Die Suche ergab 790 Treffer

von Milo
30.12.2009, 11:42
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gottesdienste in Deutsch
Antworten: 7
Zugriffe: 2199

Re: Gottesdienste in Deutsch

Lieber Alexej, wenn auch etwas spät... Ich bin der Meinung das es keinen Unterschied zu heute und der Mission gibt, als wo es um Sichtweisen ging, ob zB. damals in Bulgarien die Kiche nicht Latein sondern in Mutterspache die Gottesdienste zelebrieren soll/darf. Oder das Beispiel der Mission der Slaw...
von Milo
30.12.2009, 11:25
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gregor PALAMAS
Antworten: 11
Zugriffe: 2748

Re: Gregor PALAMAS

Hallo Marie,

meinst Du ob man in Deutschland orth. Theologie offiziell studieren kann?

Gruß,
Milo
von Milo
30.12.2009, 11:23
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxie und Protestantismus
Antworten: 24
Zugriffe: 2995

Re: Orthodoxie und Protestantismus

Hallo!

Dieses Thema ist doch nun mit der neuen Wahl der EKD Ratsvorsitzenden wieder aktuell.
Hat der Patriarch, wie Sie es sich vorgestellt haben, tolerant reagiert?

Es grüßt,

Milo
von Milo
30.12.2009, 11:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 16
Zugriffe: 5625

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Grüß Gott Marie,

eine Frage: lebst Du als Novizin in/bei einem Kloster?

Frohe Festtage wünscht,
Milo
von Milo
15.09.2009, 21:44
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Gen 1:26 - Bild, Abbild, Gleichnis Gottes im Menschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Re: Gen 1:26 - Bild, Abbild, Gleichnis Gottes im Menschen

Grüß Gott! Also meiner bescheidenen und unbedeutenden Meinung nach, meine ich Folgendes: 1. ...Menschen schaffen/machen nach unserem Bild oder Gestalt oder Antlitz ... 2. ...uns änlich, ebenbildlich 3. Du hast Recht Alexej, mit dem letzten Satz, bzw. dem Zitat von Hl. Vasilios...das erstere beschrei...
von Milo
07.07.2009, 22:11
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Übersetzung für "Первоверховный Апостол"
Antworten: 8
Zugriffe: 2404

Re: Übersetzung für "Первоверховный Апостол"

Liebe Alexandra,

wie wäre es mit "Erstapostel"? Vielleicht könne man auch sagen "oberster Apostel", kommt auf den Kontext an.

Herzlich,

Milo
von Milo
29.06.2009, 21:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Definition
Antworten: 16
Zugriffe: 2553

Definition

Grüß Gott!

Wie könne man am besten den Begriff "Orthodoxie" erklären, definieren, beschreiben...?
Was sagt er eigentlich aus? Warum hat man nicht einen anderen Begriff gewählt?

Es wäre sicher der Rede wert...

Euer
Milo
von Milo
14.12.2007, 20:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Warum betete Jesus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1726

Guten Abend... das geht christologisch noch weiter! Jesus besitzt zwei Naturen und somit zwei Willen, also im Gegensatz der Lehre sg. Monophysitentums und Monothelitentums. Daher wird jenen schwer erklärbar warum Jesus zu Gott betet obwohl Er selber gleichzeitig auch Gott ist. Warum Er menschliche S...
von Milo
12.12.2007, 12:40
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Apostolin Junia????
Antworten: 10
Zugriffe: 5015

Grüß Gott! Mein Beitrag noch zu dem Gesagten.... Laut Vita des hl. Apostel Andronik (einer von 70), war seine Gehilfin eben Junija. Beide haben das Wort verkündet, beide hatten die Macht böse Geister auszutreiben, beide erlebten Märtyrertodt. Jedoch, und jetzt kommts... nur Andronik wurde zum Bischo...
von Milo
11.12.2007, 21:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: SEHR GUTE LINKS AUF DEUTSCH
Antworten: 3
Zugriffe: 2329

Liebe Rafailia, hoffe Du hast nichts dagegen das ich deine Links repairiert habe! Auch das ich folgenden Passus von Erzpriester Dr. Georgios D. Metallinos abbilde: Ich will diese Überlegungen mit einem vielsagenden Bekennt­nis von P. Atanasij Jevtivc schließen: «Die Orthodoxe Kirche heu­te ist keine...
von Milo
10.12.2007, 12:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Jesushouse
Antworten: 20
Zugriffe: 9820

Grüß Gott!

Kleiner Zwischenruf von mir...

die eine heilige katholische und apostlische Kirche ist perfekt.
Das die Mitglieder nicht sündenfrei sind, ist auch nachvollziehbar.
Jedoch haben wir die Kirche nicht uns, sondern wir müssen uns der Kirche anpassen - Metanoia.

Herzlich,

Milo
von Milo
08.12.2007, 23:32
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Uniaten
Antworten: 42
Zugriffe: 10925

Uniaten

Was haltet Ihr von diesen? http://www.ukrainische-kirche.de/Exarchie/geschichte.htm#Geschichte_der_ukrainischen_griechisch-katholischen_Kirche Auf neues Thema sich freuend (hoffentlich nicht alleine :wink: ) Milo ps: hier noch ein Bild mit dem Chef :D http://www.ukrainische-kirche.de/Bildergalerie/P...
von Milo
08.12.2007, 23:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: agion oros - sveta gora - Athos
Antworten: 8
Zugriffe: 7285

Lieber Nassos,

hezlichen Dank für die lebendige Schilderung. Der Drang nimmt auch in mir immer mehr zu :)

Alles Gute Dir vom HErrn wünschend,

br.milo
von Milo
08.12.2007, 22:43
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Darstellung von Gott Vater
Antworten: 102
Zugriffe: 34533

Guten Abend. @Athanasios Wie unser lieber Vt. Peter bereits schrieb, geht man mit solchen Darstellungen in der Paraxis mit Umsicht um (Oikonomia). Ich würde die Kirche keinesfalls boykotieren. Aber darauf hinweisen wo und wann immer es geht. Ein Fall aus pers. Erlebten: Hin und wieder besuche ich ei...
von Milo
08.12.2007, 22:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Frauenweihe
Antworten: 74
Zugriffe: 27179

Lieber Ioann... ich denke wir sollten nicht aneinander vorbei reden. Vt. Peter betont den Unterschied und das orthodoxe Bekenntnis zum jeweiligen Weiheamt und dem sg. Allgemeinpreistertum (1.Petr 2.9). Im Zweiten finden sich auch die Frauen gleichberechtigt wieder, im Ersteren jedoch nicht. Die Grün...

Zur erweiterten Suche