Die Suche ergab 391 Treffer

von Walter
29.03.2014, 18:25
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Religionsstatistik
Antworten: 29
Zugriffe: 14556

Re: Religionsstatistik

Eine etwas seltsame Statistik. Wie viele rumänische Gemeinden gibt es z. B. überhaupt, dass 300 tausend Angehörige gelistet sind? Lieber Vater Alexej, das hat mich auch etwas verwundert. Anscheinend gibt es von einigen Kirchen gar keine offizielle Zahlen (und viel Mühe mit der Recherche hat man sic...
von Walter
29.07.2011, 17:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !
Antworten: 42
Zugriffe: 5519

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Theodor1960 hat geschrieben:Ich kann ja meine Frage tanzen, wie in einer Waldorfschulen. :lachtot:

Das würde ich auch gern sehen. :hurra3:
von Walter
26.05.2011, 20:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxe Kirche im deutschsprachigen Raum
Antworten: 124
Zugriffe: 20400

Re: Orthodoxe Kirche im deutschsprachigen Raum

Χριστός ἀνέστη! Für die orthodoxe Mission von uns Deutschen ist eigentlich die ROKA zuständig, da sie, im Gegensatz zu den Kirchen, die durch die Gastarbeiter hier anässig wurden, auf eine sehr viel längere Tradition aus dem Kaiserreich bzw. aus der Zeit nach der bolschewistischen Revolution in Ruß...
von Walter
15.05.2011, 16:36
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Erste orthodoxe Kirche in Island
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: Erste orthodoxe Kirche in Island

http://www.romfea.gr/images/stories/2011-55/1163.jpg Der Grundstein für die erste orthodoxe Kirche in Island ist gesetzt worden. :up: Christus ist auferstanden! Bislang war die Kirche »Heiliger Nikolaus« in einem Raum im Haus Öldugata 44 in der Reykjaviker Altstadt untergebracht. Das Haus dient zug...
von Walter
14.02.2011, 13:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Warum orthodox sein?
Antworten: 58
Zugriffe: 7730

Re: Warum orthodox sein?

Nassos hat geschrieben:Nur kurz: hier ist der direkte Link auf das PDF.
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/ ... soR_bs.pdf
von Walter
18.09.2010, 21:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Der Athos und die Historie
Antworten: 18
Zugriffe: 3157

Re: Athos

Der Klosterberg Athos während der deutschen Besatzungszeit Gleich nach der Einnahme Griechenlands durch die deutsche Wehrmacht und der Besetzung von Ostmakedonien und Thrazien durch die Bulgaren wurden sich die Athosmönche dessen bewußt, daß sie in großer Gefahr waren. Die Bulgaren hatten in ihrem ...
von Walter
24.08.2010, 22:24
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Die Große Fastenzeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1617

Re: Die Große Fastenzeit

Loukia hat geschrieben:Das auf der Seite (Link) ist Band 2, ist der auch ohne Band 1 nachvollziehbar?

Band 2 bezieht sich auf die Veröffentlichungen des Instituts für Orthodoxe Theologie. Schmemanns Buch über die Große Fastenzeit selbst ist einbändig und sehr lesenswert. :book:
von Walter
25.06.2010, 21:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was haltet ihr von diesem Text?
Antworten: 11
Zugriffe: 1208

Re: Was haltet ihr von diesem Text?

der Pfingstglaube aus unzähligen Protestantischen Abzweigungen entstanden ist. Pfingstglaube oder Pfingstlerglaube? Nicht, dass Du jetzt was durcheinander bringst! Grüß Gott, zusammen! Ich denke, Ioannis hat es richtig verstanden. Auf der Homepage, von der er den Text entnommen hat, finden sich auc...
von Walter
08.05.2010, 13:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 509
Zugriffe: 126506

Re: Wo gibt es ....?

Er ist wahrhaftig auferstanden! Das Neue Testament in der unrevidierten Elberfelder Übersetzung von 1871: http://www.audioteaching.org/index.php?p=bible&l=de Die Luther-Übersetzung des Alten und Neuen Testaments von 1956/64 (ohne Apokryphen): http://bitflow.dyndns.org/german/MartinLuther-NT-1956...
von Walter
07.12.2007, 15:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe
Antworten: 38
Zugriffe: 18587

Lieber Halil, ich freue mich, dass Du Deine Kirche gefunden hast. Zur Taufe: der ganze Koerper wird drei mal untergetaucht, Du brauchst ein Taufkleid, ein Halskreuz einen Taufpaten! In Christus Lieber Halil, an deiner Stelle würde ich mich unbedingt so taufen lassen, wie Rafailia schon geschrieben ...
von Walter
07.12.2007, 14:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 8759

Zum anderen ist es nicht richtig, dass es nicht genuegend Beispiele gelebten Glaubens gibt. Wenn jem wirklich sucht, dann findet er. Ein beruehmter Altvater der Gegenwart, hat bis vor kurzem gelebt und war Asket! auf dem Athos, sein NAme war Pater Paisios. Er lebte in einer kleinen Huette, sehr aer...
von Walter
06.12.2007, 20:47
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: KOSOVO
Antworten: 28
Zugriffe: 10076

Hier noch einmal drei aktuelle Presseveröffentlichungen zum Thema: Europa wartet gebannt auf den 10. Dezember ? kosovarische Spitzenpolitiker wollen dann einseitig die Unabhängigkeit der Provinz von Serbien ausrufen. ... Trotz der forschen Töne aus Pristina rechnet zurzeit niemand mit einer Unabhäng...
von Walter
06.12.2007, 16:57
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Nach 5 jahren wieder G?ttliche Liturgie in Myra/Demre
Antworten: 1
Zugriffe: 1232

Die Nachricht wurde hier auch schon von anderen gefunden. Bitte dort weiterdiskutieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Mühe und für die Festtagsgrüße. :)
von Walter
06.12.2007, 16:53
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Orthodoxe Liturgie in der Nikolausbasilika von Demre (Myra)
Antworten: 10
Zugriffe: 2946

Mir scheint hier und in anderen Threads dieses Forums soll den Mitlesern nahe gebracht werden, das Hauptproblem der orthodoxen Kirche liege darin, dass es überhaupt Katholiken auf der Welt gibt. Was aber m.E. dadurch eher rüberkommt, ist der Eindruck, die Orthodoxen kranken immer noch am Nationalism...
von Walter
06.12.2007, 14:20
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Scott Hahn
Antworten: 3
Zugriffe: 2469

Re: Scott Hahn

Liebe Mitdiskutanten! Walter hat im Luthertum-Thread den kath. Schriftsteller Scott Hahn erwähnt. An die von Euch, die ihn "kennen": Wie findet ihr seine Bücher? Meint ihr, ein Protestant würde auf diese Weise zur Orthodoxie konvertieren? Meine persönliche Meinung: Ich mag die Bücher über...

Zur erweiterten Suche