Die Suche ergab 47 Treffer

von ikonograph
10.01.2017, 22:16
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 76
Zugriffe: 41778

Re: Ikonen-Frage

Da hat ganz einfach ein Hobbykünstler versucht "echt antik aussehende" Ikonen zu probieren.
von ikonograph
26.09.2013, 16:55
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonenmalkurse
Antworten: 19
Zugriffe: 8896

Re: Ikonenmalkurse

Wenn Du orthodoxe (vom re. Bekenntnis) Ikonenmaler suchst, die Kurse in Deutschland geben: http://www.ikonenmalen.ch http://www.kirstenvoss.my-kaliviani.com/ (Kirsten kann ich bestens empfehlen :-) Ich geb auch Ikonenmalkurse (bin aber nur von der Maltechnik her "orthodox":-)) http://www.L...
von ikonograph
16.09.2013, 16:21
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: bitte um übersetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 1619

Re: bitte um übersetzung

Danke, Hermann!
Vermuttet hatte ich diese Übersetzung eh auch - ich war mir nur Unsicher, weil auf der Ikone nebst Geburt der Gottesmutter auch noch zusätzlich Kreuzigung und Entschlafuung der Gottesmutter dargestellt sind.
lg
von ikonograph
15.09.2013, 22:16
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: bitte um übersetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 1619

bitte um übersetzung

Kann mir bitte jemand den Titel dieser Ikone übersetzen?
Herzlichen dank den "Schriftgelehrten" :lol:
burki-ikone-titel.jpg
burki-ikone-titel.jpg (65.04 KiB) 1619 mal betrachtet
von ikonograph
28.05.2013, 23:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beschneidung für Männer
Antworten: 29
Zugriffe: 21404

Re: Beschneidung für Männer

Warum die Äthiopier an der Beschneidung festhalten?
Tipp an alle unbeschnittenen Männer: lauft mal eine Woche in der Wüste herum, und ihr wisst, was eure Vorhaut macht .... :mrgreen:
Ist eine rein praktische Sache im Orient - der religiöse Überbau kam (auch im Judentum) dann dazu ...
von ikonograph
21.05.2013, 23:20
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: katholisch orthodoxe Einigkeitskirche
Antworten: 3
Zugriffe: 1863

Re: katholisch orthodoxe Einigkeitskirche

ja, die meine ich ...
von ikonograph
20.05.2013, 21:35
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: katholisch orthodoxe Einigkeitskirche
Antworten: 3
Zugriffe: 1863

katholisch orthodoxe Einigkeitskirche

Kürzlich ist mir die "katholisch orthodoxe Einigkeitskirche" im www. untergekommen.
Was ist das? :book:
von ikonograph
04.05.2013, 22:01
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikone:Wer kann mir sagen, ob russich griechisch od deutsch ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4568

Re: Ikone:Wer kann mir sagen, ob russich griechisch od deuts

Die Ikonen könnten eventuell von Kirsten Voss stammen. Frag mal nach: http://kirstenvoss.my-kaliviani.com/index.html Wenn es stimmen sollte könnte es sein, dass auch Songuls aussage über das Erkennungsmerkmal orthodoxer Ikonen stimmt - oder auch nicht - je nachdem, wann Kirsten die Ikonen gemalt hat...
von ikonograph
05.10.2012, 16:03
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonenmalerei auf facebook
Antworten: 3
Zugriffe: 1877

Ikonenmalerei auf facebook

Auf facebook gibt es eine Gruppe "Ikonenmalerei" ,,, wenn jemand daran interessiert ist:
http://www.facebook.com/groups/ikonenma ... rk_t=group
von ikonograph
29.07.2012, 22:21
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 76
Zugriffe: 41778

Re: Ikonen-Frage

Hallo Thuja,
war auch meine erste Antwort auf Deine Frage :)

von ikonograph » 14.07.2012, 12:01
Es kann weder Johannes noch Petrus sein. Christus steigt hinab in den Hades - also muss es ein Vertreter des alten Bundes sein (Mose? oder ein Prophet).
von ikonograph
17.07.2012, 21:51
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 76
Zugriffe: 41778

Re: Ikonen-Frage

interessante Interpretation - Danke Nassos, für den link :wink:
Wie ist die im 1. Jahrtausend übliche Form (3 Kreuze) zu interpretieren?
Hier als Beispiel die Nikopeia (San Marco, Venedig, ursprünglich aus Konstantinopel)
Nikopeia_g.jpg
Nikopeia_g.jpg (129.17 KiB) 8221 mal betrachtet
von ikonograph
17.07.2012, 17:18
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 76
Zugriffe: 41778

Re: Ikonen-Frage

@ Nassos: und was hast Du über die Bedeutung der Sterne erfahren?
von ikonograph
17.07.2012, 00:04
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 76
Zugriffe: 41778

Re: Ikonen-Frage

@ Thuja: Lass mich doch mit Nassos ein wenig scherzen :loveit:
Er schreibt ja : Jau! Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist weiß :mrgreen:[/quote]
von ikonograph
16.07.2012, 22:55
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 76
Zugriffe: 41778

Re: Ikonen-Frage

@ Nassos: genau - blitzweiß und ohne Bart :mrgreen:
[img]
2422858308_09948afd14.jpg
[/img]

Zur erweiterten Suche