Die Suche ergab 23 Treffer

von +Christoph
26.11.2007, 20:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 32150

Hallo Avner und auch alle anderen! die Ikonen sind ein Druck der Ikonenmalerei in der Krypta des heiligen orthodoxen Dreifaltigkeitskloster in Buchhagen. Auf www.orthodox.de unter "Rundgang" ist ein Foto der Malerei. Nimm einfach mal Kontakt zu den Mönchen auf und frage ob diese Ikonen nocheinmal ge...
von +Christoph
15.11.2007, 23:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie-mich hindert nichts mehr daran:)
Antworten: 14
Zugriffe: 7074

Danke für all eure Segenswünsche! Statt meditativem Selbernähen mit Herzensgebet werd ich doch die Schneiderin beauftragen, mein Taufkleid zu nähen. Wie es zur Taufe kam ist ne lange Geschichte. Vielleicht komm ich noch dazu... Ich kenn es ja so, dass das Kreuz auf den Rücken kommt! Für meinen Gesch...
von +Christoph
04.11.2007, 21:43
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nachwuchs an Geistlichen in der Orthodoxie in Deutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 8026

Sehr geehrter Vater Peter, liebe Aleksandra, ich finde, dieses interessante Thema sollte wieder aktualisiert werden. Mich interessieren die verschiedenen Aspekte einer Priesterausbildung in Deutschland/ im Ausland als deutscher Priester. Grunsätzlich gilt also: eine akademische Ausbildung ist nötig,...
von +Christoph
25.10.2007, 17:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren zur Orthodoxie-mich hindert nichts mehr daran:)
Antworten: 14
Zugriffe: 7074

Konvertieren zur Orthodoxie-mich hindert nichts mehr daran:)

Hallo zusammen, ich habe endlich den Schritt gewagt, bin in meiner Gemeinde offiziell Katechumene und werde am 26.04. getauft. Zu den Vorbereitungen gehört auch das Anfertigen eines Taufkleides. Dazu habe ich nen Schnittmusterbogen und war auch in meiner Gemeinde schon bei Erwachsenentaufen dabei. W...
von +Christoph
01.12.2006, 16:48
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 32150

ohne Worte :D

Bild

Gottes Segen euch allen!!! 8) Christoph
von +Christoph
16.11.2006, 18:04
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Hl. ?rzte Kosmas und Damian
Antworten: 4
Zugriffe: 2469

Hallo, entgegen den o.g. Zeilen waren die Heiligen Cosmas und Damian Martyrer, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nicht gehört, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind. Die Heiligenvite ist wie ich finde sehr interessant, das Leben der Heiligen ist für mich sehr beeindruckend und mutmachend....
von +Christoph
07.11.2006, 20:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ratschlag für Anfänger in der Orthodoxie
Antworten: 30
Zugriffe: 10240

Kleine Ausnahme: Die Wortwahl "beste Konfession" ist im Zusammenhang mit Orthodoxie mE. nicht zu wählen. Anstelle dessen würde ich "beste Konfession" ausklammern und durch "den von mir erkannten, von Christus gelegten, ehrlichen und wahren Weg" ersetzen. ;) Hi Sebastian, von Christus gelegt ist abe...
von +Christoph
07.11.2006, 14:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ratschlag für Anfänger in der Orthodoxie
Antworten: 30
Zugriffe: 10240

Oh, sorry, mein Fehler. Kann passieren:)

Dann geb ich die Frage an den anderen Peter weiter, aktuell steht sie ja noch.

Gottes Segen wünsche ich euch euch allen! Christoph
von +Christoph
06.11.2006, 17:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ratschlag für Anfänger in der Orthodoxie
Antworten: 30
Zugriffe: 10240

Lieber Vater Peter, eine Frage, die vielleicht etwas pauschal ist, die mir beim Lesen gleich gekommen ist: Was findest du war in deinem Leben ausschlaggebender: Die Orthodoxie, weil die Lehre am ürsprünglichsten und authentischsten, auch am nachvollziehbarsten ist (etc.) und deshalb für dich persönl...
von +Christoph
26.10.2006, 14:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Das Gedenken an den Tod
Antworten: 16
Zugriffe: 10272

Hallo zusammen! Meines Erachtens ist das Gedenken an den Tod eine wichtige Komponente der geistigen Entwicklung und der geistigen Bildung. (Bildung -->bildl. ) Ein Spruch der mir zu diesem Thema einfällt: Das Leben ist eine Brücke, du sollst dir darauf kein Haus bauen. Damit einher geht das Gedenken...
von +Christoph
05.10.2006, 21:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bücher über die Unterschiede der Konfessionen
Antworten: 8
Zugriffe: 4565

Verehrter Vater Chrysostomos, vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst soll das Buch nur der Übersicht und der Einsicht dienen. Über die Zeit bis zum Schisma und über Konzile etc. gibt es sicher viele Publikationen. Für mich interessant ist, wie sich orthodoxe und römisch-kath. Kirche nach 1054 weite...
von +Christoph
25.09.2006, 20:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Besuch in Kronstadt
Antworten: 9
Zugriffe: 5480

Hi Rene! Wenn ich könnte, würde ich am liebsten auch wieder rüberdüsen. Wie mir russische Freunde erzählt haben, ist Kronstadt und Umgegend im Sommer absolut empfehlenswert, schon wegen den Stränden und Seen. Ich muss sagen, dass das tollste an Russland neben aller Kultur, Kirche und Geschichte auf ...
von +Christoph
25.09.2006, 20:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Besuch in Kronstadt
Antworten: 9
Zugriffe: 5480

Weil die Seite mit den Bildern nochmal umstrukturiert wurde, hier der Link zu allen Fotos, heute sind nochmal 60 dazugekommen. :arrow: http://next.red-bird.de/chris Das dritte und vierte Foto wurde vor dem schon erwähnten Johannes von Rila Kloster aufgenommen, man sieht leider nur den unteren Teil d...
von +Christoph
25.09.2006, 14:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bücher über die Unterschiede der Konfessionen
Antworten: 8
Zugriffe: 4565

Bücher über die Unterschiede der Konfessionen

Hallo, vielleicht kennt jemand von euch ein gutes Buch, das die theologischen Unterschiede von katholischer und orthodoxer Kirche beleuchtet? Für mich vorrangig interessant sind grundsätzliche theologische Lehrmeinungen im Zusammenhang mit geschichtlichen / evtl. auch kirchenpolitischen Aspekten. Sc...
von +Christoph
23.09.2006, 10:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Besuch in Kronstadt
Antworten: 9
Zugriffe: 5480

Hallo, hier einige Eindrücke und einige wenige Bilder von meiner Reise nach Russland. Die Reise fand im Rahmen einer Schulpartnerschaft zwischen meinem Gymnasium in Mühlhausen und der 424. Schule in Kronstadt statt. Wir waren vom 13. - 17.09. in Kronstadt, d.h. drei Schülerinnen und zwei Schüler aus...