Die Suche ergab 38 Treffer

von Germanus
04.11.2018, 08:25
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Oktoich
Antworten: 5
Zugriffe: 2197

Re: Oktoich

songul hat geschrieben:
29.10.2018, 11:37
Gott zum Gruss. Diese Subskription lässt aber schon lange auf sich warten. Es werden wohl nicht viele Leute sein....
Tatsächlich läuft sie schon mindestens 1 1/2 Jahre, wenn nicht schon länger. Umso günstiger wäre es, wenn weitere Subskribenten dazustoßen könnten.
Gruß G.
von Germanus
04.11.2018, 08:22
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 40
Zugriffe: 10409

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Grüß Gott! Natürlich wird es viele hier "jucken" und vor allem betreffen, was läuft! Aber lohnt es sich, Dir oder anderen immer neuen Stoff zu liefern, um über ein Für oder Wider zu diskutieren? Man wird nur schwerlich einer Verurteilung ausweichen können in einer Diskussion - und das ist zu vermeid...
von Germanus
29.10.2018, 10:56
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Oktoich
Antworten: 5
Zugriffe: 2197

Re: Oktoich

Grüß Gott! Zusätzlich zu den digitalisierten Büchern gibt es auch noch die Möglichkeit, die Maltzew-Ausgaben als Buch zu erwerben. Dazu muss man sich beim Verlagsatelier Michael Pfeifer als Subskribent eintragen lassen. Ich selbst warte subskribiert auf die nächste Wiederauflage, die bei ausreichend...
von Germanus
17.05.2014, 08:04
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Spiritualität
Antworten: 19
Zugriffe: 8043

Re: Spiritualität

XB Grüß Dich, DerMuck! Den Hinweis von Hermann auf Vt. Sophrony kann ich nur lebhaft unterstützen. In diesem Zusammenhang kann Dir vielleicht auch eine Lektüre der Schriften des hl. Siluan vom Athos weiterhelfen. Wenn Du des Französischen mächtig sein solltest, dann ist die Reihe "Buisson ardent - C...
von Germanus
09.04.2014, 18:46
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Coffee with Sister Vassa
Antworten: 145
Zugriffe: 71719

Re: Coffee with Sister Vassa

Danke dir. Habe es jetzt so übersetzt, damit auch nicht Orthodoxe etwas damit anfangen können Am Donnerstag, in der Utrenia (Morgengottesdienst) wird der Große Kanon gelesen. Ich habe noch 3 Stellen, bei denen ich Hilfe benötige 1. And it presumes the context of a monastic community Kann ich das so...
von Germanus
29.12.2013, 16:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 23
Zugriffe: 19243

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Auf "France 2" wurde heute Morgen eine Zusammenfassung der Inthronisation von Erzbischof Hiob am 23. November resp. 5./6. Dezember ausgestrahlt: Hier ein Link.
Gruß G.
von Germanus
07.11.2013, 19:41
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 23
Zugriffe: 19243

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Eine reichhaltige Biographie des neuen Erzbischofs Job des Exarchats der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa findet sich auf der Startseite von http://www.exarchat.de/ . Nach Angaben auf der Internetseite des Exarchats http://www.exarchat.org/spip.php?article1434 wird der bisherige Archimandrit ...
von Germanus
02.11.2013, 08:40
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 23
Zugriffe: 19243

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

Archimandrit Job Getcha wurde gestern von den Delegierten der Außerordentlichen Diözesanversammlung in Paris zum neuen Erzbischof des Exarchats der Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa gewählt. -> http://www.orthodoxie.com/actualites/nouvel-archeveque-pour-larcheveche-des-eglises-orthodoxes-...
von Germanus
26.10.2013, 13:20
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Erzbischof Gabriel von Komana im Herrn entschlafen
Antworten: 5
Zugriffe: 5723

Erzbischof Gabriel von Komana im Herrn entschlafen

http://www.cathedrale-orthodoxe.com/wp-content/uploads/photo9-e1357918614193-225x300.jpg Erzbischof Gabriel von Komana, em. Erzbischof des Exarchats der Russisch-Orthodoxen Gemeinden in Westeuropa, ist in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober d. J. im Herrn entschlafen. -> http://www.exarchat.de/ ....
von Germanus
25.09.2013, 17:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Westl. Ritus im orth. Rahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 7777

Re: Westl. Ritus im orth. Rahmen

Diese Gemeinschaft scheint vor ihrer Bitte um Aufnahme in die Jurisdiktion der r.-k. Erzdiözese Paderborn aus der "ECOF", der französischen-orthodoxen Kirche hervorgegangen zu sein - so legt es jedenfalls die Erwähnung im Text nahe. Allerdings steht diese nicht mehr in der communio mit den anderen o...
von Germanus
21.01.2013, 17:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 94254

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

http://www.pravoslavie.ru/sas/image/100988/98815.p.jpg?0.1301650096316418 Quelle: www.pravoslavie.ru. Zufällig bin ich auf dieses Bild gestoßen - es passt gut zum Kommentar von Lazzaro... Man sieht im Frauenkloster Diveevo (wahrscheinlich im Refektorium?) den Weihnachtsbaum (der bei uns nur Christb...
von Germanus
14.01.2013, 15:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 94254

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Mit dieser Frage beginnen dann allerdings die Schwierigkeiten. Vielleicht deshalb nur eine sehr vereinfachte Darstellung: Die westliche Messliturgie nach Trient (und die zahlreichen mehr oder weniger mit ihr verwandten westlichen Riten, die existieren) ist zwar eine orthodoxe Liturgie in ihrer Grund...
von Germanus
14.01.2013, 10:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 94254

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Die letzten drei Antworten nehme ich mal als Aufhänger, ohne sie explizit zu zitieren. Die Inhalte der Zitate aus dem Beitrag von V. Alexej sind schwer verdaulich, aber nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Tatsächlich kann heute ein orthodox Glaubender nur mit größtem Hintergrundwissen über die G...
von Germanus
12.01.2013, 09:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 94254

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Das Volk, in das ich hineingeboren wurde, wurde im 8. Jahrhundert zum Christentum bekehrt (innerhalb des heutigen Deutschland). Die Schwierigkeit, die heute aus dem Zusammentreffen von kulturellem Leben, wie es sich entwickelt hat, und der orthodoxen Glaubenspraxis entsteht, ist wohl eine Folge des ...
von Germanus
10.01.2013, 11:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 23
Zugriffe: 19243

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeur

http://www.nicerendezvous.com/FR/images/edito/gabriel-de-comane.jpg Liebe Forer, am 8. Januar 2013 hat Erzbischof Gabriel von Komana, Erzbischof des Exarchats russ.-orthodoxer Gemeinden in Westeuropa, in einem Schreiben seinen Rücktritt zum 15. Januar d.J. angekündigt. Gleichzeitig hat er ein Pasto...