Die Suche ergab 603 Treffer

von ElvisVrinic
09.12.2017, 10:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie und Selbstverteidigung/Kampfsport
Antworten: 10
Zugriffe: 2500

Re: Orthodoxie und Selbstverteidigung/Kampfsport

Ich würde gerne wissen, wie die ROK zum Thema Selbstverteidigung steht, also wenn man z.B. von einem oder mehreren Angreifern auf der Straße offen (mit oder auch ohne Waffen) beleidigt und mit Schlägen und Tritten etc. körperlich angegriffen wird. Gibt es da Regeln in der Richtung? Was ist nach der...
von ElvisVrinic
06.06.2015, 00:01
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Kirchengesang
Antworten: 36
Zugriffe: 19771

Re: Kirchengesang

von ElvisVrinic
05.06.2015, 23:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 67292

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Aus Erfahrungen und Gesprächen mit ethnischen Serben ist der überflügelte Patriotismus in Verbindung mit der Orthodoxie meiner Meinung nach vielleicht auch daher zu erklären, dass durch die Verbindung von Glauben und nationaler Identität immer auch eine Art Abgrenzung stattfindet. Am besten sieht m...
von ElvisVrinic
14.02.2014, 00:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Woher kommt die braune/schwarze Haut?
Antworten: 22
Zugriffe: 7794

Re: Woher kommt die braune/schwarze Haut?

@Nikolaj Befürworter der Evolutionstheorie behaupten die Geschichte mit den Affen, falls ich mich nicht täusche.. Du täuschst Dich, Miroslav. Die Evolutionstheorie lehrt, dass Menschen und Menschenaffen gemeinsame Vorfahren haben. Das liegt auch nahe, wenn man bedenkt, dass Menschen und Menschenaff...
von ElvisVrinic
18.10.2013, 20:55
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Weihe der Welt??????????
Antworten: 12
Zugriffe: 5618

Re: Weihe der Welt??????????

Ich frage mich selbst persönlich, was überhaupt die dialoge zwischen uns und den katholen gebracht haben, wenn man sowas noch macht :wink: Wenn es keinen Dialog gäbe, wäre die katholische Kirche vielleicht noch näher am Protestantismus. Außerdem muss man bedenken, wie viele Gemeinden in Deutschland...
von ElvisVrinic
18.10.2013, 20:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 145
Zugriffe: 40476

Re: Die Bibel

Wenn Theologen katholisch sind, heißt es nicht dass sie dumm sind. Auch ist ein orthodoxer Theologe nicht gleich der bessere... Es ist das allgemeine Problem beim Übersetzen, will man wortgetreu übersetzen oder verständlich ins Deutsche übertragen. Es ist sehr schwierig eine Bibelübersetzung zu mac...
von ElvisVrinic
17.10.2013, 17:38
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Energienlehre in der RÖmischen Kirche?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Re: Energienlehre in der RÖmischen Kirche?!

holzi hat geschrieben:Ja klar, das ist der Grundtenor, aber die Formulierung "das geschaff'ne Licht" ließ mich aufhorchen.


naja wenn ein un- davor wäre, dann wäre dat escht ne sensation :mrgreen:
von ElvisVrinic
17.10.2013, 17:22
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Weihe der Welt??????????
Antworten: 12
Zugriffe: 5618

Re: Weihe der Welt??????????

Ihr Lieben, ich stehe wohl völlig "auf dem Schlauch", aber das kapiere ich einfach überhaupt nicht: http://katholisches.info/2013/08/14/papst-franziskus-weiht-die-welt-am-13-oktober-der-gottesmutter-von-fatima/ Das ist doch eine Anmaßung: Die Welt ist doch von Gott erschaffen, nicht vom M...
von ElvisVrinic
17.10.2013, 17:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 145
Zugriffe: 40476

Re: Die Bibel

Guten morgen, bin auch aus Zeitmangel mit der "dicken" Bibel nicht so richtig voran gekommen. Aus dem Grunde habe ich mir gedacht erst mal eine "Zusammenfassung" durchzulesen. Habe diese Bibel in 3 Wochen (nur Abends) durchgelesen. Katholische Haus- und Schulbibel von Paul Bergm...
von ElvisVrinic
29.09.2013, 16:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 509
Zugriffe: 126533

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Servus ich bin´s wieder. :D

kennt jemand einen Lind oder kann mir jemand im grösseren Umfang Fürbitten auf Serbisch geben (am besten wie im Gebetbuch vom MP). Die die ich habe sind zu "einseitig" und kurz :cry:

hoffe man kann mir weiter helfen.

Gruss

Elvis
von ElvisVrinic
08.05.2013, 21:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kirche und Militär?
Antworten: 18
Zugriffe: 8041

Re: Kirche und Militär?

Liebe alyonka, Ich persönlich sage, dass es ganz in Ordnung ist. Du wirst ja in der Russischen Armee dienen, was wohl auch das orthodoxe christentum verteidigt. Aber um ehrlich zu sein, geht es dort auch sehr sehr streng zu und vielleicht auch ein bisschen unmenschlich.... Ich persönlich verstehe au...
von ElvisVrinic
25.11.2012, 14:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Hl. Symeon Metaphrastes
Antworten: 1
Zugriffe: 1835

Re: Hl. Symeon Metaphrastes

wohlmöglich wurde diese im falschen wortlaut geschrieben :sailor:
von ElvisVrinic
24.11.2012, 16:17
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Tätigkeiten im Himmlischen Jerusalem?
Antworten: 14
Zugriffe: 3190

Re: Tätigkeiten im Himmlischen Jerusalem?

hmmmm... nun will ich auch meines dazugeben. Ich war im letzten Jahr in einen kloster in Serbien, bei welche sich eine wundertätige quelle befindet. Diese quelle hat wunder gewirkt, indem sie u.a. auch blinde sehend machte (die geschichte hat mir eine bekannte erzählt). Jedenfalls wunderte es mich a...
von ElvisVrinic
14.07.2012, 11:55
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Ehrlich, ich weiss nicht was ich sagen soll...?
Antworten: 25
Zugriffe: 8446

Re: Ehrlich, ich weiss nicht was ich sagen soll...?

Also leute um mal was zu sagen. Dadurch, dass wir orthodoxe teil dieses landes sind müssen wir mehr oder weniger uns mit jenen abgeben. Würde sich jetzt der Metropolit entfernen bzw. bei diesem Theater nicht mitmachen, würde man auf jedenfall in der Presse abfallen und es kämen so aussagen wie z. B....
von ElvisVrinic
12.07.2012, 11:56
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sekten
Antworten: 64
Zugriffe: 19598

Re: Sekten

Grüss euch, also ich kann da aus Erfahrung berichten, meine Tante ist überzeugte ZJ und hält kontakt. Es ist schon ein paar wochen her, dass sie mir ihren mann zu besuch war. Nun ja wie entgegnete ich ihnen bzw. was kann ich als tipp geben: - auf keine diskussionen eingelassen, soll man doch von uns...

Zur erweiterten Suche