Die Suche ergab 91 Treffer

von Ieseanul
30.11.2011, 18:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5763

Re: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?

Danke, lieber Nassos, für dein hilfreiches Posting und für den Link. Ich höre öfters mal podcasts von ancientfaith.com . Die sind auch sehr hilfreich und erklären vieles sehr gut und genau.

Gottes Segen !
Mathias
von Ieseanul
29.11.2011, 20:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5763

Re: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?

Ich bin hier im Forum, weil ich mich für die Orthodoxe Kirche interessiere, Diskussionen über katholische oder protestantische Lehrmeinungen interessieren mich persönlich nicht. Das ist hier nicht Thema und das bringt auch keinen weiter. Der Heilige Johannes Chrysostomus hat ja, wenn ich es die Zahl...
von Ieseanul
27.11.2011, 22:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5763

Re: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?

Danke, lieber Nassos für den Link, Englisch kann ich, also habe ich mir das Buch heruntergeladen.
von Ieseanul
27.11.2011, 22:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5763

Re: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?

Vielen Dank für die Antwort, lieber Alexej, das Buch müsste ich mir natürlich erstmal kaufen, kennst Du das Buch, hast Du es schon gelesen ? Über die Zollstationen habe ich auch schon mal was gehört, meines Wissens nach ist diese Lehre bei Orthodoxen Christen zwar verbreitet, aber keine offizielle L...
von Ieseanul
27.11.2011, 21:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5763

Lehre über Hölle und das "Jüngste Gericht" ?

Liebe Freunde, mich würde einmal interessieren, was die Orthodoxe Kirche über die Hölle und das "Jüngste Gericht" sagt. Gibt es eine klare Lehre dazu, bzw. wie unterscheidet sich die Orthodoxe Kirche hier von den Katholiken, die an das Fegefeuer glauben oder glaubten ? Vielen Dank ! Gottes...
von Ieseanul
18.11.2010, 17:54
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Orthodoxes Radio
Antworten: 47
Zugriffe: 28501

Re: Orthodoxes Radio

Im forumsmäßigen Sinne: der freie Wille des users und die Gnade des Moderators... :mrgreen: alles andere ist Häresie!!! Gibt es Fr. Seraphim (Rose's) Bücher, The Soul after Death und Orthodoxy and the Religion of the Future in Deutsch? Bei wem? Ich habe sie in einem anderen Forum empfohlen... Gruß ...
von Ieseanul
18.11.2010, 17:36
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Griechisch - Deutsch
Antworten: 6
Zugriffe: 2091

Re: Griechisch - Deutsch

Dankeschön !! :D :D
Gebe ich gerne weiter.

Gottes Segen !

Mathias
von Ieseanul
17.11.2010, 17:08
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Griechisch - Deutsch
Antworten: 6
Zugriffe: 2091

Re: Griechisch - Deutsch

Liebe Freunde,

ein Freund, der vor Jahren konvertiert ist, möchte gerne wissen, was "Gute Fastenzeit" bzw. Gute Wünsche zur Fastenzeit auf griechisch übersetzt heißen.
Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Herzlichen Dank !

Doamne ajută !

Mathias
von Ieseanul
11.05.2010, 20:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 34020

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Ich weiß nicht, lieber Nassos, ob man Atemübungen im Zusammenhang mit dem Jesus-Gebet als negativ ansehen sollte. Wenn manche Christen so etwas hören, haben Sie vermutlich das Gefühl, dass man hier zu nahe an die Esoteriker heranrücken könnte. Das Jesus-Gebet hat aber nichts mit der Esoterik zu tun ...
von Ieseanul
22.04.2010, 08:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Russische Lokalheilige
Antworten: 14
Zugriffe: 1961

Re: Russische Lokalheilige

Ich denke, dass das Volk, das einen - wenn nicht sogar den - entscheidenden, Beitrag zur Vernichtung des Faschismus erbracht hat, dieses auch in der ihm genehmen Weise würdigen darf. Guten Morgen, ich denke mal, dass sowjetische bzw. russische Aufmärsche, ob heute oder in der Vergangenheit gerade h...
von Ieseanul
09.04.2010, 21:32
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Vesper (Vecernia)
Antworten: 0
Zugriffe: 510

Vesper (Vecernia)

Liebe Forenmitglieder, ich war heute abend einmal in der Vesper, genauer gesagt in der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in Offenbach. Vor einem Jahr war ich in Rumänien mal in der Vesper, das war in der Kathedrale von Sibiu (Hermannstadt), damals habe ich allerdings recht wenig sehen können (und hören ...
von Ieseanul
05.04.2010, 17:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie oft habt ihr schon die Auferstehung gefeiert?
Antworten: 27
Zugriffe: 9762

Re: Wie oft habt ihr schon die Auferstehung gefeiert?

... feiern wir auch mit einer etwas anderen Haltung als das die evangelische Christenheit das tut (speziell die evangelikale, die eigentlich keine 'besonderen' Gottesdienste ziu Ostern kennt) ... wir feiern nicht nur ein 'Gedächtnis' der Auferstehung. Der HERR ist wahrhaftig auferstanden ! Danke er...
von Ieseanul
04.04.2010, 16:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie oft habt ihr schon die Auferstehung gefeiert?
Antworten: 27
Zugriffe: 9762

Re: Wie oft habt ihr schon die Auferstehung gefeiert?

Bei mir war es gestern das erste Mal, d.h. korrekt ausgedrückt war ich gestern Nacht zum ersten Mal beim orthodoxen Ostergottesdienst (wie sagt man eigentlich dazu auf deutsch, die Rumänen nennen den Gottesdienst jedenfalls "Slujba de Înviere)". Die Kirche war allerdings sehr voll (darauf ...
von Ieseanul
24.03.2010, 21:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 145
Zugriffe: 44544

Re: Die Bibel

In Rumänien gibt es eine sehr lange Tradition von Bibelübersetzungen, wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es sogar schon eine orthodoxe Bibelübersetzung aus dem Jahr 1688 . Es gibt aber natürlich eine von der Heiligen Synode genehmigte Übersetzung, die in Rumänien als "orthodoxe Bibel"...
von Ieseanul
20.03.2010, 21:05
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Sündenvergebung während der Eucharistie
Antworten: 63
Zugriffe: 9261

Re: Sündenvergebung während der Eucharistie

...wir befinden uns hier in einem christlich orthodoxen Forum und nicht auf einer freikirchlichen Werbeplattform. Lieber Georg, ich weiß dass Bernd protestantisch ist, allerdings bin ich noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wo er herkommt, noch was er mit seinen Beiträgen bezweckt. Ob Freikirche...

Zur erweiterten Suche