Die Suche ergab 53 Treffer

von Allons
16.10.2018, 07:16
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3581

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Guten Morgen, gestern abend bereits auf ZEIT & NZZ: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/orthodoxe-kirche-moskau-istanbul-ukraine-bartholomaeus-i-hilarion https://www.nzz.ch/international/russisch-orthodoxe-kirche-verkuendet-bruch-mit-konstantinopel-ld.1428583 Gibt es eigentlich je...
von Allons
22.09.2018, 15:37
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3581

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Danke Igor und @all, die Neue Züricher Zeitung berichtet verhältnismäßig ausführlich: https://www.nzz.ch/international/der-bruderzwist-in-der-orthodoxen-kirche-droht-zu-eskalieren-ld.1421274 Finde ich schon bemerkenswert, das die diese Angelegenheit offensichtlich ziemlich genau auf dem RADAR haben,...
von Allons
21.09.2018, 16:41
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 8184

Re: Papst zum Vater unser

Hallo liebe Brüder & Schwestern. Ich finde die Initiative des Papstes zunächst mal sehr begrüßenswert. Indem er die gängige Übersetzung bemängelt, weist der Hl. Vater ja in erster Linie auf ein Problem hin, dass wir auch in vielen anderen Kontexten kennen, dass nämlich Texte der Bibel heute gängigen...
von Allons
21.09.2018, 09:26
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 33
Zugriffe: 3581

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Liebe Brüder und Schwestern, mein letzter Besuch hier war in 2012, aber durch die Berichterstattung in den Medien über die laufenden Entwicklungen wollte ich hier mal wieder vorbeisehen und entsinne mich bei dieser Gelegenheit an viele freundliche und fröhliche Unterhaltungen mit BenutzerInnen aus ä...
von Allons
21.07.2012, 07:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sterbehilfe/Sterbebegleitung
Antworten: 37
Zugriffe: 19901

Re: Sterbehilfe/Sterbebegleitung

Moin Nassos, nix urx, das PDF öffnet sich ganz normal. Liebe Thuja, welchen Reader hast Du denn installiert? Und Danke Nassos für die Datei. Und Grüße, Allons!
von Allons
13.06.2012, 11:35
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sterbehilfe/Sterbebegleitung
Antworten: 37
Zugriffe: 19901

Re: Sterbehilfe/Sterbebegleitung

Ich weiß, dass das sehr privat ist was jetzt kommt. Ich habe soeben meine Frau angesprochen, was sie darüber denkt, wenn ich mich für Bedürftige engagieren würde (Krankenhaus/Altersheim). Ich bin nun sehr beflügelt und möchte daher nochmal meinen Dank an alle Diskutanten aussprechen, denn Ihr habt ...
von Allons
09.06.2012, 08:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie in
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Re: Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie

Habs gefunden, Danke an alle ev. Suchenden und Grüße, Allons!
von Allons
08.06.2012, 10:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie in
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Orthodoxe Gemeinde mit Gesprächsabend nach der Liturgie in

"Berlin" hätte da oben noch rein gemusst. Hallo liebes Forum, - da der Hinweis in den FAQ zur Gemeindesuche schon älter ist und die Links zu Gemeinden in Deutschland zur Hälfte (mindestens) veraltet/tot sind, - da mir jemand in diesem Forum mal einen Hinweis auf eine orthodoxe Gemeinde in Berlin mit...
von Allons
09.02.2010, 14:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Träume
Antworten: 23
Zugriffe: 5869

Re: Träume

Ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu mit weiteren Artikeln unten anhängend. Kurz gesagt ergänzt das Gehirn von sich aus bestimmte Situationen mit erinnerten Inhalten. Das führt dann zum Wiedererkennungseffekt.

HG, Allons!
von Allons
09.02.2010, 14:14
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxe Wunder
Antworten: 90
Zugriffe: 23040

Re: Orthodoxe Wunder

Sehr sehr interessant, diese Ikonen und Wunder. Das bekräftigt mich auch in meinem Glauben. Gut das Gott auch Wunder zeigt in der heutigen Zeit. Aber es ist nicht alles so wie es den anschein hat. Ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Kamera läuft wo der Engel die Seele des Mönchen abhol...
von Allons
09.02.2010, 14:00
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Vortragsreihe Orthodoxie in Berlin Februar 2010
Antworten: 2
Zugriffe: 1325

Re: Vortragsreihe Orthodoxie in Berlin Februar 2010

Für Heterodoxe sehr zu empfehlen. Ansonsten enthalte ich mich umständehalber einer Bewertung :). Habe den 08. leider dienstbedingt verpasst aber bin zu den Liturgien gerne wieder dabei. Grüße an Alle, Allons!
von Allons
05.02.2010, 08:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 24805

Re: Die wahre Kirche Christi

Ich hab das eher so aufgefasst, daß sich in der alten Bezeichnung "Ehekontrahenten" für die beiden Hochzeiter durchaus noch eine weitere, tiefsinnigere Bedeutung verbergen dürfte :mrgreen: und sich der Verfasser darüber amüsiert zeigt. Moin holzi, habe ich nach 2 maligem Lesen dann auch so gesehen....
von Allons
04.02.2010, 13:15
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Die wahre Kirche Christi
Antworten: 111
Zugriffe: 24805

Re: Die wahre Kirche Christi

Wenn man die de fide-Sätze zusammenstellt, kommt man leicht auf 245 (hier: http://paxetbonum.de/index.php/2007/01/25/zweihundertfuenfundvierzig/ ). Wer kennt die? wer glaubt die, wenigstens einschlussweise? Wenigstens die 233 wird offensichtlich nicht mal vom Vefasser selbst geglaubt :shock: Ansons...
von Allons
04.02.2010, 11:49
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Gute Nacht Gebete
Antworten: 16
Zugriffe: 4203

Re: Gute Nacht Gebete

Also, wir haben meistens die erste Strophe hieraus gebetet: http://www.christkids.de/?pg=4016 Gebete gips dort: http://www.christkids.de/?pg=1120 Scheinen mir weitestgehend konfessionell unverdächtig zu sein.. Für Ältere könnte man dieses ganz oder in Teilen nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aben...
von Allons
29.01.2010, 20:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie oft im Jahr empfängst du die heilige Kommunion?
Antworten: 30
Zugriffe: 5363

Re: Wie oft im Jahr empfängst du die heilige Kommunion?

Lieber Alexej, sehr schöne Worte, gerade das mit dem "Strahlen". Meine Geschichte war ehrlich gesagt gar nicht geplant, und sollte auch gar keine Relativierung von irgentwelchen Überzeugungen sein, geschweige denn dazu aufrufen. Sie ruft in mir vielmehr eine Neugier und freudige Erwartung dessen her...

Zur erweiterten Suche