Die Suche ergab 6 Treffer

von Kaska
25.08.2020, 20:21
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 36
Zugriffe: 62560

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Danke, Igor, wenige Schlagworte helfen bei meinem ersten Einstieg in das Thema.
Den von Dir verlinkten Thread werde ich gleich mal durchlesen. Ich befürchte, dass ich dann noch Anschluss-Fragen stellen muss. :roll:
Einen schönen Abend Euch allen,
Kaska
von Kaska
25.08.2020, 14:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Römisch-Katholisch vs Orthodox
Antworten: 36
Zugriffe: 62560

Re: Römisch-Katholisch vs Orthodox

Hallo alle zusammen, ich denke meine Frage passt vielleicht in diesen Thread am besten: In der "legalistischen" Westkirche wird ja Jesus Kreuzestod als stellvertretendes und notwendiges Sühneopfer angesehen, damit Gott uns vergibt bzw. vergeben kann. Wozu ist Jesus Leben bzw. Jesus Kreuzestod laut O...
von Kaska
10.10.2019, 22:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 37516

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Danke Dir, Marian 🙂
von Kaska
04.10.2019, 13:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)
Antworten: 46
Zugriffe: 32999

Re: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)

Herzlichsten Dank für Deine Hilfe, Marian 🙂
Also gibt es neben dem Gebetsbuch vom Kloster Hl. Hiob noch eine offizielle deutsche Übersetzung, die aber nicht so gut ist, ... Wo kann ich denn diese offizielle deutsche Übersetzung finden im Internet?
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Kaska
von Kaska
01.10.2019, 21:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 49
Zugriffe: 37516

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Hallo alle zusammen,
muss eine Ikonenecke unbedingt in Richtung Osten ausgerichtet werden oder ist auch eine andere Himmelsrichtung akzeptabel?
Viele Grüße :-)
von Kaska
30.09.2019, 18:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)
Antworten: 46
Zugriffe: 32999

Re: Orthodoxes Gebetbuch (Gebetsregel)

Hallo alle zusammen, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen russisch-orthodoxen Gebetbuch und griechisch-orthodoxem Gebetbuch? Da ich eine griechisch-orthodoxe Gemeinde besuche, hätte ich gerne ein Gebetbuch der griechisch-orthodoxen Tradition, falls es da Unterschiede gibt. hat jemand einen ...