anbetung
Antworten: 6
Zugriffe: 1507

Re: Mysterium der Anbetung

Lieber Bruder Damian,

schau mal in Deine PNs. Ich bin nach längerer Forums-Abstinenz (wegen meines Studiums) jetzt wieder zurück hier im Forum!

Gottes Segen!

Kosta
von Nicaios
27.02.2010, 23:56
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: P - wie Priesterweihe
Antworten: 15
Zugriffe: 4774

Möglichkeit des Priestertums (leicht) behinderter Menschen

Hochwürdige Väter, liebe Geschwister in Christo, Mich bewegt zur Zeit ein Thema sehr. Wie steht es mit der Möglichkeit, als leicht körperbehinderter Mensch Priester werden zu können (wenn man etwa einen Gehfehler oder ähnliches hat)? Ein Laie sagte mir, dass man als Behinderter nicht Priester werden...

Zur erweiterten Suche